Traditionelle Keramikkunst war nie moderner – Casale Blu: die neue Kollektion auf der Form Artesano Original

Pressemitteilung   •   Feb 11, 2016 12:00 CET

Die neue Kollektion Casale Blue von Villeroy & Boch ist ein gutes Beispiel dafür, wie zeitgemäß ein jahrhundertaltes Designvorbild sein kann. Wie das geht? Ganz einfach. Die neue Serie des Erfolgsdesigns Artesano Original entführt einerseits Liebhaber eines zeitgemäßen Country Looks nach Südeuropa, genauer gesagt nach Italien. Denn dort, in der Stadt Deruta in der Region Umbrien, wird seit dem Mittelalter eine traditionelle, von Hand bemalte Keramik angefertigt. Andererseits sind die brillanten Blautöne von Casale Blue sowohl ein gestalterisches Zitat der berühmten Jugendstil-Majoliken von Villeroy & Boch als auch absolut konform mit dem Zeitgeist, der im Produkt- und Modedesign zuletzt ein kräftiges Blau zeigte.

Filigrane Feinheiten und ausgewählte Farbkompositionen

Das Dekor von Casale Blu basiert auf von Hand gemalten Mustern, die in moderner Lithografietechnik reproduziert werden. Die Anmutung von Handmalerei unterstreicht den besonderen Charme der Serie. Dazu passend sind die Farben angelegt: Blau, Weiß und ein zartes Grau bestimmen das Grunddesign, und verleihen allen Einzelteilen eine frische, mediterrane Ausstrahlung. Zusätzlich zu diesem blauen Dekor in Blau werden vier weitere Varianten angeboten, die auf drei ausgewählten Artikeln umgesetzt wurden: Frühstücksteller, Bowl und Henkelbecher gibt es in den Dekoren Alda, Bella, Carla und Dorina auch in eleganten Grüntönen. Die vier Zusatzdekore lassen sich mit dem Grunddesign kombinieren und zaubern so individuelle Arrangements. Für etwas weniger Farbe auf dem Tisch bietet das reinweiße Porzellan von Artesano Original dezente Downgrades.

Artesano Original: Die Weiterentwicklung des Ursprünglichen

Charakteristisches Design-Merkmal der beliebten Artesano Original Kollektion von Villeroy & Boch ist der markante, flache Rand. Artesano Original vereint so eine anspruchsvolle Formensprache mit handwerklicher Perfektion zu einer flexiblen, multifunktionalen Kollektion für jeden Tag Gleichzeitig lebt Artesano Original vom Materialmix aus Keramik, Akazienholz und Kork. Er verleiht der Serie eine einzigartige Spannung und trägt der Handwerkskunst des Konzeptes in besonderer Weise Rechnung.

Produktinformationen:

• Premium Porcelain