Design à la Villeroy & Boch: Im Spannungsfeld von Geschichte und Gegenwart – Historisch inspirierte Fliesen für stilvolle Interieurs

Pressemitteilung   •   Apr 03, 2018 11:34 CEST

Serie STATEROOM

Schon seit einigen Jahren ist der so genannte Retro-Style, der aktuellen Lebenswelten den Charme vergangener Zeiten verleiht, sehr beliebt. Gefragt sind Dinge, die eine Geschichte erzählen. Ob sie dabei selbstbewusst Gebrauchsspuren zeigen oder achtsam restauriert wurden, ist reine Geschmacksache.

Das moderne Retro-Design bedient sich in der Vergangenheit und interpretiert historische Dekore, Motive und Oberflächen neu. So hat sich beispielsweise Villeroy & Boch Fliesen von der eigenen Geschichte inspirieren lassen und historische Keramiken zeitgemäß aufbereitet. Das Ergebnis sind exklusive Fliesenserien in der unverwechselbaren Handschrift des Traditionsunternehmens, hochwertiges Design à la Villeroy & Boch.

CENTURY UNLIMITED – Ein unwiderstehlicher Mix aus Alt und Neu

Für das Konzept CENTURY UNLIMITED wurde eine moderne Cotto-Zement-Optik mit einem Dekor kombiniert, das die typischen Motive der Mettlacher Platten aus dem 19. Jahrhundert adaptiert: Die historischen Muster wurden überarbeitet und in aktuellen Farben aufbereitet. Entstanden ist ein umfassendes Dekorkonzept aus Feinsteinzeugfliesen, die sowohl zu ausdrucksvollen Mustern kombiniert als auch als zufälliges Patchwork verlegt werden können. Dabei lässt der Variantenreichtum der Dekoration immer wieder neue, überraschende Bilder entstehen. Ob klare Geometrien oder verspielte Ornamente – CENTURY UNLIMITED bietet zahllose, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten im ganzen Haus, und das am Boden und an der Wand.

STATEROOM – Patina mit den Spuren vergangener Zeiten

Das Wand- und Bodenkonzept STATEROOM thematisiert mit organisch gezeichneten Oberflächen den natürlichen Verlauf der Zeit. Die fein nuancierte, mehrfarbige Optik ist ausgewogen in gedeckten, zarten Tönen gehalten. Das klassische, patinierte Vintage-Dekor lässt Spuren edler Ornamente durchscheinen und weckt Erinnerungen an kunstvolle Steinmetzarbeiten, vielleicht aus dem alten Orient. Damit ist STATEROOM wie gemacht für alle, die Freude an Design, Kunst und Kunsthandwerk mit historischen Bezügen haben.

Dekorative Highlights sind elegante Reliefbordüren mit echten Edelmetallauflagen, die man als traditionellen Wandschmuck in einem klassischen Interieur oder als markanten Kontrast im puristischen Loft-Style inszenieren kann. Und auch der Boden überzeugt mit einem trendstarken Shabby Chic: Er wirkt als wäre er seit vielen Jahren benutzt und immer wieder liebevoll gewachst und poliert worden.

LA DIVA – Multikulturelle Handwerkskunst mit kostbaren Details

Dass edle Schönheit unvergänglich ist, beweist die Kollektion LA DIVA. Inspiriert von den multikulturellen Einflüssen asiatischer und europäischer Handwerkskunst und hochwertig mit kostbaren Details und filigranen Mustern ausgearbeitet, ist LA DIVA wie gemacht für glamouröse Wandinszenierungen.

Ausdrucksvolle Farben mit feinen Goldakzenten in Used Look-Optik unterstreichen die noble Anmutung, während leicht abgegraute Töne eine zurückhaltende Eleganz in die Serie einbringen. Die Dekoration zeigt kunstvolle Ornamente, geometrische Muster und florale Elemente, die reliefiert und metallisch veredelt sind. Die von Hand gesetzten Mosaiken mit echten Goldauflagen sind wertvolle Unikate, mit denen Villeroy & Boch Fliesen einmal mehr seine hohe handwerkliche und künstlerische Kompetenz bei der Fliesenfertigung unter Beweis stellt.

CHÉRIE – Charmante Nostalgie modern inszeniert

Das Wandkonzept CHÉRIE stellt traditionelle, französische Heritage-Elemente in einen aktuellen stilistischen Zusammenhang. Fein und kultiviert verleihen die Fliesen dem Raum einen dekorativen, nostalgischen Charme und bringen zugleich elegante Lebensart dezent zum Ausdruck.

Sanfte, irisierende Farben und Dessins mit Arabesken oder in Streifenoptik prägen die Raumatmosphäre auf eine leichte, unaufdringliche Art. Die großen Glasbordüren bestechen dabei durch ihre exquisite Optik: Das innere Design erinnert an geschliffene Gläser und verleiht den Bordüren eine plastische Reliefwirkung, obwohl die Oberfläche glatt ist. Die Wandabschlüsse sind an der oberen Kante abgeflacht, so dass ein klassischer Sims ausgeformt werden kann – ideal für Wandverkleidungen im Stil der „guten, alten Zeit“.

V&B Fliesen GmbH

Die V&B Fliesen GmbH fertigt Fliesen der Marke Villeroy & Boch und gehört zu den führenden Keramikherstellern der Welt. Das Unternehmen ist heute in über 80 Ländern tätig. 700 Mitarbeiter sind am Hauptsitz Merzig und in La Ferté-Gaucher beschäftigt. Aus hochwertigen Materialien entstehen hier durchdachte Premium-Sortimente für Bad, Wohnen und Architektur.

Word-Dokument