Norwegens beste Destinationen und Unterkünfte der Skisaison 2015/2016 gekürt

Pressemitteilung   •   Dez 03, 2015 16:08 CET

Norwegens Gewinner bei den World Ski Awards 2015 sind gute Bekannte.

Zum jetzt dritten Mal in Folge hat die internationale Skiszene bei der Wahl zu den World Ski Awards 2015 ihren Daumen gehoben oder gesenkt. Prämiert wurde in den vier Kategorien Bestes Ski Resort, Bestes Ski Hotel, Bestes Boutique Hotel und Bestes Ski Chalet. Die internationale Jury aus Vertretern der Skiindustrie, Skimedien, Reisebranche sowie Endverbrauchern gab im österreichischen Kitzbühel ihr Votum sowohl in einem übergeordneten internationalen Wettbewerb wie auch für jedes Wintersportland ab.

Unter Norwegens Skidestinationen ging das im Osten des Landes gelegene Trysil zum dritten Mal als Sieger aus der Wahl hervor. Nominiert waren auch Geilo, Hafjell, Hemsedal und Hovden. Trysil ist mit 66 Abfahrten und 31 Skiliften das größte Skigebiet Norwegens und von Oslo aus in rund drei Stunden erreichbar. Die Skizentren am Fuß des frei liegenden Trysilfjells sind vor allem für die Vielfalt ihrer Pistenangebote bekannt, die Familien wie Profis sportliche Herausforderungen bieten.

Bestes Ski Hotel Norwegens 2015 darf sich ab sofort das Quality Spa & Resort Norefjell nennen. Die auf über 800 Höhenmetern gelegene Anlage liegt 1,5 Autostunden von Norwegens Hauptstadt Oslo entfernt. Kriterien für die Wahl waren unter anderen die Qualität der Hotel- und Spa-Leistungen, die pistennahe Lage des Hauses und die umweltfreundliche Energieversorgung durch Bio-Heizmaterial.

Im ostnorwegischen Hemsedal liegt das Skarsnuten Hotel, das nach 2014 erneut zum besten Ski Boutique Hotel Norwegens gewählt wurde. Für die aktuelle Saison konnte das Skarsnuten mit Geir Skeie den Bocuse d’Or-Sieger 2009 als Küchenchef für sich gewinnen. Das hochwertige kulinarische Angebot korrespondiert mit der Qualität der Pisten Hemsedals, dessen Bergwelt auch als „die Alpen Skandinaviens“ bezeichnet wird.

Für Skiurlauber in Norwegen, die ein gehobenes Appartement einem Hotelzimmer vorziehen, ist die Ferienhaus- und Appartementanlage Havsdalsgrenda im traditionsreichen Wintersportort Geilo nach Ansicht der Juroren das Maß aller Dinge. Den Sieg in der Kategorie Bestes Ski Chalet Norwegens konnte Havsdalsgrenda bereits zum dritten Mal für sich verbuchen.

Aufgrund des schwachen Kronenkurses ist Norwegen für Urlauber aus dem Euro-Raum schon seit einem Jahr um rund zwanzig Prozent günstiger geworden.

www.worldskiawards.com
www.skistar.com