RES ERHÄLT SIEGEL "PARTNER FÜR FAIRE WINDENERGIE": Der starke Projektpartner vor Ort. RES is certified as a partner for Fair Wind Energy.

Press Release   •   Oct 11, 2016 14:27 GMT

Die Servicestelle Windenergie der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) hat den Projektentwickler RES (Renewable Energy Systems) als „Partner für faire Windenergie“ zertifiziert. Mit diesem Siegel verpflichten sich Projektierer und Planer von Windenergieanlagen, die Leitlinien für einen fairen Ausbau der Windenergie in Thüringen einzuhalten. Zu den Vorgaben zählen beispielsweise die frühzeitige Beteiligung aller Interessengruppen im Umfeld eines geplanten Windprojekts oder finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten für Kommunen, Bürger und Unternehmen.

The power station of the Thuringian Energy and GreenTech agency (ThEGA) has certified the project developer RES (Renewable Energy Systems) as "Partner for Fair Wind Energy". With this seal, project developers and planners of wind power plants undertake to comply with the guidelines for a fair expansion of wind energy in Thuringia. These include, for example, the early involvement of all stakeholders in the planning of a planned wind project or financial participation opportunities for municipalities, citizens and businesses.

„Wir freuen uns sehr über das Zertifikat. Das Siegel Partner für faire Windenergiemacht deutlich, dass Windenergie-Projekte nicht aus reinen politischen oder wirtschaftlichen Interessen umgesetzt werden dürfen. Ein fairer Umgang mit allen am Projekt beteiligten und echte Chancen für die Bevölkerung vor Ort sind uns als familiengeführtes und unabhängiges Unternehmen sehr wichtig“, erklärt Dr. Frank Finzel, Geschäftsführer der RES Deutschland GmbH. RES arbeitet bereits mit regionalen Partnern, wie der Windkraft Schonach GmbH im Schwarzwald, zusammen. Mit seiner finanziellen Stärke und langjährigen Erfahrung bietet der internationale Projektentwickler kleinen und mittleren Projektentwicklern maßgeschneiderte Kooperationsmodelle an. Das Ziel der Partner: Im kommenden Ausschreibungsmarkt für Windenergie Onshore bestehen und gleichzeitig die regionale Wertschöpfung bewahren.

“We are very happy about the certificate. The 'Partner for Fair Wind Energy' seal makes it clear that wind energy projects cannot be implemented purely from political or economic interests. A fair deal with all the project participants and real opportunities for the local population is very important to us as a family-run and independent company", explains Dr. Frank Finzel, Managing Director of RES Deutschland GmbH. RES is already cooperating with regional partners such as Windkraft Schonach GmbH in the Black Forest. With its financial strength and many years of experience, the international project developer offers tailor-made cooperation models to small and medium-sized project developers. The goal of the partners: In the upcoming tender market for onshore wind energy is to create value locally in the location of projects.

Ramona Notroff von der Servicestelle Windenergie der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) übergibt das Siegel an Julia Blom, Leiterin Flächenakquise bei RES Deutschland.

Ramona Notroff from the Wind Energy Services Office of the Thüringer Energy and GreenTech Agency (ThEGA) hand over seal to Julia Blom, Head of Land Acquisition for RES in Germany.

Thüringen möchte in Zukunft rund ein Prozent der Landesfläche als Vorrangflächen für die Windstromproduktion bereitstellen und die Produktion auf 2.900 GWh pro Jahr verdreifachen. Um die Interessen der Bürger vor Ort stärker einzubeziehen und eine faire Teilhabe aller Betroffenen und Anwohner zu gewährleisten, wurde das deutschlandweit einmalige Zertifizierungsverfahren ins Leben gerufen. Bisher erhielten insgesamt 34 Projektentwickler diese Auszeichnung.

In the future, Thuringia wants to allocate around one percent of the land area as a priority area for wind power production and triple production to 2,900 GWh per year. In order to better involve the interests of local residents and ensure a fair participation of all stakeholders, the unique certification procedure was launched in Germany. To date, a total of 34 project developers have received this award.

Mit rund 12.000 MW installierter Leistung blickt die RES Gruppe auf eine 30-jährige Erfolgsgeschichte als Komplettanbieter zurück – und ist damit einer der Pioniere in der Entwicklung von Erneuerbaren Energien mit einer nachhaltigen Unternehmensstrategie für eine klimafreundliche, dezentrale Energieversorgung. Dabei bietet RES die nötige finanzielle Stabilität und ermöglicht es, Projekte schnell und zielgerichtet umzusetzen. Dies macht den Projektentwickler weltweit zu einem starken Kooperationspartner.

With over 12,000 MW of installed capacity, the RES Group looks back on a 30-year success story as a full-service provider and is thus one of the pioneers in the development of renewable energies with a sustainable corporate strategy for a climate-friendly, decentralised energy supply. RES provides the necessary financial stability and enables projects to be implemented quickly and purposefully. This makes the project developer a strong cooperation partner all over the world.

RES wurde als „Partner für faire Windenergie“ zertifiziert. Mit diesem Siegel verpflichten sich Projektierer und Planer von Windenergieanlagen, die Leitlinien für einen fairen Ausbau der Windenergie in Thüringen einzuhalten.

RES has been certified as a "Partner for Fair Wind Energy". With this seal, project developers of wind farms undertake to comply with the guidelines for a fair expansion of wind energy in Thuringia.

Der Projektentwickler RES (Renewable Energy Systems Ltd.) ist seit 1982 weltweit als Partner für die Entwicklung, technische Planung, Errichtung und den Betrieb von Anlagen für Erneuerbare Energien (Windenergie und Solarenergie) bekannt. Daneben plant und baut RES Energiespeicher und Stromnetze im industriellen Maßstab. In Deutschland entwickelt, finanziert und baut die RES Deutschland GmbH als deutscher Teil der RES Gruppe Windenergie- und Energiespeicherprojekte.

RES (Renewable Energy Systems) is one of the world’s leading independent renewable energy companies. At the forefront of renewable energy development for over 30 years, RES has developed and/or built over 12GW of renewable energy capacity worldwide. RES' core activities are onshore wind, offshore wind, solar, energy storage and transmission. RES is headquartered in the United Kingdom and operates across the globe.

Comments (0)

Add comment