Groß, größer, Großformat - Mit XXL-Fliesen attraktive Räume gestalten

Pressemitteilung   •   Jan 06, 2016 14:53 CET

Ein Blick in aktuelle Wohnzeitschriften oder auf Websites und Blogs rund um das Thema Wohnen und Einrichten zeigt: Großformatige Fliesen, also Fliesen mit Kantenlängen von 60 cm, 90 cm oder sogar 120 cm, liegen voll im Trend. Kein Wunder, lassen sich mit Großformaten doch besonders attraktive Gestaltungen von Wand- und Bodenflächen umsetzen. Da weniger Fugen, die das Auge stören, notwendig sind als bei kleinen Formaten, wirken die Flächen schön durchgängig und ruhig – wie aus einem Guss. Werden die Fugen Ton-in-Ton mit der Fliesenfarbe ausgeführt, entsteht ein dezentes Fugenbild und die harmonische Anmutung der Fläche wird noch weiter gesteigert. Und: Je größer die Fliesen, desto eindrucksvoller der Effekt. Denn die großen Formate lassen optische Weite im Raum entstehen und verleihen dem Ambiente einen äußerst repräsentativ-hochwertigen Look.

Carsten Johann, Leitung Produktmanagement Villeroy & Boch Fliesen, erklärt: „Lange Zeit waren großformatige Fliesen vor allem bei Architekten im Objektbereich beliebt. Aber das hat sich geändert: Inzwischen entdecken immer mehr private Bauherren und Renovierer die Vorzüge und Möglichkeiten, die XXL-Fliesen im gesamten Wohnbereich bieten.“ So findet man bei Villeroy & Boch Fliesen eine große Auswahl an hochwertigen Fliesenserien mit Großformaten, mit denen man Wohnräume und auch Bäder individuell und stylish gestalten kann. Und das mit allen aktuellen Fliesentrends: von Natursteinoptik über klassischen Marmor-Look bis hin zu puristischen Oberflächen mit Zement- oder Betonanmutung.

Großzügige Wohnbereiche – Für große, offene Wohnbereiche sind großformatige Fliesen geradezu ideal. Für alle, die Wert auf ein natürliches Wohnumfeld legen, ist das Bodenkonzept OREGON aus vilbostone Feinsteinzeug wie gemacht. OREGON ist als ein Mix aus verschiedenen Naturstein-Optiken angelegt, die eine individuell gemusterte, belebte Flächenwirkung erzeugen. Die hellen Farben und das dezente Relief unterstreichen die natürliche Anmutung von OREGON zusätzlich.

Die puristische Ausstrahlung seidenmatten Betons in Verbindung mit einer Vielfalt an Strukturen erzeugt in großen Flächenverlegungen eine unverwechselbare Wirkung. Das Wand- und Bodenkonzept PURE LINE aus vilbostone Feinsteinzeug ist eine hochwertige Design-Serie, die im repräsentativen Privatbau vielzählige, kreative Spielräume für trendstarke Gestaltungslösungen eröffnet.

Die FliesenserieBERNINA, die dem Glimmer-Quarzit aus den Graubündner Bergen nachempfunden ist, verbindet harmonische Farbnuancen und eine feinsandige Oberflächenstruktur mit einem dezenten Schimmer. Dank der großen Farb- und Formatauswahl ist die Serie aus vilbostone Feinsteinzeug sehr vielseitig und ermöglicht Verlegungen an Wand und Boden. Besonders attraktiv: Mit den großen Treppenfliesen kann man großzügige Aufgänge ausgesprochen repräsentativ gestalten.

Das Design der Feinsteinzeugserie ASTORIA ist inspiriert von Jura-Marmor. Zu den Grundfliesen der warmen Farbreihe im Beige-Braun-Bereich gibt es klassische Schnittdekore mit runden Formen, die sich am Boden und an der Wand zu spannenden Mustern kombinieren lassen. Der Essbereich erhält so eine eindrucksvolle Tiefe und Weite und wird zu einem optischen Highlight.

Kleiner Arbeitsplatz ganz groß – Für einen modernen Arbeitsbereich zuhause braucht man gar nicht viel Platz. Damit auch kleine Ecken groß zur Geltung kommen, sind großformatige Fliesen ideale Bodenbeläge. Beispielsweise aus der Serie LUCERNA, deren Design verschiedene Oberflächenstrukturen in Schieferoptik mit der vielfältigen Äderung eines Marmors verbindet. So entsteht ein ausdrucksstarkes Design in vilbostone Feinsteinzeug als eine neuartige Naturstein-Interpretation.

Besonders trendstark wird der Arbeitsplatz, wenn man Boden und Wände mit der Feinsteinzeugserie WAREHOUSE gestaltet. Das Design von WAREHOUSE ist als authentische Umsetzung von gegossenem Beton in einem dezenten, scheinbar über Jahre entstandenen Used-Look angelegt. Highlights der Serie sind die Dekorfliesen, deren ebenfalls „abgenutzt“ wirkende Dessins an historische Mettlacher Platten erinnern.

Wellnessoase Bad – Je großzügiger das Bad, desto größer der Wellnesseffekt. Wer den Platz für ein großes Badezimmer hat, sollte unbedingt mit großformatigen Fliesen agieren. Mit ihrer hochwertigen Marmoroptik und den vielfältigen Strukturen und abwechslungsreichen Farben wirkt die Feinsteinzeugserie ASTORIA besonders naturnah. Wählt man die Fliese in Grau-Tönen und dazu Dekorfliesen mit geometrischen Mustern, verleiht man dem Raum eine zeitlos-moderne Anmutung.

V&B Fliesen GmbH

Die V&B Fliesen GmbH fertigt Fliesen der Marke Villeroy & Boch und gehört zu den führenden Keramikherstellern der Welt. Das Unternehmen ist heute in über 80 Ländern tätig. 850 Mitarbeiter sind am Hauptsitz Merzig sowie an den Standorten Mettlach und La Ferté-Gaucher beschäftigt. Aus hochwertigen Materialien entstehen hier durchdachte Premium-Sortimente für Bad, Wohnen und Architektur.

Word-Dokument