Volker Staufert Stiftung unterstützt Stiftung Sport mit einer Spende für Maßnahmen in 2017

Pressemitteilung   •   Feb 20, 2017 10:25 CET

Große Freude über die großzügige Spende(v.l.): Kreisdirektor Dirk Brügge, Dieter Welsink (Stift. Sport), Volker Staufert, Agnes Wehrhahn (Stift. Sport), Carsten Proebster (Spk Neuss), Heinz Mölder (Spk Neuss), Landrat Hans-Jürgen Petrauschke

Besonderen Grund zur Freude haben die Verantwortlichen der Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein-Kreises Neuss: Die Stiftung erhält von der Volker Staufert Stiftung eine Spende in Höhe von 10.000 Euro. Dieses Geld wird 2017 zusammen mit den regulären Ausschüttungen für die umfangreiche Förderung von Sporttalenten im Rhein-Kreis Neuss eingesetzt. Bei einem Treffen in der Sparkasse Neuss, an dem auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreisdirektor Dirk Brügge teilnahmen, dankten die Mitglieder des Stiftungsvorstands Volker Staufert für sein finanzielles Engagement.

Die Zuwendung der Stiftung von Volker Staufert, der selbst auch im Vorstand der Stiftung Sport tätig ist, kommt zu einem willkommenen Zeitpunkt. Wie alle Stiftungen hat auch die 1985 gegründete Stiftung Sport, die über ein Kapital von 3,8 Millionen Euro verfügt, unter dem historisch niedrigen Zinsniveau zu leiden. Daher konnten im vergangenen Jahr nur noch rund 140.000 Euro an Sportler und Vereine ausgeschüttet werden. „Dieser Betrag, der sich aus den Zinserlösen und dem Zuschuss des Rhein-Kreises Neuss zusammensetzt, ist leider zu wenig, um unsere Sportförderung im gewohnten Maße leisten zu können“, so Sparkassenvorstand Heinz Mölder, der sich als Schatzmeister um die Finanzen der Stiftung kümmert.

Daher ist man bei der Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein Kreises Neuss für die Spende der Staufert Stiftung besonders dankbar, wie die Vorsitzende Agnes Werhahn betont. „Volker Staufert ist seit vielen Jahren ein engagierter Sportförderer in der Region. Er hat über seine Stiftung bereits in der Vergangenheit mehrfach Gelder bereitgestellt, wenn wir Antragstellern nicht helfen konnten.“

Zweck der Staufert Stiftung ist die Förderung der Jugendhilfe, des Sports und der Hilfe für Behinderte. So soll über den Sport die Persönlichkeitsentwicklung und Integration benachteiligter junger Menschen unterstützt werden.

Die Zuwendung der Staufert Stiftung stellt laut Agnes Werhahn für die Stiftung Sport auch ein Novum dar: Nachdem diese bisher nur Gelder von der Sparkasse Neuss und vom Rhein-Kreis Neuss erhalten hat, ist dies nun die erste private Spende.

Jetzt hofft man auf weitere Partner, die die Förderung junger Spitzensportler aus der Region mit unterstützen wollen.