Cleveres Design mit modernster Technologie: Universal Design Award 2018 für O.novo Kids

Pressemitteilung   •   Apr 05, 2018 16:19 CEST

Cleveres Design mit modernster Technologie: Universal Design Award 2018 für O.novo Kids

Kleine Helden ganz groß – die Badkollektion O.novo Kids von Villeroy & Boch überzeugte beim Universal Design Award 2018 gleich doppelt: Mit dem Universal Design Consumer Award und dem Universal Design Expert Award gewann die neue State-of-the-Art-Kollektion für Kinder gleich beide Preise der jeweiligen Experten- und Kon-sumentenjurys. Die Ideen zu O.novo Kids stammen aus einer Crowdsourcing-Kampagne, bei der Villeroy & Boch mit der globalen Crowdsourcing-Plattform jovoto zusammengearbeitet hat. Dabei wurden die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern bei der Benutzung von Toiletten- und Waschräumen ebenso berücksichtigt, wie die praktischen Erfahrungen von Erzieherinnen sowie die Anforderungen von Projektplanern und -entscheidern.

Ein Highlight von O.novo Kids ist der neue Reihenwaschtisch mit Ablaufhaube, der als erstes Produkt auf dem Markt in Keramik auf einer durchgehenden Länge von 130 cm drei Bereiche in drei verschiedenen Höhen und drei Tiefen bietet. Der Waschtisch ermutigt zum selbständigen Händewaschen, indem die Kinder intuitiv die richtige Höhe wählen. Hinzu kommen kindgerechte WCs: Das Kleinkind-Stand-WC mit ergonomisch geformten, weichen Schaumstoffsitzring, der wahlweise in Rot oder Blau erhältlich ist und einen sicheren und bequemen Sitz für Kleinkinder ermöglicht. Zur Reinigung kann er ganz einfach abgenommen werden. Das Kinder-Wand-WC erleichtert durch sein spülrandloses Design die gründliche Reinigung. Der passende WC-Sitz ist in drei Varianten erhältlich: Als großer Sitzring, als Kombination aus einem großen und einem kleinen Sitzring sowie wahlweise mit oder ohne Deckel. So können Kinder, unabhängig von der Größe, selbst entscheiden, welcher Sitz für sie am besten ist. Der große Sitzring ist mit seitlichen Haltegriffen ausgestattet, der kleine mit einem frontalen Griff zum einfachen und hygienischen Öffnen. Spezialpuffer schützen vor seitlchem Verschieben.

Hygiene ist gerade in Kindergärten und Kindertagestätten ein wichtiger Faktor: Alle Keramikelemente von O.novo Kids sind auf Wunsch auch mit der speziell veredelten Oberfläche CeramicPlus ausgestattet, die dafür sorgt, dass Waschtische und WCs leichter und ohne aggressive Putzmittel gründlich zu reinigen sind. Das ist umweltfreundlich und spart Zeit und Geld. Darüber hinaus kann die antibakterielle Oberflächentechnologie AntiBac sowohl für Keramik als auch für WC-Sitze verwendet werden.

Teil der Kollektion ist ein durchgängig abgestimmtes Farbkonzept, das zusammen mit Kindern entwickelt wurde. Die lebendigen Blau-, Gelb- und Rot-Farbtöne waren die Favoriten einer Testgruppe. Sie beleben den Raum und schaffen so eine angenehme Atmosphäre für Kinder aller Altersklassen. Neben verschiedenfarbigen WC-Sitzen, die Kinder bei der eigenständigen Nutzung unterstützen, sind auch die Waschtische in einer Bicolor-Variante verfügbar. Armaturen und Betätigungsplatten mit den gleichen Farbelementen vervollständigen das farbenfrohe Portfolio.

Mit der Auszeichnung Universal Design Expert Award werden Produkte ausgezeichnet, die zukunftsweisend und generationsübergreifend zu nutzen sind. Der Preis wird vom Institut für Universal Design ausgelobt, das Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in einem sozialverantwortlichen Kontext verbindet.

Thomas Kannengießer, Direktor Produkt Management CSW Projects bei Villeroy & Boch, freut sich über den großen Erfolg beim Universal Design Award. „Mit O.novo Kids möchten wir Kindergärten, Kinderkrippen und Grundschulen einen echten Mehrwert bieten. Kindgerechte Formen und fröhliche Farben, ausgestattet mit der modernsten Technologie, sind angepasst an die Bedürfnisse der Kinder. Da ist gute Laune garantiert!“

Bilder zum Download: