Erlös des Azubi-Adventszaubers der V&B Fliesen GmbH für guten Zweck – SOS Kinderdorf Saar in Merzig-Hilbringen erhält 1.500 EURO

Pressemitteilung   •   Jan 16, 2017 16:59 CET

v.l.n.r.: Heike Koltes (Werksleiterin V&B Fliesen GmbH), Auszubildende der V&B Fliesen GmbH, Joachim Selzer (Leiter SOS Kinderdorf Saar), Auszubildende der V&B Fliesen GmbH, Frank Detemple (Personalleiter der V&B Fliesen GmbH)

Grund zu großer Freude beim SOS Kinderdorf Saar in Merzig-Hilbringen: Gemeinsam mit Auszubildenden der V&B Fliesen GmbH überreichten Heike Koltes, Werksleiterin und Personalleiter Frank Detemple eine Spende in Höhe von 1.500 € an den Leiter des SOS Kinderdorfs Saar, Joachim Selzer.

Zusammengekommen war der schöne Geldbetrag beim sogenannten „Azubi-Aventszauber“, den die Auszubildenden des Merziger Fliesenunternehmens traditionell in der Vorweihnachtszeit veranstalten. Anfang Dezember 2016 verkauften die jungen Leute dabei leckere Plätzchen, keramische Deko-Artikel und Weihnachtsbäume aus alten Holzpaletten, die sie mit Engagement selbst hergestellt hatten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: An einem einzigen Nachmittag wurde ein Erlös von 1.500 € erzielt, der jetzt den Kindern und Jugendlichen, die im SOS-Kinderdorf Saar leben, zugutekommt. Frank Detemple, betonte: „Die Auszubildenden haben sich toll eingesetzt und ihren Adventszauber professionell vorbereitet und durchgeführt. Von den selbst hergestellten Artikeln ist so gut wie alles verkauft worden.“

Auch Joachim Selzer bedankte sich bei den jungen Leuten für ihr Engagement, denn ohne solche Spenden seien besondere Projekte wie Ferienfreizeiten, Feste oder Ausflüge kaum zu ermöglichen. „Mit dem Geld können wir nun für die Kinder wieder einiges auf die Beine stellen“, freute sich Selzer.

Für 2017 wurde ein gemeinsames Projekt der Auszubildenden der V&B Fliesen GmbH mit dem SOS Kinderdorf Saar bereits vereinbart. Die V&B Fliesen GmbH engagiert sich in der Region insbesondere für Jugendliche und hat bereits einige Projekte z.B. an Grundschulen gefördert.

„In der Ausbildung ab und zu über den Tellerrand schauen, ist eine Grundlage für die Ausbildung bei der V&B Fliesen GmbH“, so Personalleiter Frank Detemple. „Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Jugendliche in der Ausbildung sich für ein Engagement in ihrem Umfeld interessieren. Dieses Interesse unterstützen wir gerne.“

V&B Fliesen GmbH

Die V&B Fliesen GmbH fertigt Fliesen der Marke Villeroy & Boch und gehört zu den führenden Keramikherstellern der Welt. Das Unternehmen ist heute in über 80 Ländern tätig. 700 Mitarbeiter sind am Hauptsitz Merzig sowie an den Standorten Mettlach und La Ferté-Gaucher beschäftigt. Aus hochwertigen Materialien entstehen hier durchdachte Premium-Sortimente für Bad, Wohnen und Architektur.

Word-Dokument