​Neues stimmungsvolles Lichtsystem – Funktionale und komfortable Optionen bei Möbeln, Spiegeln und Spiegelschränken

Pressemitteilung   •   Mär 13, 2017 09:00 CET

Ein gutes Beleuchtungssystem gehört in ein modernes Badezimmer ebenso selbstverständlich wie Waschtisch, WC und Dusche: Am Waschplatz unverzichtbar, liefert es perfektes Funktionslicht zum Schminken, Frisieren oder Rasieren. Aber moderne LED-Lichttechnik kann noch mehr: Dimmbar und mit einstellbarer Lichtfarbe erzeugen die kleinen Leuchten Stimmungslicht zur Wohlfühlatmosphäre im Bad.

Zur Auswahl stehen ausgewählte Spiegel und Spiegelschränke sowie Möbelserien, die mit LED-Beleuchtung ausgestattet werden können.

Neue Beleuchtungstechnik

2017 führt Sanipa zusätzlich zu der bestehenden Lichttechnik eine neue, intelligente Beleuchtungstechnik ein, die besonders einfach und komfortabel zu bedienen ist: Alle Lichtquellen, die mit dem neuen System ausgestattet sind, können innerhalb eines Badezimmers miteinander vernetzt und mit nur einer einzigen Steuereinheit bedient werden. Die Steuereinheit wird beinahe unsichtbar in der Tür kompatibler Spiegelschränke verstaut oder kann in einem separaten Köcher frei positioniert werden.

Twiga und 2morrowLight mit neuem Lichtsystem

Die neue Beleuchtungstechnik ist zum Start für die Möbelprogramme Twiga und 2morrowLight verfügbar. Die Möbel der Serie Twiga sind optional mit dimmbarer, indirekter Beleuchtung zwischen den Auszügen der Waschtischunterschränke lieferbar. Bei 2morrowLight sind Konsole und Platte optional mit dem neuen Lichtsystem ausgestattet.

Spiegelschrank mit Lichtsegel

Passend zum neuen Sanipa Möbelprogramm Twiga wurde die Spiegelserie Reflection um ein neues Modell mit Lichtsegel erweitert. Das durchgehende Lichtsegel ist mit der neuen Sanipa Steuerungstechnik ausgestattet und sorgt für eine optimale Waschplatzbeleuchtung, auch bei geöffneten Türen. Mit stufenlos dimmbaren LEDs versehen gibt es zudem dekoratives Licht nach oben ab.

Der neue Spiegelschrank ist seitlich verspiegelt und mit symmetrischen angelegten Doppelspiegeltüren ausgestattet. Der Schrank ist mit zwei kippsicheren Aluminium-Einlegeböden, einem Vergrößerungsspiegel, einer Magnetleiste, einer Ablageschale und zwei Steckdosen außen ausgestattet. Er ist auch in den Größen 100 cm und 120 cm ohne Mittelwand ausgeführt, so dass ein durchgehend großer Innenraum entsteht, der eine optimale Nutzung ermöglicht. Zur Wahl stehen die vier Breiten 60 cm, 80 cm, 100 cm und 120 cm.

Aluminium-Spiegelschränke und Lichtspiegel variabel

Ab 2017 werden alle Aluminium-Spiegelschränke sowie der maßvariable Lichtspiegel der Serie Reflection optional mit der neuen Beleuchtungstechnik angeboten – die bestehende Lichttechnik ist daneben weiterhin lieferbar. Bei den mit dem neuen Lichtsystem ausgestatteten Aluminium-Spiegelschränken wurde die Betätigung der Elektronik nach außen in die Tür verlegt. Die Steuereinheit kann zudem aus der Tür herausgenommen und in einem separaten Köcher frei im Badezimmer positioniert werden. Außerdem lässt sich die Waschplatzbeleuchtung mit der neuen Steuerung separat schalten. Die neuen Aluminium-Spiegelschränke verfügen darüber hinaus über eine zusätzliche Steckdose und können mit allen anderen Lichtquellen im Bad, die mit dem neuen Lichtsystem arbeiten, vernetzt werden. Reflection-Spiegelschränke gibt es in den Breiten 50 cm, 60 cm, 80 cm, 100 cm, 120 cm und 130 cm sowie ab 2017 auch in 150 cm und 160 cm.

Und: Der maßvariable Reflection-Lichtspiegel, bei dem sowohl die Breite des Spiegels als auch die vertikale Position der Leuchten wählbar ist, wird optional mit einem Bluetooth-Soundsystem angeboten, das für Musikgenuss mit bestem Klang im Badezimmer sorgt. Ebenso ist der maßvariable Lichtspiegel nun auch ohne vertikale Beleuchtung oder nur mit einer Leuchte erhältlich.

Bilder zum Download: