„Frag nicht irgendwen. Frag Fressnapf.“ Fressnapf Kampagne nimmt Kompetenz und Beratung der Mitarbeitenden in den Fokus

In den vergangenen Jahren und insbesondere seit der Pandemie haben Haustiere im Leben der Menschen an Bedeutung gewonnen. Viele haben sich Tiere aus dem Tierschutz in ein neues und sicheres Zuhause geholt oder haben ihre Liebe zum Tier neu- bzw. wiederentdeckt. Damit hat auch Fressnapf Österreich gleichzeitig viele neue Kund:innen hinzugewonnen, die sich mit ihren Fragen rund ums Tier vertrauensvoll an die Fressnapf Mitarbeitenden wenden.

Wie oft braucht meine Katze am Tag Futter? Ist dieser Ball wirklich als Spielzeug für meinen Hund geeignet? Und nehme ich zum Gassi gehen eine Leine oder doch lieber ein Geschirr? – Haustierhalter:innen beschäftigen viele Fragen. Generelle bis hin zu sehr tier- oder altersspezifischen Anliegen liegen ihnen auf der Seele – und nicht immer wissen sie direkt, an wen sie sich damit wenden können. In der neuen Kampagne „Frag nicht irgendwen. Frag Fressnapf.“ rückt die Unternehmensgruppe die besondere Beratungskompetenz seiner Mitarbeitenden in den Fokus und ermutigt damit alle Tierliebhaberi:nnen, ihre Fragen direkt an Fressnapf zu adressieren.

Wer fragt, lernt dazu! – Kampagne steigert Kundenbindung

„Auf jede Frage gibt es eine Antwort“ ist das Credo der Teammitglieder der 133 Fressnapf Filialen in Österreich. Sie sind Expert:innen in den Bereichen Ernährung, Pflege, Beschäftigung sowie Sicherheit von Haustieren und stehen auch bei individuellen Fragen mit Rat und Tat zur Seite oder helfen mit einer entsprechenden Empfehlung für z. B. einen Service. Darüber hinaus bietet Fressnapf ein umfangreiches Sortiment bekannter Marken und insgesamt 16 starken Exklusivmarken wie zum Beispiel SELECT GOLD, REAL NATURE oder Dog´s Creek an. Diese bilden nicht nur alle Preisklassen im Futter- und Zubehörbereich ab, sondern werden fortlaufend entlang neuester Standards und tierärztlicher Empfehlung optimiert und innoviert.

Die aufmerksamkeitsstarke europaweite Kampagne, die im zweiten Quartal 2022 in Österreich gestartet ist, positioniert Fressnapf als den Umsorger mit dem richtigen Fachwissen. Die Kampagne läuft im TV, OLV und auf den Social-Media-Kanälen und beinhaltet zwei humorvolle Spots. Sie zeigen Alltagssituationen, in denen Hunde- und Katzenhalterinnen und -halter ihre Mitmenschen mit einer spontanen Frage zu ihrem Haustier ansprechen – und zunächst in ratlose Gesichter blicken. Die lustigen Clips enden mit dem Call-to-Action: „Wenn es um dein Tier geht: Frag nicht irgendwen. Frag Fressnapf.“ Darüber hinaus steigern Social-Media-Maßnahmen, die Sichtbarkeit für die umfangreiche Expertise und Kundennähe bei Fressnapf.

Fressnapf Expert:innen für Hunde, Katzen & Co.

Weiters können sich Fressnapf Teammitglieder in speziellen Lehrgängen weiterbilden und Fachwissen für Haustiere im Allgemeinen und für einzelne Tierarten erwerben. Mit diesem Know-how können sie die Kund:innen noch besser beraten und betreuen – das bringt für Mensch und Tier viele Vorteile. Die Lehrgänge werden von Expert:innen wie Tierärzt:innen entwickelt und abgehalten. Die Ausbildung erfolgt im Präsenzmodus, über E-Learning-Formate, Websessions als auch Projektarbeiten in Selbstlernphasen. Neben den fachspezifischen Ausbildungslehrgängen wie Katzen- und Hundeexpert:innen sowie dem/den Fachberater:innen stehen allen Mitarbeiter:innen jährlich bis zu 30 neue E-Learning-Kurse zur Verfügung. Entsprechend persönlicher Interessen kann aus einem großen Portfolio von über 150 E-Learnings ausgewählt werden. Dadurch werden diese internen Weiterbildungsmaßnahmen Teil des Arbeitsalltages und bieten auch den Mitarbeitenden immer wieder eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Schon heute gibt es in über 55 von insgesamt 133 Fressnapf Märkten in Österreich spezialisierte Katzen- und Hundeexpert:innen. Darüber hinaus wird das Netzwerk an Expert:innen und Fachberater:inen laufend ausgebaut.

Fachwissen vermitteln, Tieren helfen

Fressnapf ist die zentrale und erste Anlaufstelle für anspruchsvolle Haustierhalter:innen sowie für Einsteiger:innen, die nicht nur die passenden, hochwertigen Produkte wünschen, sondern auch kompetente Beratung und praktische Tipps für den Alltag mit Haustieren suchen. Darüber hinaus baut Fressnapf kontinuierlich seine Angebote und Dienstleistungen im Markt sowie online und mobil aus. Von A wie Allergie bis Z wie Zeckenschutz – aufmerksam verstehen die Fressnapf Mitarbeitenden die Mensch-Tier-Beziehungen. Sie beraten die Kund:innen proaktiv und finden professionelle Lösungen, die sowohl die umfangreiche Sortimentsvielfalt mit mehr als 10.000 Produkten, als auch mögliche Services und Dienstleistungen für jedes Tier umfassen. Denn wenn die Tiere glücklich sind, sind wir von Fressnapf es auch.

Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Fressnapf Österreich)

Bild 1: „Frag nicht irgendwen. Frag Fressnapf.“: Fressnapf Österreich setzt auf Katzen- und Hundeexpert:innen

Bild 2: Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich, setzt auf stetige Weiterentwicklungen der Fressnapf Mitarbeiter:innen und freut sich über die zahlreichen neuen Katzen- und Hundeexpert:innen in ganz Österreich.

Bild 3: (v. l.) Isolde Toff, Christine Flaschberger, Nicole Laimer und Sabrina Smonjak aus Kärnten schlossen erfolgreich die Weiterbildung zu Katzenexpertinnen ab und freuen sich auf die Fragen der Kund:innen.

Fressnapf ist österreichweit mit 133 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe. Im Jahr 2021 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 240 Millionen Euro erzielt. Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf-“Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.800 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie fast 15.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 2,6 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"