Quartierslösungen zur Energieversorgung

Die VNG ViertelEnergie GmbH und Tilia GmbH beschließen Partnerschaft.

Die VNG – Verbundnetz Gas AG (VNG) hat im Juli 2017 eine Gesellschaft für kommunale Energielösungen gegründet. In Kooperation mit dem Leipziger Unternehmen Tilia GmbH unterstützt die VNG ViertelEnergie GmbH Kommunen, ganzheitliche Lösungen der Quartiersentwicklung, mit dem Fokus auf die Region Mitteldeutschland, umzusetzen. In diesem Zusammenhang werden Themen wie Wärmeerzeugung, Strom, Elektromobilität, Telekommunikationsinfrastruktur oder Energieeffizienz für größere Gebäude/Industrie und lokale Ressourcennutzung betrachtet.

„Unabhängigkeit, Ganzheitlichkeit und Umsetzungskompetenz, das sind die Merkmale für die wir stehen“, so Andreas Franke, Geschäftsführer der VNG ViertelEnergie. „Unser Anspruch ist es, den Kommunen nachhaltige Komplettlösungen von der ersten Idee bis zur Umsetzung und Inbetriebnahme anzubieten“, erklärt Alexander Redeker, Prokurist der Tilia GmbH.

Kommunen stehen heute bei der Optimierung von Quartieren und Stadtteilen vor komplexen Aufgaben. „Wenn sich beispielsweise gesetzliche Vorgaben hinsichtlich Energieeffizienz ändern, ist das zum einen eine Herausforderung für die Kommune, aber gleichzeitig auch die Chance technologieoffene und zukunftsgerichtete Lösungen zu etablieren“, stellt Franke heraus. „Wir erfassen bei der Entwicklung unserer Lösungsansätze alle städtebaulichen, demografischen und sozialen Aspekte. Daraus leiten wir technische und wirtschaftliche Einsparpotenziale ab und entwickeln umsetzbare Maßnahmen, die den Gesamtenergieverbrauch und die Emissionen reduzieren und gleichzeitig wirtschaftlich sind“, ergänzt Redeker.

Mit der VNG ViertelEnergie reagiert die VNG auf den anstehenden Umbau städtischer Versorgungssysteme. Insbesondere die fortschreitende Digitalisierung und sich verändernde Infrastrukturbedürfnisse, wie effiziente Straßenbeleuchtung, schnelles Internet und Elektromobilität, erfordern nachhaltige und herstellerneutrale Komplettlösungen. „Das Angebot an energieeffizienten Technologien entwickelt sich dynamisch, womit sich auch die Anforderungen an Städte und deren Quartiere dynamisch verändern. Deshalb sind ganzheitliche Energielösungen erforderlich – genau hier setzt die VNG ViertelEnergie an“, konstatiert Franke.

Die Unternehmen der VNG-Gruppe sind seit Jahrzehnten mit der kommunalen Versorgungswirtschaft eng verbunden. „Vor diesem Hintergrund und mit Tilia als Kooperationspartner agieren wir lösungsoffen, nachhaltig und effizient. Dabei haben wir das Bedürfnis unserer Kunden nach regionaler Wertschöpfung stets im Blick“, skizziert Franke ein Unternehmensziel der VNG ViertelEnergie. „Wir sind froh mit der VNG ViertelEnergie einen starken und regional verankerten Partner gewonnen zu haben, der die Kernkompetenzen der Tilia ideal ergänzt“, fügt Redeker abschließend hinzu.

• Umwelt, Energie

• vng viertelenergie gmbh

Die VNG-Gruppe mit dem in Leipzig ansässigen Mutterunternehmen VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft ist ein Unternehmensverbund der europäischen Gaswirtschaft mit über 20 vollkonsolidierten Gesellschaften in acht Ländern. Das Kerngeschäft gliedert sich in die vier Geschäftsbereiche Exploration & Produktion, Handel, Transport sowie Speicher. Die VNG-Gruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2016 einen Umsatz von rund 7,2 Mrd. Euro.

Die VNG ViertelEnergie GmbH entwickelt, plant, errichtet und betreibt Quartierslösungen in Wohn- und Gewerbegebieten. Ob ganzheitliche Quartierskonzepte, Einzelmaßnahmen wie z.B. eine intelligente Straßenbeleuchtung oder die Erhebung von Einsparpotenzialen in den Sektoren Wärme, Strom, Mobilität und Industrie, die VNG ViertelEnergie realisiert hersteller- und energieträgerneutrale, umweltgerechte und wirtschaftliche Lösungen in und für Kommunen.

Die Tilia GmbH als etabliertes mittelständisches Beratungsunternehmen mit über 50 Ingenieuren und Spezialisten verfügt über umfassende Kapazität, Kompetenz und Erfahrung im Bereich lösungsoffener und nachhaltiger Energiedienstleistungen.

Doreen Wallborn

Pressekontakt Hauptreferentin Presse/Medien 0341-443-2107