9. SportScheck Stadtlauf in Frankfurt am 08. Oktober: Deutschlands Läuferhauptstadt nimmt Kurs auf das Rennen um die schnellste Metropole

Laut einer Umfrage von SportScheck halten sich über die Hälfte der Frankfurter mit Laufen fit. Der zweite Platz beim Stadtlauf 2016 im deutschlandweiten Vergleich beweist, dass sich das Lauftraining auszahlt. Schaffen es die Frankfurter in diesem Jahr auf Platz 1? Am 08. Oktober wird es spannend, wenn der Startschuss zum 9. Stadtlauf in Frankfurt ertönt. Gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) wird nach der Premiere im vergangenen Jahr auch dieses Mal wieder ein Stadtmeister gekürt.

Der Stadtlauf in Frankfurt zählt mit 2.000 Teilnehmern zu den eher kleineren Veranstaltungen der bundesweiten SportScheck Stadtlaufserie, aber auf der Strecke durch die Bankenstadt erleben die Läufer eine ganz eigene Atmosphäre. Vor der beeindruckenden Skyline Mainhattans laufen sie auf dem fünf Kilometer langen Rundkurs durch die Innenstadt von der umsatzstärksten Einkaufsstraße Deutschlands bis zum Mainufer. Start und Ziel befinden sich auf der Kreuzung von Stephanstraße und Schäfergasse.

10-km-Lauf, 5-km-Lauf, DAK Kinderlauf und DAK Bambinilauf

Beim 9. SportScheck Stadtlauf in Frankfurt findet jeder Läufer die passende Distanz: von 600 Metern für die Bambinis bis zu zehn Kilometern für die besonders ehrgeizigen Sportler. Bereits um 10.30 Uhr gehen die Läufer für die 10-km-Strecke an den Start und absolvieren den 5-km-Rundkurs insgesamt zweimal. Um 12.15 Uhr folgen die 5-km-Läufer mit einer Runde. Die jüngsten Läufer (bis einschließlich 7 Jahre) können um 13.15 Uhr am DAK Bambinilauf teilnehmen. Kinder bis einschließlich 12 Jahre starten eine halbe Stunde später und laufen mit einer zusätzlichen Schleife auf der 600-m-Strecke. Jedes Kind erhält, wie die Erwachsenen, das legendäre Stadtlaufshirt und eine Medaille im Zielbereich.

Rundkurs zwischen Wolkenkratzern und Zeil

Am Rand der Innenstadt treffen sich die Läufer auf der Kreuzung von Stephanstraße und Schäfergasse zum 9. SportScheck Stadtlauf in Frankfurt. Der 600 Meter lange Rundkurs für den DAK Bambinilauf und den DAK Kinderlauf führt über die Stephanstraße und die Stiftstraße bis zur Zeil und über die Brönnerstraße zurück zum Ziel. Die Erwachsenen starten ihren Rundkurs ebenfalls entlang der Stephanstraße, biegen aber erst am Eschenheimer Turm Richtung Stadtkern ab. Über die Große Eschenheimer Straße laufen sie am Palais vorbei, über Hauptwache, Roßmarkt und Kaiserstraße bis ins Bankenviertel zum Eurotower. Über den Willy-Brand-Platz geht es am Schauspiel Frankfurt vorbei zum Main und dann 900 Meter leicht bergauf am Mainufer entlang bis zur Wendeschleife vor der Alten Brücke. Die Läufer folgen der Strecke entlang des Ufers zurück zum Eurotower bis zur Hauptwache und biegen an der St.-Katharinen-Kirche auf die Zeil ab. Vorbei an der Liebfrauenkirche führt die Strecke in einer 300-Meter-Schleife zur Konstabler Wache und zurück über die Brönnerstraße wieder Richtung Ziel.

Nach der erfolgreichen Stadtmeisterschaft im vergangenen Jahr messen sich auch dieses Mal wieder die schnellsten Frankfurter. Innerhalb der Stadtlaufserie von SportScheck werden jeweils auf den 10-km-Strecken neue Titel als Sonderwertung für Damen und Herren vergeben. „Die Stadtmeisterschaft stärkt besonders die lokale Laufszene“, so Bernd Leuschner von SportScheck. „Insbesondere die ‚lokalen Helden‘ der Städte haben hier die Möglichkeit, sich einen Pokal ins Regal zu stellen.“ Besonderer Anreiz für die Schnellsten: Alle Stadtmeister können eine Reise zum Finale der Stadtlaufserie an den Gardasee gewinnen.

Attraktives Starterpaket

Im Starterpaket inbegriffen ist das traditionelle Stadtlaufshirt, das seit 1979 das visuelle Herzstück der Laufserie ist. Als offizieller Ausstatter stellt ASICS das Laufshirt. Darüber hinaus erhält jeder Läufer ein Finisher Foto von Alfa Romeo. Im Zielbereich erwartet alle Teilnehmer ein reichhaltiges Verpflegungsangebot mit Del Monte Bananen, Enzafruit mit Jazz™ Äpfeln, Erdinger Alkoholfrei, einem isotonischen Sportgetränk von AA Drink sowie Wasser und Schorlen von Rosbacher. Entlang der 10-km-Strecke ist eine Verpflegungsstelle eingerichtet, an denen Wasser und AA Drinks ausgegeben werden.

Anmeldungen sind bis kurz vor Start möglich

Online-Anmeldungen sind bis zum 07. Oktober auf www.sportscheck.com/events möglich. Nachmeldungen werden am Sonntag, den 08. Oktober ab 8.00 Uhr vor dem Eingang von SportScheck in der Schäfergasse entgegengenommen. Sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist.

Die bundesweite SportScheck Stadtlaufserie ist mit nunmehr 20 Standorten und über 100.000 Teilnehmern die größte Laufserie Deutschlands. Die Serie umfasst Strecken zwischen fünf, zehn und 21 Kilometern sowie Kinderläufe.

• Sport

• frankfurt