Sanitärprodukte und Fliesen für die neueste Roncalli-Inszenierung - Villeroy & Boch stattet Roncalli Grand Café im Levantehaus Hamburg aus

Pressemitteilung   •   Okt 17, 2016 16:09 CEST

Als Partner für das internationale Projektgeschäft bietet Villeroy & Boch Systemlösungen für das Bad an. So auch für das Roncalli Grand Café in Hamburg.

Im November 2015 eröffnete unter der Schirmherrschaft von Bernhard Paul, dem Gründer und Direktor des Circus Roncalli, das Roncalli Grand Café im Levantehaus in der Hamburger Mönkebergstraße. Das historisch anmutende Café ist in Anlehnung an die Wiener Kaffeehauskultur gestaltet und bietet auf zwei Ebenen und einer Fläche von insgesamt knapp 400 m² u. a. hausgemachte Torten, kleine, warme Mahlzeiten und Kaffeespezialitäten aus aller Welt an.

Imposantes Kontorhaus als perfekte Bühne

Das imposante Levantehaus, das Franz Bach im Jahr 1912 als eines der fortschrittlichsten Kontorhäuser seine Zeit errichtete, ist die perfekte Bühne für die neueste Roncalli-Inszenierung. Der Name des Hauses leitet sich von der Reederei „Deutsche Levante-Linie“ ab, die in dem Haus residierte und deren Schiffe die Levante fuhren, also „dem Sonnenaufgang entgegen“. Bis heute ist die aufgehende Sonne das Markenzeichen des Levantehauses. Die Fassade und architektonische Details stehen unter Denkmalschutz. Von 1995 bis 1997 wurde das Levantehaus unter besonderer Berücksichtigung der historischen Architektur weiterentwickelt. Heute erfüllen alle technischen Anlagen den neuesten, ökologischen Standard: Die leistungsstarke Solaranlage auf dem Dach ist einzigartig in der Hamburger Innenstadt.

Derzeit nutzen rund 40 Einzelhandelsgeschäfte das Gebäude, darunter exklusive Mode-Boutiquen, Juweliere und Kunsthandwerker sowie Dienstleistungsbetriebe, Restaurants und Cafés. Außerdem befindet sich hier das 5-Sterne-Hotel Park Hyatt Hamburg, das auch den Schwimmbadbereich des Levantehauses als Spa und Fitnessclub betreibt.

Inhaber und Chef des Roncalli Grand Cafés ist der Hamburger Timur Weilbier, der hier neben einer hochwertigen Gastronomie auch einen neuen Ort für Kultur und Veranstaltungen in Hamburg schaffen möchte. Für die Ausstattung des Cafés hat Bernhard Paul antike Möbel und Raritäten aus seiner umfangreichen Caféhaus-Mobiliarsammlung in Köln zur Verfügung gestellt. Paul, der auch den Weihnachtsmarkt auf dem Hamburger Rathausplatz veranstaltet, stand bei der Konzeptentwicklung beratend zur Seite.

Hochwertige Keramik für die anspruchsvolle Raumgestaltung

Für die Gestaltung der Sanitärräume wurden Produkte von Villeroy & Boch ausgewählt, die einerseits in das historische Ambiente passen, andererseits mit moderner Funktionalität für Komfort und Hygiene sorgen. Die wandhängenden WCs stammen aus der Premium-Kollektion Hommage, die das typische Flair des frühen 20. Jahrhunderts verbreitet. Das elegante Design greift Stilelemente aus der Zeit der Jahrhundertwende auf und stellt sie mit einer puristisch-strengen Linienführung in einen aktuellen Kontext. Auf der Herrentoilette wurden Urinale aus der Erfolgsserie Subway 2.0 eingesetzt, die mit einem zeitlosen Design überzeugen. Sie sind mit der patentierten Radar-Urinalsteuerung ProDetect 2 ausgestattet, die neben der sensorgesteuerten Nutzerkennung u. a. die individuelle Einstellung des Spülvolumens ermöglicht, wodurch der Wasserverbrauch niedrig bleibt.

Alle oben genannten Informationen und Services finden Sie unter:
www.pro.villeroy-boch.com/projects

Bautafel

Projektname: Roncalli Grand Café
Ort: Hamburg, Deutschland
Fertigstellung : 2015
Bauaufgabe: Ausstattung Sanitärbereich
Kollektionen: Hommage (WC, WC-Sitz)
Subway 2.0 (Urinal mit ProDetect-Steuerung)
ViConnect (Betätigungsplatte)