PPRO Group

Mit „IBAN on demand“ Verarbeitung von Online-Bestellungen deutlich beschleunigen

Pressemitteilung   •   Sep 08, 2014 20:45 BST

Die PPRO Group, Lösungsanbieter für internationale elektronische Bezahlprozesse (www.ppro.com), hat ein innovatives Verfahren zur Transaktionszuweisung entwickelt: sämtliche bei einem Online-Händler eingehenden Überweisungen lassen sich damit automatisiert der jeweiligen Bestellung zuordnen. Hierfür bekommt ein Kunde, der per Vorkasse oder Rechnung bezahlen möchte, eine individuelle IBAN zugesandt, die ausschließlich für die jeweilige Transaktion verwendet wird. Die Angabe eines Verwendungszwecks – und damit eine häufige Fehlerquelle – entfällt, die eindeutige Zuordnung einer Zahlung zur Bestellung ist durch die Verwendung der einmalig vergebenen IBAN garantiert. Online-Händler und Payment Service Provider (PSP) müssen dadurch Zahlungen nicht mehr aufwendig manuell zuordnen, wie es bei einem falsch oder unleserlich angegebenen Verwendungszweck bisher notwendig war. So sparen sie sich den Aufwand für einen Prozess, der insbesondere bei einer großen Anzahl an identischen Beträgen – wie zum Beispiel Abonnements oder Grundgebühren – zeit- und damit kostenintensiv ist. Händler und PSPs können somit Bestellungen insgesamt schneller abwickeln, was wiederum dem Endkunden zugute kommt, der die bestellte Ware schneller erhält. Die PPRO Group präsentiert das neue IBAN-on-demand-Bezahlverfahren auch auf der dmexco (Köln, 10.-11.09.2014, Halle 7, Stand 56).

Die Vorkasse ist besonders bei Händlern sehr beliebt, weil die Ware erst dann versendet wird, wenn der Zahlbetrag beim Händler eingegangen ist. Für den Kunden kann das jedoch bedeuten, dass er im Vergleich zu anderen Zahlarten wie etwa Rechnungskauf länger auf die Ware warten muss. Mit dem Verfahren von PPRO verkürzt sich nun die Bearbeitungszeit entscheidend, da zum einen alle Zahlungseingänge automatisch registriert werden und zum anderen auch der Zuordnungsprozess automatisch abläuft: jede Zahlung geht auf ein spezifisches, individuelles IBAN-Konto ein. Die PPRO Group verfügt über eine Milliarde IBAN-Nummern und ist so in der Lage, für jede einzelne Bestellung eine individuelle IBAN bereitzustellen. Der Kunde zahlt auf das entsprechende Konto ein, ohne einen Verwendungszweck angeben zu müssen. Nach Zahlungseingang bei PPRO wird die Transaktion der Bestellung zugeordnet und der Händler informiert – beides erfolgt automatisch.

Die PPRO Group übernimmt für den Händler also das gesamte Zahlungseingangsmanagement – dieser kann sich jederzeit selbst in das System einloggen und sämtliche eingegangenen und noch ausstehenden Überweisungen überprüfen.

Die PPRO Group (www.ppro.com) ist ein Anbieter von integrierten Lösungen rund um internationale elektronische Bezahlprozesse. Das Unternehmen, positioniert als „Payment Professionals“, wurde 2006 von Philipp Nieland und Tobias Schreyer gegründet und hat seinen Hauptsitz in London. Die PPRO Group deckt mit ihren drei Geschäftsbereichen Acquiring, Issuing und Processing die gesamte Wertschöpfungskette im Payment-Bereich ab und erleichtert mit ihren End-to-End-Angeboten aus einer Hand die Geschäftsprozesse der Kundenunternehmen. In Ergänzung zu konventionellen Kreditkarten-Services bietet die PPRO Group Payment Service Providern und Partnern eine vollintegrierte, interaktive Plattform, die zahlreiche nationale und internationale Zahlarten in mehr als 100 Ländern unterstützt. Sämtliche Zahlarten und Services bietet die PPRO Group im Rahmen eines einzigen Vertrags an, der sämtliche technischen, regulatorischen und juristischen Anforderungen in den Bereichen Acquiring, Issuing und Processing abdeckt.

Als PCI DSS-zertifiziertes Mitglied von MasterCard und Visa bietet die PPRO Group die komplette Bandbreite an Issuing-Services für Debit- und Prepaidkarten. Unter der Eigenmarke VIABUY vertreibt die PPRO Group Visa- und MasterCard-Prepaidkarten für Endkunden und Unternehmen. Außerdem bietet die PPRO Group umfassende Programme für Prepaidkarten im B2B-Bereich unter der Marke CROSSCARD oder in Co-Branding-Form an. Diese Karten können nicht nur physisch, sondern auch als virtuelle Karten oder als NFC-Produkte (z.B. Aufkleber) ausgegeben werden.

Als Teil ihres E-Fulfilment-Angebots vertreibt die PPRO Group Software sowie Online-Gutscheine und Aufladekarten für Mobiltelefone über eigene Onlineplattformen. Kunden profitieren dabei von sicherer Auslieferung, verlässlicher Zahlungsabwicklung und Transaktionsunterstützung.