Sony zeigt sein neues Smartphone in Berlin

Düsseldorf / Berlin, 5. September 2019 – Pünktlich zur IFA 2019 enthüllt Sony das neueste Mitglied der Xperia Serie: Das Xperia 5. Mit dem Xperia 5 zeigt Sony eine schlankere Variante des Xperia 1. Dank eines 6,1“ (15,4 cm) großen FHD+ HDR OLED Displays wird die Nutzungserfahrung im 21:9 CinemaWide Format nun noch handlicher. Die Triple-Kamera auf der Rückseite mit Super-Weitwinkel-, Weitwinkel- und Teleobjektiv sorgt für die aus dem Xperia 1 bekannte Bild- und Videoqualität. Die technische Basis bilden ein Snapdragon 855 Prozessor, Android 9 (Pie), 6 GB RAM sowie 128 GB interner UFS 3.0 Speicher. Gorilla Glas 6 von Corning schützt Vorder- und Rückseite zuverlässig.

Xperia 5

• Handliches, ergonomisches Design
  • Triple-Kamera mit Super-Weitwinkel-, Weitwinkel- und Teleobjektiv, Autofokus mit Augenerkennung
  • 6,1“ (15,4 cm) FHD+ HDR OLED Display im 21:9 CinemaWide Kino-Format
  • BRAVIA X1 for mobile Processing Engine (Bildoptimierung), Dolby Atmos Audio
  • Leistungsstarker Qualcomm Snapdragon 855 Prozessor und Android 9 (Pie)

Das neue Xperia 5 ist ein Blickfang, der in jede Handfläche passt. Mit Premium-Materialien wie Corning Gorilla Glas 6 und einem Metallrahmen an den abgerundeten Außenkanten zeigt das Xperia 5 eindrucksvoll, dass das hochwertige Design des Xperia 1 selbst in einem kleineren Format ins Auge sticht. Besonders durch seine symmetrische Gestaltung wirkt das Xperia 5 zeitlos schön, minimalistisch und elegant. Auch der an der rechten Geräteseite angebrachte Fingerabdruck-Sensor trägt zur ergonomischen Bedienbarkeit des Xperia 5 bei. Die Rückseite zeigt sich im Vergleich zum Xperia 1 leicht verändert: Das Kamera-System ist nun oben links statt in der Mitte positioniert.

Das neue Smartphone kommt mit einem gestochen scharfen 6,1“ (15,4 cm) großen FHD+ HDR OLED Display im 21:9 Cinemawide Format. Durch die BRAVIA X1 for mobile Processing Engine (Bildoptimierung) werden Inhalte mit stärkeren Kontrasten und lebensechten Farben in besserer Bildschärfe dargestellt. Dank des schlanken Seitenverhältnisses und des ergonomischen Designs fühlt sich das Xperia 5 angenehm an und liegt perfekt in der Hand. Das neue Displayformat ermöglicht die formatfüllende Darstellung von Filmen im Kinoformat und bietet mehr Platz für Multitasking. Während die Lieblingsserie läuft noch schnell auf Social Media vorbeischauen, ohne etwas zu verpassen, oder bei der Abstimmung eines Meetings gleichzeitig den Kalender sehen – mit dem Xperia 5 kein Problem. Dank Side Sense-Funktion geht der Übergang in den Multitasking-Modus schnell und intuitiv. Per Doppeltipp am linken oder rechten Rand des Displays öffnet sich ein Fenster mit einer intelligenten App-Auswahl. Dank künstlicher Intelligenz lernt das Side-Sense Menü die Nutzungsverhalten und zeigt je nach Tageszeit die meistgenutzten Apps an.

Wie auch das Xperia 1 verfügt das Xperia 5 über die Triple-Kamera mit einer Auflösung von 12 Megapixel pro Objektiv mit unterschiedlichen Linsen. Dank Super-Weitwinkel-, Weitwinkel- und Teleobjektiv ist keine Landschaft zu weit und jeder Schnappschuss gelungen. Die optische Bildstabilisierung der Weitwinkel- und Tele-Linse verhilft auch bei unruhigen Händen zu präzisen Foto-Aufnahmen. Das Tele-Objektiv sorgt dank zweifachen optischen Zooms auch auf weite Entfernung für klare Verhältnisse. Die neuen „Foto-Hinweise“ informieren den Nutzer beispielsweise darüber, ob während der Aufnahme das Objekt verdeckt ist oder jemand im Bild die Augen geschlossen hat.

Softwarelösungen aus den erfolgreichen Sony Alpha Kameras kommen im Xperia 5 mit erweitertem Leistungsumfang zum Einsatz. Dank Dual-Pixel Technologie werden Motive, die sich bewegen, auch in schlechten Lichtverhältnissen schnell fokussiert und durch die RAW-Rauschreduktion beeindruckend klar und natürlich eingefangen. Abseits der unterschiedlichen, vorgefertigten Modi lässt das Xperia 5 ambitionierten Fotografen im manuellen Modus bei Bedarf volle Kontrolle über alle relevanten Einstellungen wie Weißabgleich, ISO oder Belichtung. Die entstandenen Bilder können alternativ auch im RAW-Format1 auf dem Xperia 5 gespeichert werden – auch bei schnellen Serienaufnahmen.

Für die Selbstinszenierung bietet das Xperia 5 eine 8 Megapixel Frontkamera mit SteadyShot-Bildstabilisierung und HDR, die nicht nur hervorragende Selfies schießt, sondern im Zusammenspiel mit dem 3D Creator Scans erstellt, die animiert oder per 3D-Drucker ausgedruckt werden können.

Kreative Köpfe und Cineasten freuen sich im Xperia 5 über die verbesserte Cinema Pro App powered by CineAlta. Inspiriert von Sonys professioneller Filmkamera-Serie gibt die App jedem Nutzer das Werkzeug eines Hollywood-Regisseurs an die Hand. In der neuen Version der Cinema Pro App können mehrere Projekte mit unterschiedlichen Einstellungen erstellt werden, verschiedene Filter im Stil der Sony Venice-Kamera ausgewählt und Objektive, Verschlusszeiten, ISO-Werte oder der Weißabgleich individuell angepasst werden. Neu hinzugekommen sind zudem erweiterte Optionen für den manuellen Fokus mit automatischer Kamerafahrt und Audio-Einstellungen, die dem Nutzer noch mehr Flexibilität und Kreativität ermöglichen. Videoaufnahmen entstehen standesgemäß im 21:9 Seitenverhältnis bei einer Auflösung von 4K HDR und können nun auch geschnitten und zusammengefügt werden.

Auch der Unterhaltungswert kommt im Xperia 5 nicht zu kurz. Mit dem Spieloptimierer werden Gamer ihre wahre Freude haben. Dieser hat ein eigenes Menü, das alle Bedürfnisse mobiler Spieler an ihr Smartphone auf den Punkt bringt. Per Knopfdruck können spielstörende Benachrichtigungen unterbunden, die Kamera-Taste deaktiviert, das Geschehen auf dem Display live aufgezeichnet und die Gaming-Performance des Xperia 5 zusätzlich gesteigert werden. Sogar die gleichzeitige Einblendung von Youtube-Videos ist möglich. Untermalt wird die Action auf dem Bildschirm vom Dynamic Vibration System, das spannende Momente mit gezieltem Einsatz des Vibrationsmotors zu einem fühlbaren Erlebnis macht. An der Ober- und Unterseite des Xperia 5 befinden sich leistungsstarke Stereo-Lautsprecher. Über kabelgebundene Kopfhörer wird das Trommelfell dank LDAC und DSEE HX in High Resolution Audio und mithilfe von Dolby Atmos mit atmosphärischem Raumklang verwöhnt. Dank High Resolution Audio Wireless kann man auch über kabellose Kopfhörer die beeindruckende Klangqualität genießen.

Die Leistung dafür liefert der Snapdragon 855 Prozessors mit 6GB RAM und 128 GB internem UFS 3.0 Speicher, der per MicroSD um bis zu 512 GB erweitert werden kann. Um auch längere Tage zu überstehen, ist das Xperia 5 mit einem 3.140 mAh starken Akku für jede Herausforderung gerüstet. Sollte es doch einmal etwas länger werden, liefert das im Lieferumfang enthaltene 18 W Schnellladegerät in Kombination mit dem USB-C auf USB-C Kabel neue Energie in rasanter Geschwindigkeit. Zudem ist das Xperia 5 nach IP65/682 staub- und spritzwassergeschützt.

Das neue Xperia 5 wird ab Anfang Oktober mit Android 9 als Dual SIM Variante in den Farben Black, Grey, Blue und Red zum Preis von 799 EUR (UVP) erhältlich sein.

Bei ausgewählten Händlern tritt das Xperia 5 zum Marktstart zusammen mit dem Kopfhörer WF-1000XM3 auf.

Weitere Informationen unter: www.sonymobile.de

Informationen zu den Neuankündigungen unter: https://blogs.sonymobile.com/de/

1 über Drittanbieter-App

2 Das Xperia 5 ist geschützt gegen Spritzwasser und Staub. Folgendes muss beachtet werden, wenn man in den Regen kommt oder unter dem Wasserhahn Schmutz abspülen möchte: Alle Anschlüsse und Abdeckungen müssen fest verschlossen sein. Das Gerät darf nicht mit Meerwasser, Salzwasser, gechlortem Wasser oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt gebracht werden. Bei missbräuchlicher oder unsachgemäßer Verwendung des Geräts erlischt die Garantie. Das Gerät ist gemäß den IP-Schutzarten IP65/68 geschützt.

Weitere Informationen unter: http://www.sonymobile.com/de/xperia/technologies/waterproof/

Achtung: Das Xperia 5 ist mit einem USB-Anschluss ohne Abdeckung ausgestattet, über den das Smartphone verbunden und aufgeladen werden kann. Wenn das Gerät Wasserkontakt hatte, muss dieser USB-Anschluss erst völlig getrocknet sein, bevor das Smartphone aufgeladen werden kann.

• ifa19
  • smartphones
  • smartphone
  • sony mobile
  • xperia 5
  • ifa2019
  • ifa

Sony Deutschland - Mobile Business Unit

Sony Deutschland - Mobile Business ist Teil der der Sony Corporation, ein kreatives Entertainment-Unternehmen mit einem festen Technologie-Fundament. Von Spielen und Netzwerk-Services über Musik, Fotos, Filmen, Elektronikprodukten, Halbleitern bis zu Finanzdienstleistungen - das Ziel von Sony ist es, die Welt durch die Kraft von Kreativität und Technologie mit Emotionen zu füllen. Im Xperia Portfolio vereint Sony Deutschland - Mobile Business herausragende Sony-Technologien mit erstklassigen Inhalten und Services und bietet leichten Zugriff auf die vernetzten Unterhaltungserlebnisse aus der Welt von Sony. Weitere Informationen finden Sie unter: www.sonymobile.de, Pressematerial unter https://blogs.sonymobile.com/de/#presse

Sony, make.believe, WALKMAN, WALKMAN W logo, Sony Entertainment Network, PlayMemories Online, Exmor RS, G Lens, BIONZ, SmartAR, Xperia Transfer Mobile und BRAVIA sind eingetragene Marken oder Marken der Sony Corporation. Xperia und TrackID sind eingetragene Marken oder Marken der Sony Deutschland - Mobile Business. PlayStation ist eine eingetragene Marke oder Marke der Sony Computer Entertainment. Snapdragon ist eine eingetragene Marke oder Marke von Qualcomm Incorporated. Facebook ist eine eingetragene Marke oder Marke von Facebook, Inc. Alle anderen Produkte, Firmennamen oder eingetragenen Marken sind Handelsmarken ihrer jeweiligen Eigentümer. Alle Rechte vorbehalten.

Weitere Informationen bezüglich Warenzeichen und Marken befinden sich auf unserer Website unter: https://www.sonymobile.com/de/legal/trademarks-and-copyright/

Sonja May

Head of PR Corporate, Home Entertainment, Audio, Mobile