Sony World Photography Awards 2011: Die Nominierten der Shortlist stehen fest

Pressemitteilung   •   Feb 01, 2011 10:00 CET

Die Shortlist der Sony World Photography Awards 2011 steht fest: Mit der Rekordmarke von 105.000 eingereichten Beiträgen aus 162 Ländern sind die Sony World Photography Awards unumstritten der größte und umfangreichste Foto-Wettbewerb der Welt. Der Profi-Wettbewerb wendet sich an professionelle Fotografen, ambitionierte Amateure sowie Foto-Enthusiasten und umfasst 15 Kategorien, die sich auf drei Genres verteilen: Kommerzielle Fotografie, Fine Art sowie Fotojournalismus und Dokumentarfotografie. Der Offene Wettbewerb richtet sich an Fotobegeisterte auf allen Leistungsniveaus und besteht aus zehn verschiedenen Kategorien.

Unter den Nominierten sind auch in diesem Jahr zahlreiche deutsche Fotografen vertreten: 21 Einreichungen haben es auf die Shortlist des Profi-Wettbewerbs geschafft, sieben Fotografen stehen bereits als Finalisten fest. Im Offenen Wettbewerb überzeugten zwölf Bilder aus Deutschland die Jury und wurden für die finale Entscheidung nominiert. Auf der Shortlist finden sich auch eine Reihe von Gewinnern und Finalisten der letzten Jahre, darunter Amit Madheshiya, Denis Rouvre, Giulio Di Sturco und Tommaso Bonaventura. Auch der deutsche Fotograf Peter Franck ist in diesem Jahr wieder nominiert, er siegte in 2010 in der Profi-Kategorie Landschaft.

Die Nominierten für den diesjährigen Profi-Wettbewerb wurden von einer Ehrenjury ausgewählt, die aus renommierten Vertretern der internationalen Fotobranche besteht. Dazu zählen Fotografen, Bildredakteure, Agenten und Kritiker. Zur Auswahl der Shortlist-Kandidaten war die Jury unter Vorsitz des britischen Fotokritikers Francis Hodgson in London zusammengekommen. Astrid Merget, Creative Director der World Photography Organisation, kommentiert die Vorauswahl des Profi-Wettbewerbs begeistert: „Dies war ein außergewöhnliches Jahr für den Wettbewerb. Wir haben die höchste Zahl von Beiträgen seit seiner Gründung erhalten. Die Einreichungen demonstrieren die enorme internationale Reichweite deutlich. Gleichzeitig legte die Ehrenjury bei der Auswahl der Kandidaten noch höhere Maßstäbe an, daher dürfen alle Fotografen, die es auf die Shortlist geschafft haben, ganz besonders stolz auf ihre Leistung sein.“

Francis Hodgson, Vorsitzender der Ehrenjury, fügte hinzu: „Es ist bemerkenswert, dass ein so breit angelegter Wettbewerb Bilder von so hoher Qualität hervorbringt. Da die Beiträge aus dem gesamten fotografischen Spektrum kamen, war von vornherein klar, dass die Juroren auf große Vielfalt treffen würden. Es ist schön, sagen zu können, dass die eingereichten Fotos nicht nur von großen fotografischen Fähigkeiten zeugen, sondern auch von beeindruckendem Kommunikationstalent, und genau darum geht es letztendlich.“

Die Beiträge für den Offenen Wettbewerb wurden auch in diesem Jahr zunächst von Bildprüfern der Agentur iStockphoto begutachtet, die eine Vorauswahl trafen. Die Gewinner in den einzelnen Kategorien und der Gesamtsieger werden von einer Endjury bestimmt, der folgende Mitglieder angehören: Francis Hodgson, Andrew Saunders (Vice President Creative Imagery, Getty Images), Joseph Jean Rolland Dubé (Vice President Content Development, iStockphoto), Yann Salmon-Legagneur (Sony Europe Marketing – DSLR) und Paul Genge (Sony UK Technical Marketing – DSLR).

Die Bilder der Finalisten der Sony World Photography Awards 2011 werden im Rahmen des World Photography Festivals im Somerset House in London ausgestellt. Das Festival findet vom 26. April bis 1. Mai 2011 statt und bietet den Teilnehmern neben dem Festival-Programm und der Preisverleihung eine Plattform zur Kommunikation und Vernetzung. Das Programm verspricht einen vielseitigen Mix aus Vorträgen, Filmvorführungen, Portfolio-Reviews und Workshops, die von international renommierten Fotografen geleitet werden. Die Ausstellung mit den Bildern der diesjährigen Sieger bleibt bis 22. Mai 2011 geöffnet.

Höhepunkt des Festivals ist unumstritten die Bekanntgabe der Gewinner in den einzelnen Kategorien der Sony World Photography Awards 2011: Am 27. April findet die Preisverleihung im Rahmen einer feierlichen Gala im Odeon Leicester Square in London statt. Neben den Gewinnern der Profi-Kategorien wird auch der Fotograf des Jahres gekürt. Er erhält den begehrten L’Iris D’Or und den Titel „Sony World Photography Awards Photographer of the Year“ sowie ein Preisgeld in Höhe von 25.000 US-Dollar und eine professionelle Kameraausrüstung von Sony. Der Gesamtgewinner im Offenen Wettbewerb kann ein Preisgeld von 5.000 US-Dollar und ebenfalls eine Sony-Kameraausrüstung im Empfang nehmen. Abschließend wird der Gewinner des Awards für „Außerordentliche Leistungen für die Fotografie“ gewürdigt.

Wichtige Termine

4. Februar: Beginn des Kartenvorverkaufs für die Sony World Photography Awards und das World Photography Festival

8. März: Bekanntgabe des Fotografen, der den Award für „Außerordentliche Leistungen für die Fotografie“ erhält.

22. März: Bekanntgabe der Kategorie-Gewinner im Offenen Wettbewerb.

27. April: Preisgala im Odeon Leicester Square in London. Bekanntgabe der Sieger in den Profi-Kategorien sowie des Siegers im Offenen Wettbewerb „Open Competition Photographer of the Year“ und des Gesamtsieger „Sony World Photography Awards Photographer of the Year“ (L’Iris D’Or).

26. April – 22. Mai World Photography Awards Festival (26. April – 1. Mai) und Ausstellung in Somerset House.

Für weitere Informationen und Bilder in hoher Auflösung wenden Sie sich bitte an:
Jill Cotton / Rachel Duffield bei Colman Getty
Tel: + 44 (0) 20 7631 2666 / + 44 (0) 7838 144992
jill@colmangetty.co.uk / rachel@colmangetty.co.uk

Hinweise für die Redaktionen:

• Astrid Merget, Creative Director der World Photography Organisation, und die Jury-Mitglieder stehen für Interviews zur Verfügung. Anfragen richten Sie bitte an Colman Getty.
  • Für Anfragen zu Interviews mit den Shortlist-Kandidaten wenden Sie sich bitte an Colman Getty.
  • Die Shortlist-Fotos wurden aus 53.223 Beiträgen in den Profi-Kategorien und 51.878 Beiträgen in den Offenen Kategorien ausgewählt, die aus 162 Ländern kamen.
  • Die Bilder stehen im Pressebereich von www.worldphoto.org zum Download zur Verfügung. Sie müssen gemäß den Bedingungen der SWPA verwendet werden. Um ein Passwort zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Colman Getty.
  • Bei der Zusammenstellung der Shortlist mussten die Jurymitglieder mindestens drei Fotografen pro Kategorie auswählen; maximal konnten zehn Fotografen pro Kategorie ausgewählt werden.
  • Die Teilnehmer am Profi-Wettbewerb konnten maximal zehn Bilder pro Kategorie einreichen; die Teilnehmer in den offenen Kategorien bis zu drei Bilder pro Kategorie.
  • Die eingereichten Fotos mussten 2010 aufgenommen worden sein.
  • Die Website der World Photography Organisation www.worldphoto.org bietet eine Online-Galerie und einen News-Bereich. Außerdem sind dort umfassende Informationen zu den Awards, die Kategorien, eine aktuelle Liste der Mitglieder der World Photographic Academy und wichtige Termine zu finden.
  • Die World Photography Awards, gesponsert von Sony, wurden 2007 von der World Photography Organisation ins Leben gerufen. Die World Photography Organisation fördert professionelle, Amateur- und studentische Fotografie und bietet der Fotoindustrie eine globale Plattform zur Kommunikation, Kollaboration und Präsentation aktueller Trends in den Bereichen Fotojournalismus, Fine Art und kommerzielle Fotografie. Unter der Marke „World Photography“ werden eine Reihe von Initiativen und Programmen für diese globale Community durchgeführt, die kommerzielle, kulturelle und informative Aktivitäten für Fotografen in den vielen verschiedenen Bereichen der Branche bieten, ebenso wie kulturelle Veranstaltungen, an denen die breite Öffentlichkeit teilnehmen kann. Zum World Photography Portfolio zählen mittlerweile auch die World Photography Student Focus Competition, das World Photography Festival, das World Photography Focus Programme und die World Photography Collection.
  • iStockphoto inspiriert die Nutzer mit Millionen von günstigen und rechtssicheren, lizenzfreien Fotos, Illustrationen, Videos, Audio- und Flash®-Dateien. Das Unternehmen bietet mehr als sieben Millionen Dateien und die fortschrittlichsten Suchfunktionen der Branche. Die Kunden nutzen iStockphoto für geschäftliche, werbliche und private Zwecke. Durchschnittlich wird in jeder Sekunde eine Datei heruntergeladen. iStockphoto wurde im Jahr 2000 gegründet. Das Unternehmen hat das Zahlungsmodell mit Kleinbeträgen (micro payment) in der Bildbranche eingeführt und zählt heute zu den weltweit erfolgreichsten und profitabelsten Websites mit nutzergenerierten Inhalten. Jede Woche zahlt iStockphto Honorare in Höhe von mehr als 1,7 Millionen US-Dollar an die Anbieter aus. iStockphoto hat seinen Firmensitz in Calgary, Alberta, Kanada, und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Getty Images.