Aktion Saubere Hände

News   •   Mai 05, 2016 10:28 CEST

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe VKD-Mitglieder und liebe Teilnehmer der "Aktion Saubere Hände",

der heutige Tag steht wie jedes Jahr ganz im Zeichen guter Händehygiene. Die Initiative zum weltweiten Aktionstag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht in ihr achtes Jahr und widmet sich jedes Mal einem anderen wichtigen Aspekt der Infektionsprävention im Gesundheitswesen. Diesmal stehen die postoperativen Wundinfektionen im Fokus. Unter dem neuen Slogan „See your Hands“ (Schau auf deine Hände) dreht sich 2016 alles um die Patientensicherheit in der chirurgischen Versorgung – von der Aufnahme bis zur Entlassung.

Postoperative Wundinfektionen bergen ein hohes Risiko für den Patienten und stellen für die Gesundheitssysteme eine große Belastung dar. Deshalb ruft die WHO alle Krankenhäuser dazu auf, die Kampagne „SAVE LIVES: Clean Your Hands“ zu unterstützen und am Welthändehygienetag aktiv teilzunehmen.

Der Aktionstag soll "Menschen zusammen bringen", und wie jedes Jahr stellt die „Aktion Saubere Hände“ in diesem Sinne Arbeits- und Infomaterialien zur Verfügung. Diesmal haben wir uns was ganz besonderes ausgedacht: ein kurzer Film zum Thema „Händedesinfektion beim Verbandwechsel“ als Download. Begleitend können auch Informationsposter und eine Präsentation verwendet werden.

Die World Health Organization (WHO) hat ebenfalls verschiedene Promotion-Materialien hier zur Verfügung gestellt. Dazu gehören ein Plakat, das die fünf Momente der Händedesinfektion im Zusammenhang mit der chirurgischen Versorgung darSstellt und verschiedene Leitfäden mit Informationen für OP-Teams. Um das Bewusstsein für die Prävention von Infektionen in der Chirurgie zu erhöhen, hat die WHO das Modell der 5 Indikationen der Händedesinfektion neu aufbereitet. Die vier Infografiken zu den aseptischen Tätigkeiten am Endotrachealtubus, Blasenkatheter, zentralen und peripheren Venenkatheter gibt es in Englisch, Französisch und Spanisch.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und bitten Sie, sich aktiv an der "Aktion Saubere Hände" zu beteiligen.

Mit freundlichen Grüße,

Gabriele Kirchner