Newsletter KW 2 - Stellungnahme zum PsychVVG

News   •   Jan 11, 2017 12:30 CET

Stellungnahme des VKD zum Gesetz zur Weiterentwicklung der Versorgung und Vergütung für psychiatrische und psychosomatische Leistungen (PsychVVG) anlässlich der Verabschiedung im Bundestag am 10. November 2016

Im Gesetzgebungsverfahren wurden wesentliche Anregungen des VKD (vgl. Stellungnahme vom 20.09.2016) nicht berücksichtigt. Im Interesse der Sicherstellung einer nachhaltig hochwertigen psychiatrischen und psychosomatischen Patientenversorgung muss auf gravierende Mängel in der Ausgestaltung des PsychVVG erneut hingewiesen und deren unmittelbare Bereinigung gefordert werden.

Mit dem PsychVVG vollzieht der Gesetzgeber den angekündigten Richtungswechsel vom Preis- hin zum Budgetsystem und kommt damit einer wesentlichen Forderung des VKD nach. Die Möglichkeit strukturelle oder regionale Besonderheiten von Krankenhäusern in dem leistungsgerechten Gesamtbetrag zu berücksichtigen sowie die Stärkung der lokalen Verhandlungsebene erscheinen richtige Ansätze bei der Neufassung des ordnungspolitischen Rahmens. Auch die Verlängerung der Optionsphase sowie die zeitliche Synchronisierung des Inkrafttretens der zentralen Elemente des neuen Budgetsystems auf das Jahr 2020 werden vom VKD als notwendige Anpassungen bewertet.

Auch wurden im Gesetzestext einige Anregungen, wie die Veränderung der medizinischen Leistungsstruktur als Ausdeckelungstatbestand oder die Abkehr von der Forderung nach Bettenabbau im Rahmen der stationsäquivalenten Behandlung, aufgegriffen. Mit großer Sorge sehen wir hingegen, dass in der konkreten Ausgestaltung der Kernelemente des Budgetsystems weiterhin gravierende Konstruktionsfehler vorhanden sind, die eine nachhaltige Tragfähigkeit der neuen Struktur ausschließen.  Weiterlesen»

DKI-Barometer 2016

Der Krankenhaus-Barometer ist eine turnusmäßig durchgeführte repräsentative Erhebung des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI). Hier können Sie das Krankenhaus-Barometer 2016 als pdf-Datei herunterladen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.dki.de.

VKD Gehaltsumfrage 2016

Die Ergebnisse der Gehaltsumfrage, die regelmäßig in Kooperation mit dem Verband die Führungskräfte durchgeführt wird, stehen Ihnen online im internen Mitgliederbereich zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen finden Sie im internen Mitgliederbereich auf: www.vkd-online.de

VKD/VDGH-Führungskräfteseminar

Zum 24ten mal wird am 16. März 2017 das Seminar für Führungskräfte gemeinsam mit dem VDGH in Berlin stattfinden. "Zukunf gestalten" wird das Thema der traditionellen Veranstaltung sein.

Es erwarten Sie interessante Themenblöcke zu:

• Führung und Kommunikation
  • Recruitment und Qualifizierung
  • Trends in der Medizin
  • Strukturen der Gesundheitsversorgung
  • Compliance

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem  Programm.

Melden Sie sich gleich an! Anmeldung

Rückblick 23. Führungskräfteseminar vom 25. Februar 2016»

Die Vorträge des 23. Führungskräfteseminars stehen allen VKD-Mitgliedern im internen Mitgliederbereich auf www.vkd-online.de zur Verfügung.

Im Anhang finden Sie den Newsletter auch als PDF-Datei.

Weitere Informationen zu VKD-Veranstaltungen und Seminaren finden Sie hier.

Wenn Sie keine Pressemitteilungen oder Newsletter mehr erhalten möchten, nutzen Sie bitte den unten stehenden Link und nehmen Sie die Löschung aus unserem Verteiler eigenständig vor.