Cranab Slagkraft macht Grünpflege an deutschen Straßen effizienter

In Deutschland kennt man Cranab bisher vor allem für seine Krane und Greifer. In Skandinavien ist das Unternehmen unter der Marke Slagkraft außerdem führender Anbieter von Geräten zur Grün- und Gehölzpflege an Straßen.

„In Deutschland werden Böschungen und Gräben heute vor allem mit kleineren Mähaggregaten bearbeitet. Daneben besteht am Markt aber auch ein erheblicher Bedarf an größeren und leistungsstärkeren Lösungen, den Slagkraft optimal bedient“, erklärt Franz Meilhammer.

„Die Geräte von Slagkraft sind überaus robust, äußerst zuverlässig und von höchster Qualität. Die extrem leistungsstarken Aggregate ermöglichen ein besonders effizientes und ausdauerndes Arbeiten. Weitere schlagkräftige Argumente sind die lange Lebensdauer und der geringe Wartungsbedarf“, so Franz Meilhammer.

„Auf den deutschen Markt zu gehen ist ein sehr spannendes Projekt. In Deutschland werden zunehmend größere und leistungsstärkere Lösungen zur Grün- und Gehölzpflege an Straßen nachgefragt. Entsprechend positiv war die Resonanz bei der Vorabpräsentation unserer Produkte auf der Galabau. Diese war für so einige deutsche Unternehmer ein echtes Aha-Erlebnis“, berichtet Håkan Bergh, Produktleiter für Slagkraft.

Flexible Lösungen auf Modulbasis

Das Slagkraft Sortiment umfasst Motoraggregate, Krane und Anbaugeräte. Ein Komplettsystem besteht aus mehreren Modulen, und je nach Trägermaschine werden alle oder nur bestimmte Module benötigt.

„Dadurch lassen sich die einzelnen Module auch separat einsetzen. So können z. B. unsere Anbaugeräte auch an Kranen von Drittherstellern montiert werden“, erklärt Håkan Bergh.

Marktführer in Skandinavien

In Skandinavien gehört Slagkraft zur meistverkauften Marke im Bereich der professionellen Grün- und Gehölzpflege an Straßen. Häufig werden die Geräte an Gradern, Radladern und Traktoren montiert. Neben Gradern und Traktoren geht man für Deutschland auch von Baggern und anderen Maschinen als Träger aus. Die Anbaugeräte sind in verschiedenen Modellen erhältlich, und bei bestimmten Größen ist bereits jetzt ein regelrechtes Bestseller-Potenzial zu erkennen.

Mit den Geräten lassen sich Grünstreifen, Böschungen und Gräben an Autobahnen, anderen allgemeinen und privaten Straßen sowie Forststraßen effektiv von Gras und Buschwerk freihalten. Wie in Skandinavien unschwer zu erkennen ist, wo die Geräte in der gesamten Wachstumsperiode zum Straßenbild gehören, sind sie extrem vielseitig einsetzbar. Das Freihalten der Straßen von Bewuchs gehört zum Straßenunterhalt und ist auch für die Verkehrssicherheit unerlässlich.

„In Skandinavien sind die Produkte von Slagkraft marktführend, wobei der Grünpflege an den Straßen in Nordeuropa auch grundsätzlich mehr Bedeutung zugemessen wird. Wir können von diesen Ländern viel lernen“, findet Franz Meilhammer.

Renommierter Händler und Servicepartner

Die Hans Aumer GmbH genießt auf dem deutschen Markt einen hervorragenden Ruf. Im Rahmen des Kran- und Greiferprogramms hat auch die Zusammenarbeit mit Cranab bereits Tradition.

„Die Hans Aumer GmbH ist auf dem deutschen Markt sehr angesehen. Wir unterhalten ausgezeichnete Geschäftsbeziehungen und können uns voll und ganz darauf verlassen, dass das Unternehmen uns als Händler und Servicepartner in Deutschland bestens repräsentiert. Hiervon werden insbesondere die Kunden profitieren“, betont Micael Olsson, bei Cranab für den Markt Deutschland verantwortlich.

­

„Wir sehen den Vertrieb der Slagkraft Produkte ausgesprochen positiv und freuen uns auf die Erschließung des deutschen Marktes. Wir erkennen hier ein überaus vielversprechendes Potenzial“, schließt Franz Meilhammer.

Weitere Informationen geben Ihnen gerne:

Franz Meilhammer, Hans Aumer GmbH: Tel.: 08531/134112

Micael Olsson, Cranab:Tel.: + 46 (0)70-593 53 32

• Industri, tillverkning

Fakten zur Cranab AB

Cranab entwickelt und fertigt seit über 50 Jahren Krane, Greifer und Maschinen zur Grün- und Gehölzpflege für den Weltmarkt. Zum Unternehmen gehört auch die Marke Slagkraft. Unternehmenssitz und Produktionsanlagen befinden sich im nordschwedischen Vindeln, das unweit von Umeå in der Provinz Västerbotten liegt.

Cranab ist Teil der Cranab Group, die die Marken Cranab, Slagkraft, Vimek und Bracke Forest unter einem Dach vereint – ein starker Zusammenschluss vier führender Marken, der von der Pflanzung bis hin zur Verwertung weltweit für nachhaltige Forstwirtschaft steht. Cranab fertigt Krane und Greifer, Slagkraft Geräte zur Grün- und Gehölzpflege, Vimek kleinere Forstmaschinen und Bracke Forest Bodenaufbereiter, Pflanz- und Saatausrüstung sowie Fällaggregate. Die Cranab Group setzt pro Jahr etwa 330 Millionen SEK um und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter.