Filigrane Funktionalität in Farbe – Die neuen inspirierenden Farbwelten der Waschtischserie Artis

Pressemitteilung   •   Mär 08, 2016 20:00 CET

Im Rahmen der imm cologne 2016 präsentierte Villeroy & Boch eine Erweiterung des Artis-Sortiments. Die Waschtischserie Artis ist in den vier Formen rund, oval, rechteckig und quadratisch erhältlich. Sie ist gefertigt aus TitanCeram, einem neuartigen Werkstoff, den Villeroy & Boch speziell für die Realisierung von hochwertigen Premium-Designs entwickelt hat. Das mit der Erweiterung des Sortiments verbundene Farbkonzept wurde in Zusammenarbeit mit der deutsch-dänischen Designerin Gesa Hansen entwickelt, die für Villeroy & Boch bereits für die Küchenspülen ein Farbkonzept entwarf. Gesa Hansen lebt und arbeitet in Paris und wurde für ihre Arbeiten bereits mehrfach mit internationalen Design-Preisen wie dem reddot design award und dem International Good Design Award of the Chicago Athenaeum ausgezeichnet.

Inspiriert von der Natur, den Jahreszeiten und dem besonderen Lebensgefühl und den Stimmungen in Paris hat Gesa Hansen harmonische Farbwelten aus Grün, Gelb, Rosé und Blau in jeweils drei Abstufungen geschaffen. Hinzu kommt eine neutrale Reihe mit Farben im Schwarz-Grau-Spektrum.

Diese Farbwelten ermöglichen die Gestaltung außergewöhnlicher, individueller Waschplätze. Dem Kunden eröffnet sich mit den Farben für Artis eine Vielzahl an neuen Gestaltungsmöglichkeiten für exklusive Waschplätze im anspruchsvollen privaten und halböffentlichen Bereich.

Farbwelten inspiriert von den Jahreszeiten, der Natur und Paris

Für die neuen Farben hat Gesa Hansen die Idee eines klassischen Farbkonzepts aufgegeben und durch das Spiel mit den verschiedenen Nuancen einer Farbe ersetzt. Das Ergebnis sind vier lebendige Farbreihen aus jeweils drei Farbnuancen, innerhalb derer sich die Intensität der Farbtiefe verändert. Ähnlich wie bei einem Parfüm beschreibt Gesa Hansen diese Abstufungen als Basis-, Herz- und Kopfnote: Die hellste Nuance stellt jeweils die Basis dar, die mittlere, intensivere Farbe ist die Herznote der Reihe, und in der stärksten Farbe, der Kopfnote, kommt die ganze Farbkraft zur vollen Entfaltung.

So stimmungsvoll und emotional aufgeladen wie die Farben selbst und die Raumatmosphären, die man mit ihnen erzeugen kann, sind auch die Farbnamen, die ganz bewusst Assoziationen wecken wollen. Die ausdrucksvollen Grüntöne heißen Mint, Sencha und Cedar, die strahlenden Gelbtöne Macaroon, Lemon und Mustard, die sanften Rosétöne Powder, Ballet und Rose und die klaren Blautöne Fog, Frost und Ocean. Hinzu kommen drei neutrale Farbvarianten: das helle Grau Full Moon, das kräftigere Grau French Linen und das Schwarz Coal Black. Mit diesen insgesamt 15 Farben eröffnen sich in Ergänzung zu den einfarbigen Modellen in Weiß Alpin und Star White vielzählige, individuelle Möglichkeiten der Farbgestaltung am Waschplatz und damit im gesamten Badezimmer – von dezent zurückhaltend bis selbstbewusst intensiv.

Präzises Bicolor-Design

Die farbigen Artis-Waschtische werden bicolor mit strahlend-weißer Innenglasur in Weiß Alpin und farbiger, seidenmatter Außenglasur mit einer einzigartigen Präzisionstechnik gefertigt. Dank des Werkstoffs TitanCeram, der aus Ton, Kaolin, Quarz, Feldspat, Pegmatit und Titandioxid besteht und die Herstellung hochwertiger Sanitärprodukte in einer außergewöhnlich präzisen Formensprache mit extrem dünnen Wandstärken und scharf gezeichneten Kanten ermöglicht, lassen sich die weißen und farbigen Flächen am Rand exakt voneinander trennen. Damit erfüllen die Bicolor-Waschtische höchste Qualitätsansprüche in Sachen Material, Design und Ästhetik.

Mit den attraktiven Bicolor-Varianten von Artis erhalten Planer und Architekten, aber auch private Bauherren neue Gestaltungsoptionen für ausdrucksvolle Waschplätze. So bringen die Waschtische Farbe mit einer besonderen Leichtigkeit ins Familien- oder Gästebad und setzen ebenso selbstbewusste Form- und Farbakzente im trendstarken Designbad. Auch in Hotelbädern oder im Sanitärbereich von Restaurants oder Bars ermöglichen die feinen Formen und ansprechenden Farben von Artis hochwertige Waschplatzlösungen in besonderem Design.

Alle Artis-Waschtische lassen sich mit den Waschtischunterschränken des Möbelprogramms Legato kombinieren. Armaturen aus der Serie Just vervollständigen den designstarken, trendbewussten Waschplatz.

Bilder finden Sie unter:

Über Villeroy & Boch