Ausbildungsstart bei Villeroy & Boch

Pressemitteilung   •   Aug 20, 2015 10:08 CEST

Unternehmen begrüßt neue Auszubildende, dual Studierende und Fachoberschüler

39 junge Männer und Frauen starteten heute, 17. August, bei Villeroy & Boch im Saarland ins Berufsleben. 34 von ihnen absolvieren eine Ausbildung, zwei ihr Fachoberschul-Praktikum und drei ein duales Studium. „Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche qualifizierte junge Männer und Frauen in unserem Unternehmen ihre Ausbildung aufnehmen“, sagt Personaldirektor Jörg Hagmaier.

Unter den Auszubildenden begannen jeweils 17 ihre Lehre im kaufmännischen bzw. technisch-gewerblichen Bereich. Mit fast der Hälfte aller neuen Auszubildenden absolvieren die meisten jungen Männer und Frauen eine Ausbildung als Industriekaufmann/-frau. Ebenfalls eine größere Gruppe an Lehrlingen wird zu Industriemechanikern und Elektronikern ausgebildet. Insgesamt bietet Villeroy & Boch Ausbildungen in 13 verschiedenen Fachrichtungen an.

Die drei dualen Bachelor-Studenten absolvieren die Praxisphasen ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre bzw. der Wirtschaftsinformatik bei Villeroy & Boch. Diese wechseln sich mit Theorieblöcken an der ASW-Berufsakademie in Neunkirchen ab. Ähnlich ist es bei den beiden Fachoberschülern, die bei Villeroy & Boch in den Bereichen IT bzw. Wirtschaft praktisch ausgebildet werden.

„Die Ausbildung – ob klassisch, als Fachoberschul-Praktikum oder als Teil eines dualen Studiums – hat bei Villeroy & Boch einen hohen Stellenwert. Neben dem Einstieg über unser Juniorenprogramm, das sich an Studienabsolventen richtet, ist die Ausbildung eine weitere zentrale Säule, junge Menschen für unser Unternehmen zu gewinnen“, erklärt Hagmaier.

Diese Bedeutung spiegelt sich auch in Zahlen wider: Die Zahl der neuen Auszubildenden bei Villeroy & Boch bewegt sich seit Jahren auf hohem Niveau und konnte 2015 sogar um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Derzeit beschäftigt das Unternehmen über alle Jahrgänge hinweg 118 Auszubildende und zählt damit zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region.

Über Villeroy & Boch