Press release -

​Mobile Schlachterei und Rückverfolgbarkeit nach Frankreich

Das schwedische Unternehmen Hälsingestintan wird jetzt helfen, die Tierpflege und die Fleischqualität in Frankreich zu verbessern. Franck Ribière, Produzent und Drehbuchautor des Dokumentarfilms „Steak Revolution – Zurück zum natürlichen Genuss“ bringt das Konzept von Hälsingestintan nach Frankreich.

2015 richtete Hälsingestintan Europas erste mobile Schlachterei für Nutztiere ein. Das ethische Konzept des Unternehmens für die Fleischproduktion eliminiert sämtliche Schlachttransporte. Dies bedeutet eine Verbesserung der Tierpflege, da die Tiere auf dem Hof in ihrer gewohnten Umgebung geschlachtet werden und keinem Stress durch Transporte ausgesetzt werden. Das Konzept beinhaltet außerdem eine digitale Rückverfolgbarkeit, so dass der Kunde genau erfährt, von welchem Hof das Tier stammt, was Bauern und Verbraucher näher zusammenführt. Das Ziel ist eine nachhaltige Fleischproduktion, bei der bessere Tierpflege und hohe Fleischqualität Hand in Hand gehen.

Hälsingestintan hat zahlreiche internationale Anfragen erhalten, und der erste Markt, an dem das Konzept eingeführt wird, ist Frankreich, dessen Verbraucher lange Zeit gegen die schlechte Tierhaltung in der Fleischindustrie protestiert haben.

„Wir sind davon überzeugt, dass dieses Konzept für den französischen Markt richtig ist. Ich bin viele Jahre lang auf der Suche nach dem perfekten Fleisch um die Welt gereist und will schon lange die Tierpflege verbessern. Wir geben den französischen Verbrauchern einen guten Grund, weiterhin Fleisch zu essen, das auf ethische und nachhaltige Weise erzeugt wurde“, erklärt Franck Ribière.

Hälsingestintan und das französische Unternehmen S.A.S Boeuf Ethique unterzeichnen einen Vertrag über eine mehrjährige Zusammenarbeit, bei der Hälsingestintan seine Kenntnisse im Bereich der Tierpflege, der mobilen Schlachtung und der Rückverfolgbarkeit weitergeben wird. Ziel ist es, das Konzept im Lauf des Jahres 2017 in Frankreich zu etablieren.

„Wir sehen dies als einen hervorragenden ersten Schritt für uns, unser Konzept auf mehr, neuen Märkten zu etablieren“, erläutert Henrik Viken, Vize-Geschäftsführer und Verantwortlicher für das internationale Geschäft von Hälsingestintan.

Britt-Marie Stegs, die Gründerin von Hälsingestintan, sieht den neuen Vertrag als einen Schritt in die richtige Richtung, um das Wissen über eine ethischere und nachhaltigere Fleischproduktion in mehr Ländern zu verbreiten.

„Wir können mit großer Freude feststellen, dass Hälsingestintans Konzept, das auf Werten wie Ehrlichkeit, Transparenz, guter Tierpflege und hoher Fleischqualität aufbaut, sich auch außerhalb Schwedens als durchaus rentabel erweist. Die Bauern, die Tiere und die Verbraucher verdienen das“, betont Britt-Marie Stegs.

Ansprechpartnerin für Medien

Anna Stegs, Presse und Kommunikation

press@halsingestintan.se

+46 706 55 95 94

Topics

  • Agriculture, fishing

We are passionate about providing ethical meat to our consumers. We are dedicated to good animal welfare and high quality meat. Therefore, we have launched Europe’s first mobile abattoir. A rolling, stress-free abattoir that actually goes to the farm. This eliminates unnecessary transportation for the animal.

Contacts

Anna Stegs

Press contact Presschef Press och kommunikation +46706559594

Related content