Die Badtrends 2016 - Innovation und Inspiration mit Villeroy & Boch

Pressemitteilung   •   Mär 08, 2016 20:00 CET

Was sind die Themen, die den Kunden heute bei der Badplanung und -renovierung bewegen? Was erwartet der Kunde heute von seinem Badezimmer? So vielfältig und abwechslungsreich die Angebote für aktuelle Badgestaltungen auch sind, so lassen sich doch sechs starke Trends ausmachen, die sich zurzeit im Interior Design von Bädern manifestieren.

Badtrend 1: Komfort

Wer im Beruf eingespannt und in der Freizeit aktiv ist, möchte es Zuhause bequem haben. Auch oder gerade im Badezimmer sind komfortable Features gefragt, die die tägliche Nutzung besonders angenehm machen. Gerade wenn es um das zweite Bad geht, für das sich der Kunde neben zeitlosem Design vor allem Komfort der Extraklasse wünscht.

Hierfür bietet beispielsweise die Badkollektion Vivia von Villeroy & Boch clevere Features: vom Duschpaneel mit trockener Ablagemöglichkeit über einen Hocker, der Sitzgelegenheit und Stauraum kombiniert bis hin zur großen Ablagefläche rund um das extra tiefe Waschbecken. Für die Gestaltung komfortabler, bodengleicher Duschbereiche sind außerdem die Infinity-Duschböden der Serien Subway und Squaro ideal: Es gibt sie nicht nur in vielen Standardmaßen, sondern auch als Maßanfertigung für besondere Gestaltungswünsche und Raumsituationen.

Badtrend 2: Farbe

Farbe im Bad ist ein Thema, das die Inneneinrichter seit Jahrzehnten beschäftigt. Neben dem Klassiker Weiß waren hier in den letzten Jahren vor allem sanfte Holz- und Erdfarben für harmonische Ton-in-Ton-Inszenierungen sowie Anthrazit und Grau als starke Kontraste angesagt. Inzwischen erobern fein abgestimmte Farbkonzepte nicht nur Wohnbereich und Küche, sondern auch Badezimmer. Gelb, Rot, Blau und Grün in allen erdenklichen Varianten sind im Interior-Bereich auf dem Vormarsch. Gemeinsam mit der erfolgreichen Designerin Gesa Hansen hat Villeroy & Boch für die Waschtischserie Artis ein neues Farbkonzept aus 15 harmonischen Tönen im Bicolor-Farbkonzept kreiert. Aber auch das Badevergnügen wird bunt: auch die freistehenden Badewannen-Modelle La Belle, Squaro Edge 12 und Loop&Friends sind bicolor verfügbar, mit strahlend weißen Innenflächen und farbigen Schürzen, die in über 200 Farben erhältlich sind. Denn zusätzlich zu den 15 von Gesa Hansen entwickelten Artis-Farben in den Farbwelten Rosé, Blau, Gelb und Grün sowie im Schwarz-Weiß-Spektrum steht im Rahmen von Colour on Demand ein weites Spektrum standardisierter Farbtöne nach RAL oder NSC in matt und glänzend zur Wahl. Und auch bei den Badmöbeln geht es farbig zu: neben natürlichen Holz-Looks setzen Trendfarben wie Black Matt Lacquer bei z. B. Legato und Crystal Blue bei Avento mutige Akzente im Badezimmer.

Badtrend 3: Wohnlichkeit

Genau wie die Küche wird auch das Badezimmer mehr und mehr zum Wohnraum. Als Ort für Körperpflege, Wellness und Entspannung, in dem man täglich Zeit verbringt, soll es wohnlich und komfortabel sein. Insbesondere die Badmöbel können dabei für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. So gibt es bei Villeroy & Boch verschiedene Badmöbelprogramme mit Fronten in hochwertigen Holzoptiken. Zur Wahl stehen dabei diverse Holzfarben, vom hellen Ulme-Ton bis zum dunklen Nussbaum, sowie moderne Oberflächen wie das aktuelle White Wood, bei dem die Holzmaserung durch die Farbe durchschimmert, oder die neue Trendfarbe Black Matt Lacquer, ein mattes Tiefschwarz, das sich durch seine warme Haptik auszeichnet. Und auch die fein abgestimmten Farbkonzepte mit Bicolor-Ausführungen lassen wohnliche Interior-Gestaltungen mit dezenten Farbspielen oder starken Eyecatchern zu.

Badtrend 4: Retro

Retro-Look und Vintage-Style sind und bleiben angesagt. Einrichtungen mit Nostalgiecharakter sind auch im Bad ausgesprochen beliebt. Denn Sanitärkeramik und Möbel, deren Design an vergangene Zeiten erinnert, sorgen optisch für Entschleunigung und Entspannung in einer Zeit, in der sich alles und jeder ständig selbst überholt. Klassisch-traditionelle Formensprachen mit ausgewogenen Proportionen und klaren Linien stehen für Verlässliches, geben Sicherheit. Altbekanntes wird neu entdeckt und in einem zeitgemäßen Kontext interpretiert. Das Ergebnis sind Badserien wie Hommage von Villeroy & Boch: der Charme der Gründerzeit mit moderner Funktionalität zu einer Premium-Badkollektion für höchste Ansprüche kombiniert.

Badtrend 5: Stadtleben

Nach wie vor zieht es die Menschen vom Land in die Städte: Die Bevölkerungsdichte in den Ballungszentren nimmt weiter zu, während der vorhandene Wohnraum kleiner wird. Die hohen Mieten und Immobilienpreise in den Großstädten haben zur Folge, dass sich immer mehr Menschen auf kleinem Raum einrichten müssen. Um auch auf einer kleinen Fläche ein praktisches und zugleich attraktives Bad gestalten zu können, braucht man pfiffige Ideen und clevere Lösungen, beispielsweise kompakte Sanitärkeramik mit geringen Abmessungen, die dennoch besten Komfort und Funktionalität bietet, und durchdachte Möbelsysteme, die mit Ablageflächen und Stauraum viel Platz auf kleinem Raum schaffen – beides erhältlich in verschiedenen Badkollektionen von Villeroy & Boch, so z. B. bei Architectura und O.novo.

Badtrend 6: Individualisierung

Der vielleicht stärkste Megatrend der Gegenwart heißt Individualisierung. Gefragt sind Produkte, die ganz auf die Vorlieben und Wünsche des jeweiligen Nutzers ausgerichtet sind. In der Mode, beim Auto, bei der Urlaubsreise… -der moderne Konsument wünscht sich Features, Artikel und Konzepte, die er nach seinen persönlichen Vorstellungen und Bedürfnissen auswählen und zusammenstellen kann. Auch Villeroy & Boch geht bei seinen Produkten auf diesen Trend ein: Ob maßgefertigte Duschböden, Waschtische in Farbnuancen, Colour on Demand für Badewannen, intelligente Möbelplattformen, die sich mit diversen Waschtischen und Anbauelementen kombinieren lassen, Möbelfronten- oder Möbelgriffvarianten – das Angebot an individuellen Lösungen ist vielfältig.

Bilder finden Sie unter:

Über Villeroy & Boch