Sony Europe wird als „Grünstes Unternehmen 2009“ ausgezeichnet

Environmental Graffiti (www.environmentalgraffiti.com), eine der weltweit größten Umwelt-Websites, hat Sony Europe für das fortwährende Engagement für umweltfreundliche Projekte und Initiativen als grünstes Unternehmen des Jahres 2009 ausgezeichnet.

„Wir haben nach Unternehmen gesucht, die im vergangenen Jahr bewiesen haben, dass Umweltfreundlichkeit und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können“, sagte Chris Ingham-Brooke, Herausgeber von Environmental Graffiti. „Bei Sony haben uns die fortlaufenden Aktivitäten während des gesamten Jahres beeindruckt, mit denen das Unternehmen zeigte, dass es seine Technologien innovativ einsetzt, um Umweltprobleme zu lösen.“

Die Auszeichnung bezieht sich insbesondere auf die kreativen ökologischen Projekte, die Sony Europe im Jahr 2009 durchgeführt hat. Dazu zählte etwa die Initiative Forest Guard, bei der Techniker von Sony eine Gruppe von Kindern dabei unterstützten, ihre Idee zur Verhinderung von Waldbränden umzusetzen. Waldbrände können nicht nur gewaltige Zerstörungen und großes Leid verursachen, sondern haben auch enorme Auswirkungen auf die Umwelt: Das während solcher Brände freigesetzte  Kohlendioxid kann der Menge entsprechen, die mehrere Millionen Autos jedes Jahr auf der Straße erzeugen.

Eine weitere, in Partnerschaft mit dem Prince’s Rainforest Project durchgeführte Aktion hatte zum Ziel, das Bewusstsein für die Abholzung der tropischen Regenwälder zu erhöhen. Darüber hinaus veranstaltete Sony Europe in Kooperation mit der Europäischen Wirtschaftshochschule ESCP-EAP eine internationale Vortragsreihe zum Thema Nachhaltigkeit, die sich mit der Rolle von Technologie und Wirtschaft bei der Lösung von Umweltproblemen auseinandersetzte

„Wir freuen uns sehr, dass wir von einer so renommierten Öko-Website wie Environmental Graffiti ausgezeichnet wurden“, sagte Emily Young, General Manager of Environmental Communications bei Sony Europe. „Auch 2010 werden wir uns bemühen, überzeugende Umweltprogramme zu initiieren, die unsere Technologie nutzen, um Lösungen für die verheerenden  Auswirkungen des Klimawandels zu finden.“

Weitere Informationen zu den Umweltaktivitäten von Sony finden Sie unter: www.sony.de/eco

Sony Umweltinformationen

• unternehmen