Visa Europe Collab und Epiphyte kooperieren, um Auslandsüberweisungen mit Hilfe der Blockchain-Technologie zu verbessern

Gemeinsames „Proof-of-Concept“-Projekt untersucht das Potenzial des Distributed-Ledger-Systems, um Kosten und Probleme im internationalen Zahlungsverkehr zu beseitigen

London, 16. November 2015: Visa Europe Collab, das internationale Innovationslabor von Visa Europe mit Teams in London, Tel Aviv und Berlin, arbeitet an einem „Proof-of-Concept“ mit Epiphyte. Das Start-up ist auf Distributed-Ledger-Systeme für den regulären Finanzmarkt spezialisiert. Die beiden Unternehmen untersuchen gemeinsam, wie Bitcoin und die Blockchain-Technologie genutzt werden können, um einen günstigeren sowie schnelleren und weniger komplexen Überweisungsservice zu entwickeln.

Visa Europe Collab sieht ein Potenzial für die Blockchain-Technologie in Bereichen, in denen traditionelle Bezahllösungen weniger geeignet sind, wie beispielsweise Auslandsüberweisungen und Mikro-Zahlungen. „Wir sehen eine große Chance, einen verbesserten Überweisungsservice für den Sender und auch den Empfänger von Zahlungen zu entwickeln – sowohl in Bezug auf Kosten als auch auf Schnelligkeit und Nutzerfreundlichkeit“, erklärt Jon Downing, Innovation Partner – Emerging Payments bei Visa Europe Collab. „Darum arbeiten wir in diesem Bereich mit Epiphyte zusammen – um herauszufinden, ob die Protokolle und Prozesse dahinter durch das Nutzen der Blockchain-Technologie verbessert werden könnten.“

Epiphyte und Visa Europe Collab haben gemeinsam eine kontrollierte Testumgebung entwickelt, um eine Reihe von realen Transaktionen durchzuführen, die Bitcoin als eine Alternative zu konventionellen Überweisungsprozessen einsetzt.

„Auslandsüberweisungen sind für Millionen von Familien weltweit lebenswichtig; doch sie können teuer, umständlich und langsam sein“, sagt Edan Yago, CEO von Epiphyte. „Wir glauben, dass die Blockchain-Technologie das Potenzial hat, das alles zu ändern. Dafür müssen wir einen Weg finden, diese Technologie auch für den regulären Finanzmarkt anwendbar zu machen. Visa, als das größte Zahlungsnetzwerk der Welt, besitzt die nötige Erfahrung und wir die Expertise für Distributed-Ledger-Systeme. Gemeinsam hoffen wir, diese Branche positiv umgestalten zu können.“ Das Projekt soll in den nächsten zwei Monaten fertiggestellt werden.

Über Visa Europe Collab

Visa Europe Collab, das Innovationslabor des Zahlungsdienstleisters, bringt in London, Tel Aviv und Berlin eine internationale Gemeinschaft von Partnern und Innovatoren zusammen. Im Collab werden die besten neuen Ideen zum Bezahlen identifiziert und in eine kommerzielle Lösung überführt. So entstehen Ideen, Technologien und Services, die das Leben der Menschen verändern werden. Wir helfen Start-ups und jungen Unternehmen dabei, ihre eigenen Potenziale zu entwickeln und Talente zu fördern. Dazu geben wir ihnen Zugang zu den Mitteln und Kontakten in unserem Netzwerk. Unser Visa Europe Team hilft ihnen dann, ihre Services über unser Netzwerk von Banken, Händlern und Verbrauchern in Europa zu verbreiten. Weitere Informationen (Englisch) unter: http://www.visaeuropecollab.com/news/

Über Epiphyte

Epiphyte stellt eine SaaS-Lösung für sofortige Zahlungen von finanziellen Transaktionen und Käufen zur Verfügung. Das Unternehmen ist auf Distributed-Ledger-Systemlösungen für den regulären Finanzmarkt spezialisiert und verfolgt das Ziel, etablierte Bank- und Zahlungsprotokolle mit Blockchain- und Bitcoin-Netzwerken mit geringem Risiko und auf einem konformen Weg zu verbinden. Die prämierte Plattform von Epiphyte wird aktuell von einigen der weltweit größten Finanzinstituten genutzt, wie beispielsweise Banken, Versicherungs-unternehmen und Zahlungsdienstleister.