Newsletter KW 2: Gesprächsabend "Unterwegs auf Datenautobahnen und an Kartenterminals - Chancen und Risiken der digitalen Vernetzung"

News   •   Jan 09, 2019 12:30 CET

Am 16. Januar 2019 findet ab 18:30 Uhr im ESTREL Berlin zum ersten Mal das neue Veranstaltungsformat statt. Staatssekretär Thomas Kralinski, der sich für die 100-prozentige Netzabdeckung in Brandenburg stark macht und Heiko Borwick als Vertreter der Medizintechnik stehen als Referenten und Diskussionspartner zur Verfügung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung. Das Anmeldeformular hängt der Einladung an. Hinweise zur Anreise entnehmen Sie bitte hier.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Petra Leiste, Landesvorsitzende:

E-Mail: vkd@glg-mbH.de

Weitere Veranstaltung der Landesgruppe Berlin/Brandenburg:

02. April 2019 09.30 – 16.30 Uhr

Zukunft der Pflege – Gesetze und beispielhafte Umsetzung

Konferenzzentrum am Paulinenkrankenhaus
Dickensweg 25-39
14055 Berlin

Sonderveranstaltung - Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Rechtsgrundsätzen der Zulässigkeit von Fixierungen der Fachgruppe psychiatrische Einrichtungen

Das Thema „Zulässigkeit von Fixierungen“ soll im Rahmen der eintägigen Veranstaltung aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden. Neben der juristischen Einschätzung der Konsequenzen durch die Rechtsprechung, wird das Urteil hinsichtlich seiner Bedeutung für die Praxis aus der Sicht der Ärzteschaft und der Pflege dargestellt. Darüber hinaus werden die Auswirkungen speziell auf den Bereich der Forensik eingehend betrachtet. Im letzten Teil der Veranstaltung ist eine Darstellung der ökonomischen Folgen von der aktuellen Rechtsprechung zur Zulässigkeit von Zwangsmaßnahmen für psychiatrische Krankenhäuser sowie die Vorstellung des elektronischen Fixierungsregisters, welches im Land Baden-Württemberg aktuell entwickelt wird, vorgesehen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich am 28.01.2019 über dieses spannende und hochaktuelle Thema zu informieren und gemeinsam zu diskutieren.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 15.01.2019 auf dem beiliegenden Vordruck an. Die Anmeldung ist verbindlich, eine kostenfreie Stornierung ist bis zum 20.01.2019 möglich. Die Teilnehmergebühr beträgt für Mitglieder des VKD sowie der befreundeten Verbände BDK und BFLK 95 €, für Nichtmitglieder 130 €. Pensionärinnen und Pensionäre können zu einem ermäßigten Preis von 70 € an der Tagung teilnehmen.

Für Ihre Reiseplanung haben wir Übernachtungsmöglichkeiten und Hinweise zur Anfahrt für Sie in den Anreiseinformationen zusammengefasst.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Anlagen:

Einladung»

Programm»

Anreiseinformationen»

Anmeldung»

Für Fragen wenden Sie sich bitte an

Holger Höhmann, Fachgruppenvorsitzender

E-Mail: holger.hoehmann@lvr.de

Wir hoffen, die Informationen waren für Sie interessant. Im Anhang finden Sie den Newsletter auch als PDF-Datei.

Entdecken Sie unsere vielen guten Seiten in unserer  Online-Broschüre.

Wenn Sie keine Pressemitteilungen oder Newsletter mehr erhalten möchten, nutzen Sie bitte den unten stehenden Link und nehmen Sie die Löschung aus unserem Verteiler eigenständig vor.