Die Igelstation Nüziders holt den Goldenen Fressnapf nach Vorarlberg (SPERRFRIST: 04.10.2023, 20:15 Uhr)

Bitte beachten Sie die SPERRFRIST für Medienberichte: Mittwoch, 04. Oktober 2023, 20:15 Uhr

Am 04. Oktober 2023, dem Welttierschutztag, ehrt Fressnapf Österreich bereits zum zehnten Mal den Einsatz von Personen, die sich dem Tierschutz verschrieben haben. Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land mit Preisen im Gesamtwert von 45.000 Euro. Die Igelstation Nüziders in Vorarlberg nimmt unterernährte, kranke oder ausgekühlte Igel auf und kümmert sich um sie. Die kleinen, stacheligen Säugetiere werden dort von Anneliese Dalpez mit viel Liebe wieder aufgepäppelt.

Tag für Tag engagieren sich Tierschützer:innen, freiwillige Helfer:innen und private Tierhalter:innen für den Schutz von Tieren und Umwelt. Im Gegenzug bereichern Tiere das Leben von Mensch und Gesellschaft. Mit dem „Tierisch engagiert“-Award will Fressnapf auf die ehrenamtlichen Tätigkeiten aufmerksam machen, tierische Held:innen würdigen und junge Tierschützer:innen bestärken. „Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist extrem wichtig und förderungswürdig. Deshalb wollen wir das besondere Engagement der Tierschützer:innen auszeichnen und unterstützen“, betont Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

„Igelmama“ mit Leidenschaft
Anneliese Dalpez aus Nüziders hat sich voll und ganz dem Schutz der Igel verschrieben. Sie erkannte die Not der Igel schon früh, denn Tierheime in Österreich dürfen leider keine Igel aufnehmen. So ist sie seit mittlerweile über 30 Jahren im Tierschutz aktiv und betreibt ihre Igelstation in dem eigens erbauten „Igeldorf“ in Bludenz, Vorarlberg. Pro Jahr werden dort rund 300 bis 400 Igel in Obhut genommen, betreut und überwintert. Viele Jungtiere, unterernährte, kranke oder ausgekühlte Igel aus ganz Österreich kommen zu Anneliese in die Igelstation. „Untergewichtige Tiere fallen zwar in den Winterschlaf, aber sie halten den Winter oft nicht durch und wachen im Frühling nicht mehr auf. Deshalb werden die Igel von uns aufgepäppelt, bis sie ihr ideales Gewicht haben“, erklärt Anneliese Dalpez. Fressnapf würdigt dieses wertvolle Projekt mit 5.000 Euro und zeichnet es im Rahmen des „Tierisch engagiert“-Awards 2023 aus.

Zehn Jahre „Tierisch engagiert“-Award – für mehr Tierschutz in Österreich
In ganz Österreich engagieren sich Tierschutzorganisationen und freiwillige Helfer:innen täglich für heimatlose und erkrankte Tiere. Fressnapf Österreich hat mit der Initiative „Tierisch engagiert“ seit 2014 über 2 Mio. Euro für den Tierschutz gespendet, darunter zahlreiche Projekte und gemeinnützige Organisationen wie der Verein e.motion oder auch die Kinderburg Rappottenstein. "Bereits zum zehnten mal machen wir mit unserem Goldenen Fressnapf auf ehrenamtliche Tätigkeiten aufmerksam, um das soziale Engagement in Österreich weiter zu unterstützen. Unser Ziel ist es, gemeinsam zu verdeutlichen, wie wertvoll Tiere als Begleiter im menschlichen Leben sind“, betont Hermann Aigner. An die Preisträger:innen des "Tierisch engagiert"-Awards spendet Fressnapf heuer wieder Preise im Gesamtwert von 45.000 Euro.

Prominente Jury für tierische Helden
Die Preisträger:innen des „Tierisch engagiert“-Awards 2023 wurden von einer Fachjury bewertet und ausgewählt. Diese bestand aus Maggie Entenfellner, Tierschützerin und Journalistin; Eva Persy, Wiener Tierschutzombudsfrau; Helmut Pechlaner, ehemaliger Direktor des Tiergartens Schönbrunn und WWF- Ehrenpräsident; Lukas Pratschker, Hundetrainer - School of Dogs und Fressnapf Hundeexperte; Hermann K. Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich/Schweiz.

Mehr Informationen zum Bundeslandsieger und dem „Tierisch engagiert“-Award 2023 gibt es online unter: www.fressnapf.at/goldenerfressnapf

Igelstation in Nüziders: www.igelstation.at

Bild 1: Der Goldene Fressnapf für Tierschutz in Vorarlberg: (v.l.n.r.) Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin und Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich mit dem Goldenen Fressnapf für Vorarlberg.

Bild 2: Vorarlberger Tierschutz-Engagement des Jahres: (v.l.n.r.) Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin, Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich

Fressnapf ist österreichweit mit 135 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe. Im Jahr 2022 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 262 Millionen Euro erzielt. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“ Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.800 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Märkte in dreizehn Ländern, Joint Ventures, Kooperationen und starke Beteiligungen wie bspw. die an der Arcaplanet Gruppe in Italien (500 Märkte), an der Unconditional-Gruppe in Kroatien (35 Standorte) sowie über 16.000 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartner:innen betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 3,5 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"