Norwegen gibt grünes Licht für den größten Schiffstunnel der Welt

Pressemitteilung   •   Mär 17, 2015 10:57 CET

Ein 1,7 Kilometer langer Schiffstunnel an der Küste Fjordnorwegens soll nach dem Willen der norwegischen Regierung die Passage eines der schwierigsten Küstengewässer überflüssig machen.

Seit zehn Jahren wird das Projekt im Land intensiv diskutiert, jetzt hat Norwegens Regierung grünes Licht für den größten Schiffstunnel der Welt im westnorwegischen Stad gegeben. Am vergangenen Donnerstag erteilte das Verkehrsministerium in Oslo der Küstenverwaltung des Landes, Kystverket, den Auftrag zur Ausarbeitung eines Vorprojekts. Für die endgültige Realisierung des maritimen Bauwerks sind eine Milliarde norwegische Kronen (ca. 115 Millionen Euro) vorgesehen. Der Tunnel ist Teil des norwegischen Nationalen Verkehrsplanes 2014-2023.

Die Küstengewässer von Stad im westnorwegischen Bezirk Sogn og Fjordane gelten aufgrund einer außergewöhnlichen Kombination von Meeresströmungen und Untiefen und damit verbundenem hohen Wellengang als nautisch besonders anspruchsvoll. Bei schlechten Wetterverhältnissen kommt es sowohl im Frachtverkehr als auch im Liniendienst der Hurtigruten immer wieder zu Verspätungen.

Der geplante Schiffstunnel wird eine strömungssichere Alternative zu den Stad-Gewässern bilden. Er wird mit 1,7 Kilometern Länge und 37 Metern Höhe so dimensioniert, dass auch das größte Schiff der Hurtigruten-Flotte, die MS Midnatsol, ihn passieren kann. Angenehmer Begleiteffekt für die traditionsreiche Postschifflinie: Ihre täglich vom westnorwegischen Bergen in Richtung Kirkenes startenden Schiffe werden um eine weltweit einzigartige Attraktion reicher sein.

Für Norwegens Tunnelbauer bedeutet der geplante Schiffstunnel von Stad die Aussicht auf ein weiteres Meisterwerk ihrer Baukunst. Mit dem 24,5 Kilometer langen Lærdaltunnel befindet sich bereits der längste oberirdische Autotunnel der Welt in Fjordnorwegen. Daneben verbinden zahlreiche unterseeische Tunnelanlagen mit Kreuzungen und Kreisverkehren das Festland mit vorgelagerten Inseln. So ist beispielsweise die Nordkapinsel Magerøy durch einen knapp sieben Kilometer langen Tunnel erreichbar, dessen tiefste Stelle 212 Meter unter dem Meeresspiegel liegt.

Videopräsentation von Nordwest: www.youtube.com

www.bt.no

www.kystverket.no

www.abcnyheter.no (alle Norwegisch)

VisitNorway Presseseiten DE

Hochauflösende Bilder zum Download unten auf dieser Seite.

In anderen Ländern soll es gar mehrere tausend Kilometer lange «oberirdische Autotunnel» geben. Wie man hört, sind diese mit natürlichem Tageslicht ausgestattet und verfügen über unbegrenzte Frischluftzufuhr.

- Oliver - 17.03.2015 21:39 CET