Weiterbildungskooperation des VKD mit der Business School der Universität Salzburg: Universitäres Kurzstudium - Health Care Management

News   •   Mai 19, 2016 08:43 CEST

Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD) bietet allen VKD-Mitgliedern und ihren Mitarbeitern aus allen Berufsgruppen seit 2013 durch eine Kooperation mit der Universität Salzburg (smbs - University of Salzburg Business School) die Möglichkeit der Weiterbildung im Rahmen eines postgradualen Hochschulstudiums für (angehende) Führungskräfte.

Das universitäre Studium im Bereich Health Care Management unterstützt die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer in ihrem täglichen Berufsleben durch äußerst spannende, berufsgruppenübergreifende und praxisorientierte Studieninhalte. In 19 Präsenztagen, die auf drei Module aufgeteilt sind, werden den Studierenden Analyse-, Entscheidungs- und Problemlösungskompetenzen für die verschiedensten Bereiche vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden darauf vorbereitet, zentrale Aspekte und Methoden des modernen Managements auf komplexe Aufgaben- und Problemstellungen in Gesundheitseinrichtungen anzuwenden. Gleichzeitig werden soziale Kompetenzen soweit unterrichtet, dass die konstruktive Auseinandersetzung mit der eigenen Wirksamkeit als Führungskraft die Optimierung des eigenen Führungsverhaltens ermöglicht.

Der Sektor der Gesundheits-Dienstleistungswirtschaft stellt höchst komplexe Anforderungen an leitende Mitarbeiter aller Abteilungen und Funktionsbereiche wie Medizin, Pflege, Gesundheitsökonomie, Betriebswirtschaft, Technik, Recht, IT, Psychologie und Ethik – die Bandbreite der Themen ist groß. Um in dieser Vielfalt Orientierung zu haben, Knowhow aufzufrischen und mit strukturellen Veränderungen erfolgreich umgehen zu können, ist systematisch betriebene und qualitativ hochwertige Weiterbildung unabdingbar.

Der nächste Lehrgang mit dem Abschluss „Universitärer Health Care Manager(in)“ startet am 12. September 2016. Im Anschluss ist ein Upgrade bis hin zu einem MBA-Abschluss im Bereich Health Care Management möglich. Alle Informationen über den Lehrgang und entsprechende Kontaktdaten finden Sie unter www.vkd-online.de/weiterbildung oder unter www.smbs.at

Teilnehmer, die sich über den VKD bei den Universitätslehrgängen anmelden, erhalten eine Ermäßigung auf den Lehrgangspreis in Höhe von 10 %.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Holger Höhmann
Tel-Nr.: 02173 1021000