Skip to main content

Hedin Automotive komplettiert die Übernahme der beiden BMW Autohäuser der SeeAll Gruppe in der Schweiz

Pressemelding   •   mai 20, 2020 15:00 CEST

Die zwei BMW-Händler der SeeAll Gruppe, Allmend Garage und Seeblick Garage, sind die ersten von Hedin in der Schweiz.

Hedin hat im Januar den Übernahmevertrag mit der Schweizer SeeAll Gruppe in Zürich unterzeichnet. Das Unternehmen schließt nun den Vertrag ab und übernimmt den Betrieb der beiden Händler.

Die beiden BMW Autohäuser der SeeAll Gruppe, Allmend Garage und Seeblick Garage sind die ersten von Hedin in der Schweiz. Die Übernahme steht im Einklang mit den starken Wachstumsambitionen des Unternehmens und baut auf der bestehenden, starken Allianz mit BMW in Norwegen und Schweden auf. Die Schweizer Händler hatten 2019 einen Jahresumsatz von etwa 100 Millionen Schweizer Franken. Mit dem Kauf verfügt Hedin nun über 123 Händler, verteilt auf vier Länder.

Von Norwegen aus verwaltet

Die SeeAll Gruppe ist jetzt Teil der neu gegründeten Schweizer Tochtergesellschaft von Anders Hedin Invest AB, Hedin Automotive AG. Das Unternehmen ist in Hedins BMW Division Hedin Automotive in Norwegen eingegliedert. Das Tochterunternehmen Bavaria ist mit 17 Standorten in Norwegen und Schweden der größte Händler von BMW und MINI in Skandinavien. Die Marke Bavaria steht für Qualität und ist ihrer Vision treu, überraschend anders und spürbar besser zu sein.

- Wir freuen uns unser Händlernetzwerk auf dem Schweizer Markt zu erweitern und unsere langjährige Partnerschaft mit BMW weiter auszubauen, sagt Stig Saeveland, CEO von Hedin Automotive Norwegen.

Interims-Länderchef

Marcus Larsson, Chief Operating Officer von Anders Hedin Invest, wurde zum Interims-Länderchef für das neu gegründete Unternehmen Hedin Automotive AG ernannt. Larsson, eine bewährte Führungskraft mit vielseitiger Erfahrung, wird sich auf die wichtige Aufgabe konzentrieren, die neuen Händler in Hedin zu integrieren, um Ergebnisse, Rentabilität und Kundennutzen sicherzustellen.

Die Expansion in die Schweiz ist ein wichtiger Meilenstein für Hedin und stärkt die Stellung des Unternehmens in Europa weiter.

Om Hedin Automotive

Hedin Automotive er et heleid datterselskap av svenske I.A. Hedin Bil AB. Bavaria, en av Nordens største forhandlere av BMW og MINI, inngår i selskapet sammen med Hedin Performance Cars AB (Porsche i Norge og Sverige) og GS Bildeler – Norges største uavhengige leverandør av reservedeler og tilbehør til BMW. Hedin Automotive omsatte i 2019 for over seks milliarder NOK, og sysselsetter flere enn 700 ansatte.

Om Hedin Bil AB 

Hedin Bil AB er et svensk familiekonsern som ble etablert i 1985 av far Ingemar og sønn Anders Hedin. Konsernet driver flere enn 125 bilanlegg og forhandler over 32 varemerker i Sverige, Norge, Sveits og Belgia. Med sine drygt 2 900 ansatte, er Hedin Bil en av de største bilforhandlerne i Norden. Selskapet solgte 80 000 kjøretøy i 2019.

Hedin Bil AB inngår i Anders Hedin Invest-konsernet sammen med Klintberg & Way-konsernet, Mabi Hyrbilar, Car to Go Sweden, Hedin IT og Fastighetskoncernen Tuve Bygg AB. Anders Hedin Invest er også deleier i Lasingoo Sverige AB. Konsernets totale omsetning forventes å nå 30 milliarder SEK i 2020, og vil sysselsette flere enn 4 000 medarbeidere.


Kommentarer (0)

Legg til kommentar

Kommentar

Ved å sende inn kommentaren aksepterer du at dine personopplysninger behandles i samsvar med Mynewsdesks Personvernerklæring.