Das ist die Höhe: Kronprinz Haakon eröffnet Norwegisches Gipfelzentrum

Pressemitteilung   •   Mai 23, 2016 15:12 CEST

Kronprinz Haakon bei der feierlichen Eröffnung der neuen Anlage

Der spektakulären Bergwelt Norwegens und den jahrhundertealten Traditionen des Bergsports im Land ist in Åndalsnes jetzt ein interaktives Denkmal gesetzt worden.

Seit mehr als 200 Jahren treibt es Norweger und ihre Gäste aus aller Welt auf die unzähligen Berge des nordeuropäischen Landes zwischen Skagerrak und Nordkap. Allein im Nationalpark des Jotunheimen-Gebirges ragen mehr als 200 Zweitausender in den Himmel. Spektakuläre Bergwelten wie der Lofoten-Archipel oder die Lyngsalpen nördlich des Polarkreises locken Bergsteiger aus aller Welt, alternativ zum Skifahren mit Meerblick.

Mit der Eröffnung des neuen Norwegischen Gipfelzentrums, des Norsk Tindesenter, durch Norwegens Kronprinz Haakon, ist der langgestreckten norwegischen Bergwelt jetzt ein interaktives Denkmal gesetzt worden. In dem einem steilen Berg nachempfundenen Gebäude, direkt am Ufer des Romsdalsfjords gelegen, erleben Besucher die Einzigartigkeit des norwegischen Fjells wie auch alle Varianten des Bergsports.

Seinen Standort in der Hafenstadt Åndalsnes im Norden Fjordnorwegens verdankt das Norsk Tindesenter der Nähe zu den so genannten Romsdal-Alpen und den Trolltindene, den Trollgipfeln. Die markanten Berge, die fast an das Meer stoßen, werden von Bergsteigern und Freeclimbern ebenso frequentiert wie von Basejumpern und Wingsuit-Akrobaten.

Das Norsk Tindesenter führt seine Besucher in norwegischer und englischer Sprache digital durch die Bergsport-Geschichte im Land, die in den 1820er Jahren begann. Sechzehn interaktive Installationen vermitteln teils spielerisch alle wichtigen Fakten über Bergsteigen und Bergwandern, Tourenskilaufen, Basejumping und die Motivation, die die Menschen auf die Berge treibt.

Wer sein Können als Bergsteiger oder Freeclimber testen möchte, findet in einer eigenen Kletterhalle bis zu 60 Tracks an Wänden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für Anfänger bis Vollprofis. Höhepunkt im wahrsten Sinn ist die 21 Meter hohe Frontwand des Gebäudes für Anfänger wie Profis, die unter professioneller Absicherung an ihre Grenzen gehen wollen.

Eine große Bergsport-Bibliothek informiert über aktuelle Bergsportthemen ebenso wie über die spannende Geschichte des norwegischen und internationalen Bergsports.

Das Norwegische Gipfelzentrum Norsk Tindesenter hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kletterhalle kann außerhalb der täglichen Öffnungszeiten dienstags, donnerstags und samstags gegen eine Gebühr auch von 18 bis 22 Uhr genutzt werden.

Aufgrund des schwachen Kronenkurses ist Norwegen für Urlauber aus dem Euro-Raum schon seit einem Jahr um rund zwanzig Prozent günstiger geworden.

www.tindesenteret.no (Norwegisch; englische Version folgt)
www.visitnorway.com
www.visitandalsnes.com

Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie unten auf dieser Seite.