Bürgermeister Marcus Hoffeld zu Gast bei der V&B Fliesen GmbH

Pressemitteilung   •   Feb 01, 2017 17:39 CET

v.re.n.li.: Gehrad Helfen (V&B), Tom Waltasaari (V&B), Marcus Hoffeld, Heike Koltes(V&B)

Am 25. Januar war Bürgermeister der Stadt Merzig, Marcus Hoffeld, bei der V&B Fliesen GmbH im Rotensteiner Weg zu Gast und wurde dort vom Geschäftsführer Herrn Tom Waltasaari sowie von der Werksleiterin, Frau Heike Koltes, und dem Leiter für Qualität- und Umweltmanagement, Herrn Gerhard Helfen, herzlich empfangen.

Das Traditionsunternehmen, das seit über 150 Jahren in Merzig präsent ist, ist mit rund 550 Mitarbeitern am Standort einer der bedeutenden Arbeitgeber in der Region. 2007 wurde das Unternehmen aus der Villeroy & Boch AG ausgegliedert und gehört seitdem zur türkischen Eczacibasi – Gruppe. Die weltweit agierende Gruppe ist in der Türkei und den Anrainerstaaten Marktführer in der Badausstattung und verfügt darüber hinaus über zahlreiche Kooperationen mit internationalen Unternehmen der Konsumgüterindustrie. Seit 2007 wurden rund 25 Mio. Euro in den Merziger Standort investiert. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung konnte sich Bürgermeister Hoffeld von der Leistungsfähigkeit der Merziger Produktion und der Qualität der Villeroy & Boch – Fliesen überzeugen.

Die Verbindungen zu Villeroy & Boch AG bestehen weiterhin über eine internationale Vertriebskooperation in Sachen Fliesen und die enge Abstimmung bei der Nutzung der gemeinsamen Marke.

Mit besonderer Anerkennung nahm Bürgermeister Marcus Hoffeld zur Kenntnis, dass die V&B Fliesen GmbH jedes Jahr rund 15 Ausbildungsplätze in kaufmännischen und gewerblich – technischen Berufen anbietet. Seit 2016 besteht auch eine Zusammenarbeit mit der Christian Kretzschmar – Schule in Merzig, wonach den Schülern im Rahmen von Projekttagen Unternehmensabläufe erläutert werden. Gleichfalls beeindruckend war für ihn das Umweltengagement des Unternehmens, das mit dem EMAS – Zertifikat, dem strengen Umweltzertifikat der Europäischen Union, nachgewiesen wird.

Für die Stadt Merzig und seine Bürger ist damit klar, dass die V&B Fliesen GmbH sich als lebendiger Teil dieser Stadt betrachtet. In diesem Sinne war der Besuch von Bürgermeister Hoffeld ein Ausdruck der guten Zusammenarbeit und das Angebot, weiterhin gemeinsam für den Standort Merzig zu arbeiten.

V&B Fliesen GmbH

Die V&B Fliesen GmbH fertigt Fliesen der Marke Villeroy & Boch und gehört zu den führenden Keramikherstellern der Welt. Das Unternehmen ist heute in über 80 Ländern tätig. 700 Mitarbeiter sind am Hauptsitz Merzig sowie an den Standorten Mettlach und La Ferté-Gaucher beschäftigt. Aus hochwertigen Materialien entstehen hier durchdachte Premium-Sortimente für Bad, Wohnen und Architektur.

Word-Dokument