Bocuse d’Or 2016/2017: Artesano Professionale von Villeroy & Boch ist offizieller Wettbewerbs-Teller

Pressemitteilung   •   Dez 17, 2015 14:06 CET

Der Bocuse d’Or ist der wohl bekannteste Wettbewerb der internationalen Spitzengastronomie. Alle zwei Jahre treffen sich dazu die besten Küchenchefs der Welt in Lyon, der Heimatstadt des Namensgebers und Initiators Paul Bocuse, um ihre Kochkünste zu messen. Das große Finale wird am 24. und 25. Januar 2017 stattfinden. Die Finalteilnehmer müssen sich zuvor in nationalen und regionalen Ausscheidungen qualifizieren, etwa im Europafinale, das am 10. und 11. Mai 2016 in Budapest ausgetragen wird. Die nationalen Ausscheidungswettkämpfe haben in einigen Ländern bereits stattgefunden, weitere stehen sie in den kommenden Monaten noch an.

Die internationalen Köche präsentieren ihre Gerichte auf Artesano Professionale

Auch beim Wettbewerb 2016/2017 ist Villeroy & Boch wieder als Partner aktiv und stellt den offiziellen Wettbewerbsteller, der diesmal aus der neuen Kollektion Artesano Professionale stammt. Der markant designte, runde Teller bietet dank seiner Größe und seiner einfachen, zugleich überraschenden Formsprache den Chefs viel Raum, ihre Kreationen anspruchsvoll zu präsentieren. Bestecke aus der Villeroy & Boch-Serie Oscar und Gläser aus der Serie Purismo machen die Gedecke komplett.

Zusätzlich zu dem aktuellen Wettbewerbsteller wird Villeroy & Boch erneut einen Bocuse d’Or-Sammelteller in limitierter Stückzahl auflegen, den alle Finalteilnehmer sowie die Gäste des Galadinners am Abend des Finales erhalten werden. Das besondere Dekor stammt dabei traditionsgemäß aus der Feder des französischen Künstlers und Designers Alain Vavro. Er entwirft bereits seit 1995 das Dekor für den Sammelteller, das stets von Paul Bocuse persönlich freigegeben wird.

Villeroy & Boch ist als „Membre associé du Bocuse d’Or“ dem renommierten Koch-wettbewerb seit vielen Jahren eng verbunden. Nicolas Luc Villeroy, Vorstand Tischkultur bei Villeroy & Boch, betont: „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder Teil des Bocuse d’Or zu sein. Wir sind jedes Mal sehr gespannt darauf, neue kulinarische Trends aus aller Welt und kreative Ideen der Wettbewerbsteilnehmer auf unseren Tellern zu sehen. Die Geschirrserie Artesano Professionale bietet dabei den Teilnehmern eine adäquate Bühne, auf der sie ihre Kreationen optimal präsentieren können.“

Über die Hotel & Restaurant Division

Die Hotel & Restaurant Division von Villeroy & Boch bietet seit mehr als 30 Jahren den Kunden der Restaurant- und Hotelindustrie weltweit ihre Services an. Das Produktportfolio umfasst dabei nicht nur professionelle Geschirrserien, sondern auch Glas- und Besteckkollektionen sowie eine Palette an Accessoires, die speziell für den Einsatz in Hotels und Restaurants ausgelegt sind – für den komplett gedeckten Tisch, das perfekte Buffet und für Bankette. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 konnte die Hotel & Restaurant Division ihre weltweite Präsenz kontinuierlich ausbauen und ist inzwischen in ganz Europa, den USA, dem Nahen und Mittleren Osten, Australien sowie verstärkt auch in den Wachstumsmärkten Asiens und Afrikas aktiv.

Weitere Informationen: www.villeroy-boch.com/hotel

Über Villeroy & Boch