Steinoptiken in Keramik: Die faszinierende Vielfalt von Farben und Strukturen - Stark strukturiert, ruhig harmonisch oder edel elegant

Pressemitteilung   •   Jan 29, 2018 19:42 CET

Serie MARMOCHIC - Klassische Anmut mit puristischem Charme

Jeder Stein hat seine ganz eigene Geschichte: Vor Jahrmillionen entstanden und im Lauf der Zeit dem ständigen Wechsel von Sonne, Regen, Hitze und Kälte ausgesetzt, spiegelt sich in der Vielfalt der Gesteine die intuitive Kreativität der Natur in einzigartiger Weise wider. Seit Jahrtausenden prägen Steine die Lebenswelt des Menschen. In Bauwerken wie in der Kunst, als funktionale oder dekorative Elemente, gehauen, geschnitten, roh oder bearbeitet – Steine gehören untrennbar zur (Kultur-)Geschichte der Welt.

Inspiriert von den charakteristischen Farben und Strukturen natürlicher Gesteine haben die Designer von Villeroy & Boch Fliesen ausdrucksvolle Keramikfliesen mit authentischen Steinoptiken geschaffen, die gegenüber Natursteinen überzeugende Vorteile besitzen: Da das Feinsteinzeug lichtecht und UV-beständig ist und sich selbst bei jahrzehntelangem Gebrauch nicht abnutzt, bleibt es lebenslang so schön wie am ersten Tag. Dabei sind Reinigung und Pflege denkbar einfach, denn in der Regel genügt feuchtes Wischen mit ein wenig Neutralreiniger vollkommen. Aufwändige Pflegeprozeduren und regelmäßige Renovierungen, wie sie bei Natursteinböden anfallen, sind kein Thema.

Das Angebot an hochwertigen Fliesenkollektionen von Villeroy & Boch ist groß, die Stein-Designs sind so vielfältig wie ihre natürlichen Vorbilder: Neben stark strukturierten Optiken gibt es feine, dezente Anmutungen und ausgesprochen edel-elegante Serien. So finden sich für nahezu jeden Stil und Einrichtungsgeschmack die passenden Fliesen.

Stark strukturiert und belebt: Markante Wand- und Bodengestaltungen

Die besondere Ausdruckskraft und den Variantenreichtum von ursprünglichem Gestein interpretiert die Serie TUCSON mit ausgesuchten Naturtönen in vielfarbigen Kompositionen. Als belebende Design-Highlights verleihen dezente Spuren von Rostablagerungen dem unglasierten Feinsteinzeug eine besondere Authentizität.

Die Serie CÁDIZ versprüht das Flair der gleichnamigen andalusischen Stadt und verleiht mit starken Steinstrukturen und Farbnuancen Räumen im ganzen Haus eine natürlich-warme Atmosphäre. Dabei sorgen die Wandfliesen mit pudrig weichen Kreidetönen für ein helles, behagliches Flair, während die Bodenfliesen, die auch an der Wand verlegt werden können, ausdrucksvolle Verlegungen mit markantem Farbspiel ermöglichen.

Ruhig, dezent und fein: Harmonische Wand- und Bodengestaltungen

Die Serie BERNINA ist inspiriert vom Glimmer-Quarzit aus den Graubündner Bergen. Harmonische Farbnuancen, ein leichtes Farbspiel, die feinsandige Struktur der Oberflächen mit wenigen Adern und der dezente Schimmer machen die besondere Attraktivität der erfolgreichen Serie aus.

Das Design der Serie HUDSON empfindet mit einem sanften Relief die feine Körnung von Sandbildern und Sandlandschaften nach – mit einer authentischen Haptik, die zum Anfassen einlädt. Der ruhige Sandstein-Look des Feinsteinzeugs ist wie gemacht für zurückhaltende und doch ausdrucksvolle Flächengestaltungen in der aktuellen Architektur.

Elegante Naturaspekte: Marmor-Optik an Wand und Boden

Marmor ist nach wie vor einer der beliebtesten Natursteine, sowohl in klassisch-eleganten als auch in stylish-modernen Interieurs. Mit seinen unverwechselbaren Farbschattierungen und Aderungen verleiht er jedem Raum eine besonders edle Note, ganz egal ob Badezimmer, Wohnbereich oder Flur. Bei Villeroy & Boch Fliesen findet man hochwertige Feinsteinzeugfliesen, die die typische Marmor-Optik so gekonnt abbilden, dass die Keramiken von echten Steinen kaum zu unterscheiden sind.

So mutet die Serie ASTORIA wie ein edler Jura-Marmor an. Mit ihrem stimmigen Farbbild, großen und kleinen Äderungen und natürlichen Einschlüssen lässt die hochwertige Marmoroptik an Boden und Wand ein lebendiges, abwechslungsreiches Bild entstehen. Die Nuancenvielfalt der wahlweise matten oder anpolierten Oberflächen betont die charmante Anmutung zusätzlich.

Das elegante Wand- und Bodenkonzept MARMOCHIC überträgt dank neuester Technologie und bester Oberflächenbearbeitung die charakteristischen Anmutungen der drei exquisiten Marmorarten Calacatta Gold, Grigio Collemandina und Pietra Grey auf Keramik: Zur Wahl stehen matte und polierte Bodenfliesen aus unglasiertem vilbostone Feinsteinzeug und hochglänzende Steingutfliesen für die Wand.

MARMOCHIC erinnert an den Glanz venezianischer Palazzos und entwirft zugleich ein modernes, in die Zukunft gerichtetes Interior Design. Die raffinierten Dekorationen eröffnen vielfältige, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

V&B Fliesen GmbH

Die V&B Fliesen GmbH fertigt Fliesen der Marke Villeroy & Boch und gehört zu den führenden Keramikherstellern der Welt. Das Unternehmen ist heute in über 80 Ländern tätig. 700 Mitarbeiter sind am Hauptsitz Merzig und in La Ferté-Gaucher beschäftigt. Aus hochwertigen Materialien entstehen hier durchdachte Premium-Sortimente für Bad, Wohnen und Architektur.

.