Auf den Spuren von Marco Polos Chinareise – Quinsai Garden: Die zeitlose Eleganz von asiatischer Blütenpracht

Pressemitteilung   •   Feb 11, 2016 12:00 CET

Asien im 13. Jahrhundert: Städte blühen auf, riesige Paläste werden gebaut, der Handel mit exotischen Waren floriert. Der größte Hafen jener Zeit befand sich in der Stadt Quinsai, heute Hángzhōu. Das verhalf der Stadt zu internationaler Bedeutung; sie soll sogar vor Bagdad die größte mittelalterliche Stadt der Welt gewesen sein. Für Marco Polo, den Weltumsegler, war sie einfach nur die „schönste und großartigste Stadt der Welt“. Der junge venezianische Kaufmannssohn war gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel nach China gereist, und war überwältigt – so überwältigt, dass er seine Eindrücke und Erlebnisse aufschreibt bzw. aufschreiben ließ: „Le divisament dou monde“ (Die Aufteilung der Welt) geht in die Literaturgeschichte ein. Das Werk fasziniert Marco Polos Zeitgenossen und lässt in Europa eine Asienbegeisterung entstehen, die sich heutzutage fest etabliert hat. In der Mode oder in der Einrichtung: überall findet man Stilzitate der asiatischen Welt –jetzt auch auf dem Porzellan.

Denn für Quinsai Garden hat Villeroy & Boch ein asiatisches Blütendekor mit einem in zartem Grau gehaltenen Paisley-Muster kombiniert und auf die Erfolgsform Modern Grace übertragen. Für das florale Dekor wurden vier verschiedene Blüten, die Marco Polo während seiner Reise nach und durch China kennengelernt haben dürfte, ausgesprochen naturgetreu von Hand gezeichnet: Die üppige Pfingstrose, die für Wohlstand und Noblesse steht; die zarte Kamelie, die mit Großzügigkeit assoziiert wird; die farbenfrohe Chrysantheme, die Tapferkeit, Ausdauer und ein langes Leben symbolisiert; und die prächtige Magnolie, die Blume der Kaiser und schönen Frauen. Das monochrome Paisleymuster bildet dazu einen selbstbewussten Kontrast.

Sechs verschiedene Teller, eine Gesamtkomposition

Stellt man die sechs unterschiedlich dekorierten Speiseteller aneinander, ergibt das Dekor ein beeindruckendes Gesamtbild. Hierzu gibt es auch eine Wandinstallation, an die sich die sechs Teller anbringen lassen und als Wohndekoration überzeugen.

Produktinformationen:

• Premium Bone Porcelain