Pressemitteilung -

Kostenlose Mathematik-Lernplattform unterstützt Flüchtlinge bei der beruflichen Integration

Mit einer Berufsausbildung legen Flüchtlinge einen Grundstein für die berufliche Zukunft in Deutschland. Praktisch stellt sich hier die Frage, wie die steigende Anzahl von Flüchtlingen in der Berufsqualifizierungsphase ausreichend unterstützt werden können. Dabei spielt nicht nur die Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten eine wichtige Rolle; auch die mathematischen Kompetenzen müssen konsequent gefördert werden. Über 70% der Flüchtlinge, Migranten und Asylbewerbern scheitern an den Anforderungen der Berufsschul-Mathematik.

Online-Lernen mit arabischen Untertiteln

Digitale Bildungsangebote, die orts- und zeitunabhängiges Lehren und Lernen ermöglichen können den Unterricht in der Berufsschule unterstützen. Ein solches Angebot ist TOUCHDOWN Mathe Basics, eine kostenlose Video-Lernplattform mit einem speziellen Grundlagenprogramm für Mathematik. Das Besondere an dem Programm sind Erklärvideos in deutscher Sprache mit arabischem Untertitel, die Neuankömmlingen in Deutschland den Einstieg und das Verständnis erleichtern.

Für den Einsatz im Unterricht gibt es im Rahmen eines Blended Learning Konzeptes ein Trainingsbuch mit über 400 Übungen und Aufgaben zu den beruflichen Basiskompetenzen im Bereich Mathematik. Alle Inhalte sind über einen QR-Code mit den passenden Erklärvideos und Lernmaterialien der Plattform verknüpft. So entstehen Lernszenarien, die genau auf die Bedürfnisse der Lerner angepasst werden können und das Training in heterogenen Lerngruppen effizient möglich machen.

Das multimediale Lernkonzept von TOUCHDOWN Mathe setzt auf ein systematisches und modulares Training der erforderlichen Basiskompetenzen von den Grundrechenarten über Dreisatz und Prozentrechnung bis hin zu Flächen- und Volumenberechnungen. Kurze Erklärvideos, zusammengefasst zu kurzen Trainingseinheiten, liefern das notwendige Know-How. Begleitet werden die Lernvideos von Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Download sowie Übungs- und Aufgabenblättern zum Ausdrucken. Interaktive Online-Tests prüfen, ob das Gelernte auch wirklich sitzt und ein Online-Lexikon erklärt wichtige Fachbegriffe.

TOUCHDOWN Mathe ist eine Initiative von Projekt Bildung, einem Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Bereich Bildungsmedien, E-Learning und Video-Learning. „Die berufliche Qualifizierung und die schnelle Eingliederung von Flüchtlingen und Migranten in den Arbeitsmarkt ist uns wichtig“, so Geschäftsführer Dr. Richard Spies. Die Basics-Reihe soll Unternehmen, Ausbilder, freiwillige Helfergruppen, Bildungsträger und natürlich Flüchtlinge und Migranten unterstützen. Deshalb sind auch alle Inhalte der Plattform komplett kostenlos.

Informationen und Kontakt

TOUCHDOWN Mathe ist eine Initiative von Projekt Bildung, einem Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Bereich Bildungsmedien, E-Learning und Video-Learning. Alle Informationen zum Engagement für Flüchtlinge und Migranten,den kostenlosen Zugang zur Online-Lernplattform und die Möglichkeit, das Trainingsbuch zu bestellen, gibt es auf www.touchdown-mathe.de.

Eva Wiest
TOUCHDOWN Mathe / Provinostr. 52 / 86153 Augsburg