Fressnapf Reisen: Urlaub mit Hund leicht gemacht

Fressnapf Reisen: Urlaub mit Hund leicht gemacht

Endlich Urlaub – für einige Tage dem Alltag entfliehen, die Nase in den Wind halten und die große Freiheit spüren! Eine Zeit, die auch für unsere Hunde schön ist. Um schneller an den Wunschurlaubsort zu kommen, bietet Fressnapf in Kooperation mit der REWE Austria Touristik seit zwei Jahren erfolgreich die Onlinebuchungsplattform "Fressnapf Reisen" für Hundebesitzer an. "Bei diesem Angebot finden sich österreichweit und im benachbarten Ausland Hotels, die sich auf die Bedürfnisse von Hunden und ihren Besitzerinnen und Besitzern spezialisiert haben“, erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

Versuchen Sie das Reiseziel, das Ihnen vorschwebt, einmal durch die Augen Ihres Hundes zu sehen: Was würde ihm dort gefallen? Was würde er sich wünschen? Auch ob er Sie bei den geplanten Urlaubsaktivitäten begleiten kann, ist eine wichtige Frage. "Reisen mit Hund kann eine Herausforderung sein, vor allem wenn es darum geht, eine geeignete Unterkunft zu finden, die den Bedürfnissen von Hund und Frauchen und Herrchen gerecht wird. „Fressnapf Reisen“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Reisen mit Hund so einfach und stressfrei wie möglich zu gestalten und leicht eine geeignete Unterkunft zu finden“, beschreibt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich. Bei Fressnapf Reisen bestätigt sich der Trend „Urlaub in Österreich“, denn 73 % der Buchungen fielen auf Unterkünfte in Österreich.

Angebote für vier Pfoten
Reisen mit Hund erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Egal ob man sich gerne verwöhnen lasst, aktiv ist oder im Urlaub lieber einfach ins Blaue lebt, es lohnt sich, in die verschiedenen Angebote von „Fressnapf Reisen“ reinzuschnuppern. Die Kundenbewertungen von HolidayCheck liefern dazu gute Anhaltspunkte. Da die Reisepakete das Wohlergehen Ihres Vierbeiners mitberücksichtigen, kann man sich einfach zurücklehnen und eine entspannte Auszeit genießen.

Sorgenfrei durchstarten
Lassen Sie vor eurer Reise noch einen tierärztlichen Gesundheitscheck durchführen, haben Sie den Kopf frei. In der Tierarztpraxis Ihres Vertrauens können Sie sich auch zu Einreise- und Durchreisebestimmungen, dem Inhalt der Reiseapotheke sowie eventuell sinnvollen Impfungen und Prophylaxemaßnahmen beraten lassen. Überprüfen Sie zu guter Letzt, ob der Heimtierausweis aktuell ist und ob Ihr Hund gechippt und bei einem Haustierregister eingetragen ist.

Mit Sack und Pack
Was in den Hundekoffer gehört, hängt zum Teil auch von eurem Reiseziel ab. Unabhängig vom Urlaubsort braucht Ihr Hund sein Futter, seine Leckerli sowie Futter und Wassernäpfe. Das gewohnte Futter mit in den Urlaub zu nehmen, hat den Vorteil, dass Sie wissen, dass der Vierbeiner es verträgt. Sensiblen Zeitgenossen kann schon die Reise auf den Magen schlagen – dann ist es besser, nicht auch noch Experimente mit der Nahrung zu machen. Auch ein gemütlicher Liege- und Schlafplatz und einige Lieblingsspielzeuge gehören ins Gepäck. Für gemeinsame Ausflüge bietet sich neben Leine und Geschirr auch eine Schleppleine an. In einem unbekannten Revier kann Ihr Hund sich so austoben und Sie haben ihn trotzdem unter Kontrolle. Der Fressnapf-Tracker empfiehlt sich für besonders erkundungsfreudige Tiere. Kotbeutel und einen Maulkorb für alle Fälle sollten Sie auch einstecken. Kamm, Bürste, Flohkamm und ein mildes Hundeshampoo gehören in den Hunde-Kulturbeutel. Plant ihr einen Badeurlaub, dürfen Sie Schwimmspielzeuge, Hundehandtuch und Schwimmweste nicht vergessen. Auch Schatten spendender Sonnenschutz, wie zum Beispiel eine Strandmuschel, kommt gelegen. Für Bergtouren gibt es Wandergeschirre, die für die richtige Kraftverteilung sorgen, wenn Sie Ihren Hund anheben oder beim Klettern unterstützen möchten. Auf Geröll kann auch ein Pfotenschutz notwendig werden. Die Reiseapotheke stellen Sie auch je nach Reiseziel zusammen. In südlichen Gefilden gehören Parasiten, Mücken und Sonnenschutz für wenig behaarte Stellen, wie Ohren und Nasenrücken, auf jeden Fall mit ins Gepäck.

Österreich & Italien bleiben Top-Destinationen
Das Reiseverhalten der letzten zwei Jahre, war stark durch die Pandemie geprägt und 2022 kamen neue Unsicherheiten hinzu, wodurch die Urlaubsdestination Österreich wieder attraktiver wurde. Die Hundebesitzer machen am liebsten in den Bundesländern Steiermark, Kärnten, Salzburg und Tirol Urlaub. Die Klassiker Italien mit 16 % und Kroatien mit 8 % sind dabei die Top-Destinationen im Ausland.

Von den Reisenden haben im Vorjahr 95 % in Hotels und 5 % auf Campingplätzen genächtigt. 2022 hatten die Urlaubenden bei Fressnapf Reisen einen Altersschnitt von 46 Jahren. Die Gäste sind mit dem Angebot von Fressnapf Reisen sehr zufrieden: Wir konnten in den letzten beiden Jahren einen steigenden Anteil an zufriedenen und wiederkehrenden Gästen feststellen.

Reisebudget fast unverändert
Das durchschnittliche Urlaubsbudget für den Sommer 2022 lag bei ca. 289 EUR pro Kopf. „Wir freuen uns, dass wir auch heuer wieder vielen Menschen unvergessliche Urlaubserlebnisse ermöglichen können. Obwohl die Preise für einige Reiseziele gestiegen sind, hat sich das Urlaubsverhalten im Vergleich zum Vorjahr fast nicht verändert. Das zeigt uns, dass die Menschen weiterhin bereit sind, in ihren Urlaub zu investieren und sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen", so Martin Fast, Geschäftsführer REWE Austria Touristik. Spannend bleibt, ob sich die aktuellen Preisentwicklungen bis zum tatsächlichen Reisezeitpunkt auf die Budgetplanung der Urlaubswilligen auswirken werden.

Bildtexte:

Hermann Aigner_Interview: Reisen mit Hund so einfach und stressfrei zu ermöglichen und auch eine geeignete Unterkunft zu finden, ist das Ziel von „Fressnapf Reisen“, sagt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

Martin Fast: „Wir freuen uns, dass wir auch 2023 wieder vielen Menschen unvergessliche Urlaubserlebnisse und eine Auszeit vom Alltagermöglichen können", so Martin Fast, Geschäftsführer REWE Austria Touristik.

Urlaub in Österreich_Baden: Gemeinsam das kühle Nass genießen macht vielen Hunden und ihren Besitzer:innen Spaß im Urlaub.

Urlaub in Österreich_Wandern: Die Natur und abwechslungsreiche Wanderwege, warten nur darauf, dass entdeckt werden. Wandern mit Hund ist in Österreich im Sommer wie auch im Winter möglich. Die Wanderwege weisen verschiedene Schwierigkeitsgrade auf, so dass Sie und Ihr Gefährte die passende Strecke je nach Fitness, Lust und Laune zur Auswahl haben.

Fressnapf ist österreichweit mit 135 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe. Im Jahr 2022 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 262 Millionen Euro erzielt. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“ Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.800 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Märkte in dreizehn Ländern, Joint Ventures, Kooperationen und starke Beteiligungen wie bspw. die an der Arcaplanet Gruppe in Italien (500 Märkte), an der Unconditional-Gruppe in Kroatien (35 Standorte) sowie über 16.000 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartner:innen betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 3,5 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"