30 Banken starten in diesem Jahr das Cloud-basierte Bezahlen mit Visa - von Volker Koppe

Blog-Eintrag -

Volker Koppe von Visa Europe berichtet vom Mobile World Congress 2015

Neue Bezahltrends präsentiert Visa Europe auf dem Mobile World Congress in Barcelona: Um das mobile Bezahlen per Smartphone für Konsumenten, Banken und Händler noch einfacher und sicherer zu machen, stehen vor allem der Visa Token-Service und die HCE-Technologie im Mittelpunkt der Gespräche am Visa Europe Stand.

Visa Token-Service

Ab Mitte April bieten wir den Visa Payment Token-Service auch in Europa an. Die Token-Technologie bildet das Herzstück der neuen mobilen und Online-Bezahllösungen und hilft dabei, Zahlungsdaten noch effektiver vor Betrügern zu schützen. Der Token-Service „maskiert“ Kundendaten, weil bei der Transaktionsabwicklung nicht mehr die echten Kartennummern übertragen werden. Stattdessen werden diese in spezielle Transaktionsnummern umgewandelt, sogenannte Tokens. Wenn beispielsweise Verbraucher mit ihrem Smartphone in einem Geschäft kontaktlos oder mit der digitalen Wallet V.me by Visa im Internet bezahlen, wird nur der Token anstelle der wirklichen Kartendaten übermittelt.

Durch die Token-Technologie wird das Risiko des Missbrauchs von Kartendaten deutlich reduziert. Sie erlaubt Finanzdienstleistern unter anderem, die Anwendungsbereiche zu steuern, in denen Tokens eingesetzt werden können. Zum Beispiel kann ein Token, der für kontaktloses Bezahlen ausgegeben wurde, nicht für Einkäufe im Internet genutzt werden. Zusätzlich kann ein Token sofort und einfach von der Bank deaktiviert werden, etwa wenn ein mobiles Gerät verloren geht oder gestohlen wird.

Cloud-basiertes Bezahlen mit Visa – Host Card Emulation (HCE)

Das zweite große Thema ist das mobile Bezahlen mit Android-Apps, die Host Card Emulation (HCE) zum sicheren kontaktlosen Bezahlen einsetzen. Technisch ist HCE eine Software-Architektur, die auch ohne physisches „Secure Element“ im Gerät ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet. Im Gerät des Kunden wird lediglich ein Token gespeichert; zusätzlich sorgen spezielle Schlüssel dafür, dass Transaktionsdaten auf sichere Weise verschlüsselt werden und der Token nur für eine klar begrenzte Zeit genutzt werden kann.

Sieben unserer Mitgliedsbanken bieten diese Funktionalität bereits an – weitere 30 Banken werden Apps für das Cloud-basierte Bezahlen mit Visa in Google Play bis Ende 2015 verfügbar machen. Finanzinstitute aus Finnland, der Slowakei, Spanien, der Türkei und Italien haben ihre App-Lösungen am Visa Stand vorgestellt. Auf Grundlage der HCE-Technologie entwickeln immer mehr Banken Apps zum mobilen Bezahlen für Android-Smartphones, die über NFC verfügen.

Seit Google erstmals die Integration von HCE in die KitKat-Version des Betriebssystems Android angekündigt hat, arbeitet Visa eng mit Mitgliedsbanken und anderen Finanz- und Technologieunternehmen zusammen. So stellen wir sicher, dass NFC-Zahlungen mit der HCE-Funktionalität unsere strikten Anforderungen an Bezahllösungen unter der Marke Visa erfüllen. Die Erfolge stützen unsere langfristige Strategie, mit verschiedenen Partnern zusammenzuarbeiten. Dazu gehören führende Mobilfunkbetreiber, Smartphone-Hersteller und Entwickler von Betriebssystemen. Ziel dabei ist es, den Mitgliedsbanken ein Portfolio von Lösungen anzubieten, mit denen sie ihren verschiedenen Kundensegmenten mobiles Bezahlen mittels der neuesten Technologien ermöglichen können.

Es scheint, dass der Mobile World Congress 2015 den Start für die flächendeckende Verbreitung von mobilen Bezahllösungen in Europa markiert. Wir erwarten, dass sich mobiles Bezahlen in diesem Jahr endgültig in Europa durchsetzen wird. Auch erste Banken in Deutschland arbeiten bereits an der Einführung. Und wir werden im Laufe des Jahres mehr und mehr Verbraucher sehen, die an den derzeit 57.000 Terminals im Handel kontaktlos mit Visa per Smartphone einkaufen werden.