Tierisch engagiert: Renate und Michael Ruttner (Gründungsmitglieder und Vorstand Verein animalfriends.at) und Thomas Kerschbaumer (Sales Director Fressnapf Österreich) bei der Übergabe der Spenden für sozial schwache Haustierbesitzer in Wien

animalfriends.at und Fressnapf unterstützen sozial schwache Tierbesitzer in Wien

Großer Erfolg der Sammelaktion von Fressnapf Österreich und animalfriends.at für bedürftige Haustierbesitzer in Wien: Insgesamt wurden in den 22 Filialen Ware im Wert von 10.000 Euro an Tiernahrung und Zubehör gespendet.

„Unsere Kundinnen und Kunden haben sich sehr großzügig an der Spendenaktion für animalfriends.at in der Region Wien beteiligt. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dieser Sammelaktion sozial schwachen Menschen und ihren Haustieren etwas Gutes tun können. Tiere sind für uns Menschen eine große emotionale Stütze. Darum wollen wir dazu beitragen, dass es ihnen an nichts fehlt“, erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

Im Rahmen der Spendenaktion unterstützten die Kunden von Fressnapf sozial schwache Haustierbesitzer bei der Versorgung ihrer tierischen Freunde. Gesammelt wurde Tiernahrung, Spielzeug und Zubehör wie Katzenstreu und Leinen. Die Spenden von insgesamt 12 Europaletten werden vom Verein animalfriends.at an bedürftige Menschen in der Region Wien verteilt. Durch die Aktion konnten rund 300 Haustierbesitzer* mit Produkten für ihre Haustiere unterstützt werden.

„Tierisch engagiert“ – besonders jetzt
Viele Tierschutzeinrichtungen, Vereine und Tierheime stehen derzeit vor großen Problemen. So können z. B. durch die aktuelle Situation kaum noch Tiere in ein neues Zuhause vermittelt werden. Sach- und Geldspenden gehen ebenfalls deutlich zurück. Ziel von Fressnapf ist es daher, gemeinsam mit den Kunden schnell und unbürokratisch zu helfen. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ unterstützt Fressnapf Österreich verschiedene, gemeinnützige Tierschutzprojekte und fördert so seit Jahren die wichtige Beziehung zwischen Mensch und Tier. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 200.000 Euro für ausgewählte Einrichtungen und Projekte gesammelt. Zusätzlich spendeten Fressnapf-Kunden über die Futterboxen in den Filialen 250 Tonnen Tierfutter für regionale Tierschutzeinrichtungen.

*Zur Berechnung wurde ein durchschnittlicher Einkauf im Wert von 30 Euro verwendet.

Bildtexte: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis: Fressnapf Österreich)
Bild: Tierisch engagiert: (v.l.n.r.) Renate und Michael Ruttner (Gründungsmitglieder und Vorstand Verein animalfriends.at) und Thomas Kerschbaumer (Sales Director Fressnapf Österreich) bei der Übergabe der Spenden für sozial schwache Haustierbesitzer in Wien.

Fressnapf ist österreichweit mit 132 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist der erfolgreichste Auslandsmarkt der Fressnapf-Gruppe mit 1.000 Mitarbeitenden.Im Jahr 2019 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 185 Millionen Euro erzielt. Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf und feiert in diesem Jahr 30jähriges Jubiläum. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“-Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld. Heute gehören mehr als 1.600 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie mehr als 12.500 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. Mehr als zwei Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch Engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen und freundschaftlicher Verbündeter zwischen Mensch und Tier. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.“