Traunstein Regio: die Heimat-App für Gäste und „uns dahoam“

Traunstein. Handel, Gastronomie, Tourismus, Beherbergung, Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und sehr viele Veranstaltungstipps aus dem gesamten Landkreis Traunstein – das alles und mehr macht „Traunstein Regio“ aus. Die Agentur TMM mit Sitz in Waging am See startet mit dieser App und der dazugehörigen Website und Facebookseite eine einzigartige digitale Plattform, die Einheimischen wie Feriengästen einen umfassenden Überblick auf die Vielfalt der Region erlaubt. Traunstein Regio ist damit das digitale Schaufenster für den Landkreis und bündelt Angebote im Sinne eines integrierten Standortmarketings.

„Traunstein Regio ist die App für uns dahoam und für alle, die sich bei uns dahoam fühlen“, betont Norbert Handke von der Agentur TMM, die als neutraler Betreiber der Plattform fungiert. Traunstein Regio sei eine übergreifende und auf Zusammenarbeit basierende Plattform, die allen Akteuren in unserer Heimat offen stehe, erklärte Norbert Handke.

Smartphone ist für viele Informationsmedium Nummer 1

Ein Kooperationspartner ist die Ruhpolding Tourismus GmbH, für die Cornelia Hartmann die Chancen und Möglichkeiten der App herausstellt: „Uns überzeugt der integrative Ansatz, in einer App die Schönheit und Vielfalt unserer Region darzustellen. Für viele Feriengäste ist das Smartphone heute das Informationsmedium Nummer eins und Traunstein Regio ist ein zentraler Anlaufpunkt, wenn es um einen schnellen Überblick geht.“

Roland Schnaitmann von der Rauschbergbahn in Ruhpolding ist ebenfalls Partner der ersten Stunde von Traunstein Regio: „Unsere Seilbahn ist ein Besuchermagnet für alle Gäste in Ruhpolding, daher unterstützen wir diese neue App sehr gerne.“

Integration von Handel und Dienstleistern

Neu bei Traunstein Regio ist der integrative Ansatz: Dienstleister und der Handel nehmen einen wichtigen Stellenwert bei Traunstein Regio ein. Dies zeigt sich am Beispiel des Autohauses Meindl, Mazda-Vertragshändler in Altenmarkt. Ralf Meindl schätzt an Traunstein Regio die Möglichkeit, die eigene Profilseite sowie aktuelle Angebote und Events selbst in der App anlegen und ändern zu können. Wie alle Partner hat auch er einen eigenen Zugang zur App, über den er selbstständig in Traunstein Regio posten und Kunden auf aktuelle Aktionen aufmerksam machen kann. So findet sich auch das Neu- und Gebrauchtwagenangebot des Autohauses Meindl in der App.

Dynamisch wachsende Marketingplattform erfolgreich in vielen Städten und Regionen

„Traunstein Regio bietet bereits jetzt mehrere tausend Einträge, wir stehen aber nach unserem Verständnis trotzdem noch am Anfang. Wir bieten eine dynamische Plattform, die mit der Zeit wächst und möchten daher alle Gewerbetreibenden, Tourismus- und Marketingverantwortlichen einladen, sich an diesem neuen und frischem Projekt zu beteiligen“, betont Norbert Handke.

In anderen Regionen hat sich dieser Ansatz bei Kunden und Nutzern bereits durchgesetzt: Traunstein Regio basiert auf der Technologie des bayerischen Start-Ups Unipush Media GmbH. In Regensburg, Straubing, im Landkreis Schwandorf aber auch in Baden-Würtemberg und weiteren Städten und Regionen sind Regio-Apps der Unipush Media so erfolgreich, dass sie sich innerhalb kürzester Zeit an die Spitze vergleichbarer Apps gesetzt haben und die Nummer Eins aller Apps der jeweiligen Region stellen.

Die App „Traunstein Regio “ steht zum kostenlosen Download im Apple AppStore für iPad und iPhone und in Google Play für Android bereit. Mit anderen mobilen Geräten kann das Angebot als responsive Web-App unter http://www.traunstein-regio.de/ genutzt werden. Begleitet wird das Angebot von einer eigenen Facebookseite unter https://www.facebook.com/Traunstein-Regio-APP.

Apple iOS App Store und Google Play für Android: http://bit.ly/traunstein-regio

• Urlaub

• ruhpolding
  • waging am see
  • traunstein
  • b2b
  • bayern
  • oberbayern

• Bayern

Die Spezialisten für digitale Strategien und mobile Apps. Von der Planung über die Umsetzung bis zur Vermarktung deckt die Unipush Media die gesamte Bandbreite an Apps für Unternehmen und Organisationen ab. Die Unipush Regio-App ist eine Neuentwicklung für standortbasierte Anwendungen und wird erfolgreich als Standortmarketing-Tool, als Filialfinder sowie als branchenübergreifende Städte-App für Tourismus, Handel und Gastronomie eingesetzt. Das bayerische Unternehmen mit Sitz in Wackersdorf ist unabhängig und inhabergeführt.