Der erste Nachtlauf in Mönchengladbach

Die größte Laufserie Deutschlands geht in die Startposition für ihren ersten Nachtlauf in Mönchengladbach. Am Freitagabend, den 7. Oktober starten rund 1.000 Hobbysportler vom Kapuzinerplatz. Bei der Premiere des Stadtlaufs von SportScheck und BMW werden auch die Stadtmeister von Mönchengladbach gekürt. Dieser vom Deutschen Leichtathletik-Verband genehmigte Titel gilt als Sonderwertung innerhalb des Stadtlaufs.

Der Nachwuchs eröffnet den Nachtlauf bereits um 19.00 Uhr. Beim DAK-Kinderlauf schnüren Mädchen und Jungen bis zwölf Jahre ihre Laufschuhe. Für die Kids ist die Teilnahme inkl. Funktions-Shirt kostenlos. Zur Belohnung gibt es für jeden eine Medaille.

Der Rundkurs (3,3 km-Runde) startet am Alten Markt und führt mit vielen kleinen und großen Steigungen durch den Geropark, an der Hindenburgstraße entlang und vorbei am neuen Einkaufszentrum Minto zum Start- und Zielbereich.

Das Hauptrennen beginnt um 19.30 Uhr. Dann fällt der Startschuss für die Kurzstrecke über 6,6 Kilometer. Um 20.45 Uhr beginnt der Lauf über die Distanz von zehn Kilometern. Alle Teilnehmer absolvieren die 3,3 Kilometer lange Runde durch das Zentrum Mönchengladbach. Je nach Wettbewerb wird sie zwei- oder dreimal durchlaufen.

Wer wird Stadtmeister in Mönchengladbach?

„Wer wird der erste Stadtmeister in Mönchengladbach?“, fragt Bernd Leuschner, Eventleiter von SportScheck. „Die Antwort gibt es mit Sicherheit am 7. Oktober. Wir freuen uns schon jetzt auf den Moment, die Gesichter und die Emotionen, wenn wir die Pokale an die Sieger übergeben dürfen.

Zusammen mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ist eine Serie mit 20 Stadtmeisterschaften im Straßenlauf ins Leben gerufen worden. „Für dieses Projekt zur Förderung der Laufbewegung übernehme ich gerne die Schirmherrschaft“, sagt DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop. Innerhalb der Stadtlaufserie von SportScheck und BMW wird jeweils auf den 10 km-Strecken der neue Titel als Sonderwertung für Damen und Herren vergeben.

„Die Stadtmeisterschaft stärkt besonders die lokale Laufszene“, so Leuschner. „Insbesondere die ‚local Heroes‘ der Städte haben hier die Möglichkeit sich einen Pokal ins Regal zu stellen. Aber auch für alle anderen Läufer soll es ein Anreiz sein. Dabei gilt immer noch, dass die Freude im Vordergrund steht - nun aber halt im Rahmen einer Meisterschaft.

„Toll, dass somit jeder Läufer die Chance bekommt, sich den prestigeträchtigsten Titel in seiner Stadt zu erlaufen, eine hervorragende Aufwertung und ein weiteres Highlight der Stadtlaufserie“, freut sich Ingalena Heuck, die ehemalige Deutsche Meisterin im Halbmarathon ist das Gesicht der Stadtlaufserie.

Alle Läufer über die 10 km-Strecken laufen automatisch in der Sonderwertung „Stadtmeister“ mit. Dafür ist keine separate Anmeldung nötig. Die Stadtmeisterschaft ist eine offene Meisterschaft, gewertet wird getrennt zwischen Damen und Herren, eine gesonderte Altersklassenwertung gibt es nicht. Der Titel wird mit einer speziellen Siegerehrung gekrönt. Jeder ist startberechtigt, unabhängig von Wohnsitz, Startpass oder Vereinsmitgliedschaft. Wie bisher gibt es auch künftig keine Startnummer. Alle Stadtmeister gewinnen eine Reise zum Finale der Stadtlaufserie nach Riva del Garda/Trentino vom 11. bis 14. November 2016.

Das Kultobjekt wird weißer

„Wir arbeiten ständig daran unsere Läufer mit neuen Ideen zu begeistern, sodass alle mit einem tollen Gefühl nach Hause gehen“, erklärt Manuel Seifert, Projektleiter von SportScheck, „den Change durch den wichtigen neuen Titel des Stadtmeisters in der Serie signalisiert auch das neue weiße Stadtlaufshirt.“

Das traditionell orangene Stadtlaufshirt ist seit 1979 Erkennungszeichen und Kultobjekt der Laufserie. „Asics hat uns als ‚offizieller Ausstatter‘ und führendeLaufsportmarke Deutschlands wieder einTop-Laufshirt geliefert. In bekannter Premium-Qualität, mit einem atmungsaktiven und schnell trocknenden Funktionsmaterial. Viele Läufer wollten ein frischeres Design, nach vielen Jahren ist das Shirt jetzt wieder überwiegend weiß gehalten“, erklärt Manuel Seifert.

Ein Finisher Foto von jedem Läufer

Titel-Partner BMW schießt von jedem Stadtläufer ein „Finisher Foto von BMW“. Mit Hilfe eines Zeitnahmechips wird beim Überqueren der Ziellinie automatisch ein Schnappschuss von jedem Teilnehmer aufgenommen. Der Finisher kann sein Foto kostenlos zusammen mit seiner Urkunde innerhalb von 24 Stunden nach dem Lauf auf der SportScheck-Eventseite (www.sportscheck.com/event) finden.

Richtig fit dank Laufanalyse

„Die kostenlosen Laufanalysen in unserem Lauflabor und die Personal Shopping Termine mit unseren kompetenten Fachberatern werden sehr gut angenommen. Mit unserer Auswahl aus an Laufschuhen gehören wir sicher zu den stärksten Running-Anbietern in Mönchengladbach. Mittels iPads im Store können wir uns zudem im Onlineshop aus über 800 Modellen bedienen und das Produkt für den Kunden nach Hause liefern lassen. Dieses Paket macht uns sicher zu einem der besten Treffpunkte für Running in Mönchengladbach“, erklärt Andrea Hollekamp, Store Managerin der SportScheck Filiale im Minto, die auch einen Startschuss abgeben wird.

Anmelden bis zum Limit

Online-Anmeldungen sind bis zum 6. Oktober auf www.sportscheck.com/events möglich. Nachmeldungen werden am Freitag, 07. Oktober im Rahmen der Startunterlagenausgabe von 10:00 bis 20:00 Uhr in der SportScheck Filiale Mönchengladbach im Minto, sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht wurde. Bei allen Nachmeldungen kann die Entrichtung des Startgeldes nur in bar erfolgen.

• nachtlauf mönchengladbach
  • stadtlauf
  • nachtlauf

SportScheck ist Deutschlands führender Sportfachhändler (nach Umsatz). Das Sortiment ist im Web, im Mobile Shop, via Shopping-App, per Katalog und stationär in 20 Filialen erhältlich. Die Firmenzentrale des 1946 von Otto Scheck gegründeten und seit 1991 zur Otto Group gehörenden Unternehmens ist in Unterhaching bei München. Das Geschäftsjahr 2015/16 wurde mit einem Netto-Umsatz von 319 Mio. Euro abgeschlossen. Rund 1.600 Mitarbeiter sind derzeit bei SportScheck beschäftigt. „Unsere Mission ist Menschen zusammen zu bringen, die einen aktiven, sportlichen Lebensstil führen möchten und SportScheck zu einem authentischen Treffpunkt für das Erlebnis Sport zu machen“, erklärt Markus Rech, Vorsitzender der Geschäftsführung von SportScheck.