Mit viel Glück durch das Jahr 2017

Pressemitteilung   •   Nov 15, 2016 12:01 CET

v.l.n.r.: Dr. Ulrike Nienhaus (Bürgermeisterin von Kaarst) , Dr. Volker Gärtner (Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss), Dr. Bettina Zemann (Kunsthistorikerin)

Mit viel Glück durch das Jahr 2017

Im Rahmen einer eindrucksvollen Ausstellungseröffnungwurde am vergangenen Dienstag der Kaarster Kunstkalender vorgestellt.

Unter dem kurzen aber prägnanten Titel „Glück“ wurde in der Kundenhalle der Filiale Büttgen die 31. Kalenderausstellung der Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen eröffnet. Begrüßt wurden die Gäste durch unser Vorstandsmitglied Dr. Volker Gärtner und der Kaarster Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus.

Im Vorfeld waren 23 Kaarster Künstler der Einladung durch die Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen gefolgt und hatten insgesamt 64 Exponate einer Fachjury vorgestellt. Die 12 ausgewählten Werkehaben nun ihren Platz im Kunstkalender 2017 gefunden und zeigen interessante künstlerischeInterpretationenzum Thema „Glück“.

In seiner Begrüßung betonte Dr. Gärtner, dass das Glück individuell sei und es jeder Mensch nur für sich beschreiben kann. „Glück ist die Einstellung eines Menschen zu seinem Leben“, so unser Vorstandsmitglied. Frau Dr. Nienhaus fügte hinzu, dass jeder einen anderen persönlichen Maßstab bei der Definition von Glück habe.

Von Glück konnten die Gäste der Veranstaltung ebenfalls sprechen. Ihnen wurden auf wunderbar nachvollziehbare und einfühlsame Weise, von der Kunsthistorikerin Frau Dr. Zeman (Kuratorin Kunst 19. bis 21. Jahrhundert im Clemens-Sels-Museum, Neuss), die einzelnen Kalenderblätter interpretiert. So unterschiedlich und vielfältig Menschen sind, so unterschiedlich sind auch deren persönliche Ansichten zur Bedeutung von „Glück“. Für jeden Menschen stellt es sich anders dar: das

Glücksspiel, der Weg zum Glück, Momente des Glücks oder das Glück zu Malen – allesamt Facetten, die die Künstler ins Zentrum ihres Schaffens gestellt haben.

Die Originale sowie weitere Werke der Künstler können bis zum 07.12.2016 zu den Öffnungszeiten der Filiale Büttgen besichtigt werden. Die Kalender sind in allen Kaarster Filialen kostenfrei erhältlich.