Culligan Wasserlieferung

Pressemitteilung -

Wasser marsch! Triple A wird zu Culligan Austria und setzt neue technologische Maßstäbe bei der Trinkwasseraufbereitung

Wien, April 2024 | Seit rund 30 Jahren befasst sich Triple A mit dem elementarsten Lebensmittel: Trinkwasser. 2023 wurde das, auf dem Markt vor allem für Wasserspender und die Marke aqua alpina bekannte, Unternehmen vom amerikanischen Wasserkonzern Culligan International übernommen. Im Jänner 2024 erfolgte das Rebranding, seitdem firmiert man unter dem neuen Namen Culligan Austria. Mit der Übernahme durch den Weltmarktführer für nachhaltige Trinkwasserlösungen baut das Unternehmen nicht nur seine nationale Marktführerschaft aus, sondern holt auch amerikanisches Technologie-Know-how auf den heimischen Wassermarkt.

Rund 11.000 Betriebe und 3.200 Privathaushalte sind aktuell Culligan Austria Kunden. Mittlerweile zählt das ursprünglich aus der Greiner Gruppe in Kremsmünster hervorgegangene Unternehmen 170 Mitarbeitende. Im Jahr 2023 wurde ein Umsatz von knapp 20 Millionen Euro erzielt.

Österreichischer Hidden Champion

Rund 95 Prozent aller freistehenden Wassertankspender in Österreich kommen von Culligan Austria. Die Geräte finden vor allem in stark frequentierten Gebäuden oder an Plätzen, wo die Trinkwasserversorgung Herausforderungen birgt – etwa auf Baustellen, in großen Produktionshallen oder auf Messen Verwendung. „In Unternehmen und Haushalten geht der Trend stark in Richtung leitungsgebundene Lösungen. Diese werden von uns als Standgeräte oder Multifunktionsarmaturen angeboten. Unser Marktanteil beträgt hier rund 75 Prozent“, informiert Culligan Austria Geschäftsführer, Robert Stolz. Die Geräte, die gekauft oder angemietet werden können, werden direkt mit der Wasserleitung verbunden und regelmäßig gewartet. Auf Knopfdruck liefern sie gefiltertes, gekühltes, heißes stilles oder prickelndes Wasser.

Amerikanische Technologie trifft auf österreichische Wasserqualität

In allen leitungsgebundenen Geräten von Culligan Austria sind Filtersysteme verbaut, deren Aufgabe es ist, dem Wasser Kalk und andere unerwünschte Stoffe zu entziehen und dabei wertvolle Mineralstoffe zu erhalten. „Durch die Übernahme von Culligan International haben wir vor allem eines gewonnen – Technologie-Wissen“, berichtet Stolz. „Unsere innovative Firewall® UV-Wasserfilter-Technologie und die spezielle, antimikrobielle Beschichtung, mit der unsere neuen Geräte ausgestattet sind, garantieren 99,9% keimfreies Wasser. Denn auch wenn Österreich grundsätzlich als Land mit hervorragender Trinkwasserqualität gilt, trifft das keineswegs auf alle Regionen gleichermaßen zu. Auch unser Leitungswasser kann durch Nitrate und vor allem durch alte, verschmutzte Leitungen belastet sein und auch Mikroplastik im Grundwasser stellt ein immer größeres Problem dar“, so der Wasserexperte.

Kampf dem Plastikmüll

Ganz oben auf der Agenda von Culligan Austria steht das Thema „Refill“ und damit die Vermeidung von Plastikflaschen. Erklärtes Unternehmensziel ist die vollständige Vermeidung von Einweggebinden für Wasser in Unternehmen, Privathaushalten und der Gastronomie.

„Mit jedem leitungsgebundenen Wasserspender können jährlich bis zu 1.440 Einwegplastikflaschen eingespart werden“, informiert der Culligan Geschäftsführer und betont: „Wir sind überzeugt, dass diese Art der Wasseraufbereitung die Zukunft ist, denn sie verfolgt einen Zero-Waste-Ansatz und damit eine massive Reduktion des CO2-Fußabdrucks. Immer mehr Menschen verzichten ganz bewusst auf Einweggebinde. Das kommende Pfand auf Plastikflaschen wird diese Entwicklung auf jeden Fall weiter befeuern. Vor allem, weil sich auch Unternehmen verstärkt mit der Thematik auseinandersetzen werden müssen.“

Fokus auf Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen

Bereits seit 2007 besitzt Culligan Austria eine hochmoderne Abfüllanlage im Herzen der Seckauer Tauern. Am dortigen Betriebsstandort in Thalheim wird das Wasser, für die freistehenden Wassertankspender, täglich kontrolliert und abgefüllt. Seit 2023 erfolgt sowohl das Abfüllen als auch die Reinigung der bis zu 80-mal wiederbefüllbaren 19 Liter Kanister komplett emissionsfrei, wodurch jährlich rund 30.000 Liter Heizöl eingespart werden. Rund um den Standort Thalheim betreibt Culligan Austria ein Aufforstungsprojekt, in dessen Rahmen 10.000 Bäume bis zum Jahr 2025 gepflanzt werden. Auch was den Fuhrpark angeht, steht der Kurs auf Klimaschutz. Rund 40 Prozent der Fahrzeuge fahren bereits elektrisch. Innerhalb der nächsten fünf Jahre soll der gesamte Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden.

Über Culligan:
Culligan ist ein weltweit führender Anbieter von Wasserlösungen. Das Unternehmen hat international einige der technologisch fortschrittlichsten und modernsten Produkte zur Wasserfiltration und - aufbereitung im Portfolio. Zu den Innovationen von Culligan gehören Wasserenthärter, Trinkwassersysteme, Lösungen für das private Heim sowie für Unternehmen und die Wasserindustrie. Culligans Netzwerk von Franchisenehmern ist mit über 900 Händlern in 90 Ländern ebenfalls globaler Spitzenreiter. Gegründet 1936 in Illinois zur Verbesserung von Trinkwasser, ist Culligan heute ein weltumspannendes Technologieunternehmen mit dem Fokus auf ökologischen, kostensparenden und nachhaltigen Lösungen zur Trinkwasserverbesserung für Mensch und Natur gleichermaßen. Seine Technologien und Möglichkeiten stellt das Unternehmen regelmäßig in ökologischen und humanitären Krisen zur Verfügung; daneben ist Culligan Innovationstreiber bei der Plastikvermeidung im privaten und öffentlichen Sektor.

www.culligan.com

www.culligan.at

Themen

Über Culligan | aqua alpina: Culligan Austria ist österreichischer Marktführer im Bereich Wasserspender und konzentriert sich auf nachhaltige Wasserlösungen und Umweltbewusstsein. Mit einem klaren Fokus auf die Reduzierung von Einwegplastik und die Förderung eines nachhaltigen Lebensstils setzt Culligan innovative Technologien ein, um positive Veränderungen in der Welt herbeizuführen. Besuchen Sie www.culligan.at | www.aquaalpina.at für weitere Informationen.

Culligan Austria GmbH

Brunner Straße 77-79, 1230 Wien

Marie-Theres Sattler

E-Mail: presseat@culligan.at

Putz & Stingl GmbH

Badstraße 14a, 2340 Mödling

Sonja Metzker

E-Mail: s.metzker@putzstingl.at

Amanda Brault

Pressekontakt Head of Marketing and Digital Growth 01 60 60 735
Marie-Theres Sattler

Pressekontakt Pressekontakt Senior Marketing Manager +43 1 60 60 735 239

Culligan Austria - Ihr Experte für Premium-Wasserlösungen

Culligan Austria, als österreichischer Marktführer für Watercooler, bietet flächendeckend innovative Wasserspender für Zuhause und Unternehmen. Das Portfolio umfasst leitungsgebundene Wasserspender, erfrischende Soda-Wasserspender und Alpenwasserspender mit erfrischendem Alpenwasser aus den Seckauer Alpen. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzt sich Culligan Austria aktiv dafür ein, den Verbrauch von PET-Flaschen und Einweggebinden zu reduzieren. Ein Unternehmen, das nicht nur erfrischt, sondern auch Verantwortung übernimmt.

Culligan Austria GmbH
Brunner Straße 77-79