Wincor Nixdorf entscheidet sich für Call-Center aus der Cloud von BT

Press Release   •   Feb 28, 2013 00:00 GMT

BT Cloud Contact ermöglicht Aufbau eines neuen Call Centers in wenigen Wochen – BT als „Trusted Partner“ ausgezeichnet

München, 28. Februar 2013 – Wincor Nixdorf, einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Lösungen und Services für Filialbanken und Handelsunternehmen, hat sich beim Aufbau eines neuen Call Centers für die Lösung „BT Cloud Contact“ entschieden.

Wincor Nixdorf benötigte für einen neuen Standort des „Service Hub Europe“ in Polen eine Contact-Center-Lösung, die innerhalb kürzester Zeit bereitgestellt werden musste, aber gleichzeitig komplexe Anforderungen erfüllen musste. Die Entscheidung fiel auf Cloud Contact von BT, da bei dieser Lösung alle wesentlichen Komponenten als Cloud-Service in einem BT-Rechenzentrum vorgehalten werden und vor Ort nur minimale Installationen notwendig sind.

Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT implementierte innerhalb von nur sechs Wochen eine Contact-Center-Umgebung für mehr als 100 Agenten. Die Plattform verarbeitet Anrufe aus 15 Ländern zu etwa 50 Service-Rufnummern.

„Wir standen unter großem Zeitdruck, weil die Lösung pünktlich zum Umzug in das neue Gebäude startbereit sein musste“, erklärte Holger Blank, Financial Director der Wincor Nixdorf Global IT Operations. „Dank der flexiblen Cloud-Lösung und durch das hervorragende Projektmanagement von BT konnten wir das neue System in Rekordzeit in Betrieb nehmen.“

Der erfolgreiche Projektverlauf war einer der Gründe dafür, dass BT kürzlich von Dr. Jürgen Wunram, Executive Vice President & CFO/COO von Wincor Nixdorf, als „Selected Member – Trusted Partner for joint business success“ ausgezeichnet wurde. Neben der Call-Center-Infrastruktur verantwortet BT auch die internationale Daten- und Sprachkommunikation von Wincor Nixdorf.

Nina Wegner, Geschäftsführerin (CEO) von BT Germany, erklärte: „Ich freue mich sehr, dass wir unsere langjährige Zusammenarbeit weiter ausbauen konnten. Dieser Auftrag ist eine Bestätigung dafür, dass unsere innovativen Neuerungen im Portfolio und unsere Cloud-basierten Lösungen Unternehmen dabei helfen, wichtige Geschäftsprozesse wie den Kundenkontakt zu optimieren. Mit unserer Cloud Contact-Plattform leisten wir einen konkreten Beitrag dazu, dass Wincor Nixdorf seinen Kunden einen hervorragenden Service anbieten kann.“

Wincor Nixdorf
Wincor Nixdorf ist einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Lösungen und -Services für Retailbanken und Handelsunternehmen. Das umfassende Leistungsportfolio des Unternehmens ist darauf ausgerichtet, Geschäftsprozesse in Filialen von Banken und Handelsunternehmen zu optimieren. Im Wesentlichen geht es darum, Kosten und Komplexität zu reduzieren und den Service für Endkunden zu verbessern.
Know-how aus dem Kerngeschäft mit Banken und Handelsunternehmen nutzt Wincor Nixdorf zur Expansion in verwandte Branchen. Dazu gehören Post- und Lotteriegesellschaften sowie Gastronomie- und Tankstellen-Filialisten.
Wincor Nixdorf ist in mehr als 130 Ländern präsent, davon in 42 mit eigenen Tochtergesellschaften. Insgesamt arbeiten mehr als 9 000 Mitarbeiter im Konzern.
Bei programmierbaren elektronischen Kassensystemen (EPOS) ist Wincor Nixdorf in Europa die Nr. 1 und weltweit die Nr. 2, bei Geldautomaten die Nr. 2 in Europa und der Welt. Produktionsstätten befinden sich in Paderborn und Ilmenau, Singapur, Shanghai/China und Sao Paolo/Brasilien.