HOPE-Austauschprogramm

HOPE-Austauschprogramm

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe VKD-Mitglieder

auf Bitten der DKG – Deutsche Krankenhausgesellschaft dürfen wir Ihnen diese Einladung zur Teilnahme am nächsten HOPE-Austauschprogramm zuleiten.

Das vom europäischen Krankenhausverband HOPE – European Hospital and Healthcare Federation seit annähernd 40 Jahren organisierte Angebot richtet sich an Führungskräfte aller Bereiche und Berufsgruppen im Krankenhaus und ermöglicht jährlich rund 150 Teilnehmern, die Vorteile grenzüberschreitenden Wissens- und Erfahrungsaustauschs im eigenen Krankenhaus nutzbar zu machen.

Das Programm bietet Krankenhäusern die Möglichkeit, Gäste aus dem Ausland aufzunehmen, um bspw. von deren Erfahrungen im europäischen Kontext zu profitieren. Des Weiteren können eigene Mitarbeiter zur Personalentwicklung zu einer vierwöchigen Hospitation in ein europäisches Land entsandt werden. Über diese Form der Personalentwicklung können nicht nur der europaweite Wissenstransfer gefördert, sondern auch die Führungsqualitäten des Personals weiterentwickelt werden. Zudem kann der Austausch gezielt für besonders engagierte Mitarbeiter genehmigt werden, um deren Leistungen zu honorieren.

Konkrete Informationen zum Ablauf und zum Bewerbungsverfahren sowie einen Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin am diesjährigen Programm entnehmen Sie bitte den Anlagen. Bewerbungen müssen bis zum 31. Oktober 2016 bei Herrn Peer Köpf (p.koepf@dkgev.de) bei der DKG eingereicht werden.

Über Ihr Interesse würden würden wir uns freuen,

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriele Kirchner

Wenn Sie unsere Newsletter und Pressemitteilungen nicht mehr erhalten möchten, können Sie über den unten stehenden Link die Löschung aus dem Verteiler selbst vornehmen.