Goldener Fressnapf 2023 für tierisch engagierte Menschen (SPERRFRIST: 04.10.2023, 20:15 Uhr)

Bitte beachten Sie die SPERRFRIST für Medienberichte: Mittwoch, 04. Oktober 2023, 20:15 Uhr

Am 04. Oktober 2023, dem Welttierschutztag, ehrt Fressnapf Österreich bereits zum zehnten Mal den Einsatz von Personen, die sich dem Tierschutz verschrieben haben. Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land. Den Goldenen Fressnapf gab es heuer unter anderem für die Rettung obdachloser Haustiere, für Vermisstensuchhunde oder Gnadenhöfe und innovative Tierheime. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ unterstützt Fressnapf Österreich die ausgezeichneten Projekte mit Preisen im Gesamtwert von 45.000 Euro.

Tag für Tag engagieren sich Tierschützer:innen, freiwillige Helfer:innen und private Tierhalter:innen für den Schutz von Tieren und Umwelt. Im Gegenzug bereichern Tiere das Leben von Mensch und Gesellschaft. Mit dem „Tierisch engagiert“-Award will Fressnapf auf die ehrenamtlichen Tätigkeiten aufmerksam machen, tierische Held:innen würdigen und junge Tierschützer:innen bestärken. „Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist extrem wichtig und förderungswürdig. Deshalb wollen wir das besondere Engagement der Tierschützer:innen auszeichnen und unterstützen“, betont Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

Zehn Jahre „Tierisch engagiert“-Award – für mehr Tierschutz in Österreich
In ganz Österreich engagieren sich Tierschutzorganisationen und freiwillige Helfer:innen täglich für heimatlose und erkrankte Tiere. Fressnapf Österreich hat mit der Initiative „Tierisch engagiert“ seit 2014 über 2 Mio. Euro für den Tierschutz gespendet, darunter zahlreiche Projekte und gemeinnützige Organisationen wie der Verein e.motion oder auch die Kinderburg Rappottenstein. "Bereits zum zehnten mal machen wir mit unserem Goldenen Fressnapf auf ehrenamtliche Tätigkeiten aufmerksam, um das soziale Engagement, im Bereich Zusammenleben Tier und Mensch, in Österreich weiter zu unterstützen. Unser Ziel ist es, gemeinsam zu verdeutlichen, wie wertvoll Tiere als Begleiter im menschlichen Leben sind“, betont Hermann Aigner.

Österreichische Tierschutzvereine helfen Tieren in Not
Im Rahmen des „Tierisch engagiert“-Award 2023 wurden mehrere Tierschutzvereine aus Österreich für ihr Engagement ausgezeichnet. Das Tierheim Adamhof vom Tierschutzverein Leibnitz kümmert sich etwa als eine der wenigen Anlaufstellen in dieser Region um herrenlose, verletzte oder nicht mehr gewollte Katzen und gibt ihnen ein vorübergehendes Zuhause. Ausgezeichnet wurde dieses Jahr auch der Tierschutzverein „Respekturtle“ aus Niederösterreich. Dieser gemeinnützige Verein setzt sich seit über zehn Jahren für Schildkröten, Reptilien, Papageien und Wildtiere ein und bietet ihnen eine zweite Chance. Im Bundesland Tirol wurde der Tierschutzverein „Haus der Tiere“ im Rahmen des „Tierisch engagiert“-Awards ausgezeichnet. Dieser gemeinnützige Verein setzt sich für benachteiligte Tiere aller Art ein. Die Tiere haben auf dem Hof in Maurach am Achensee die Möglichkeit, ihren Lebensabend in Würde zu verbringen. Das „Haus der Tiere“ bietet vor allem auch jenen Tieren Hilfe, welche nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten und für welche kaum geeignete Pflegestellen vorhanden sind. Mit einer Spende von je 5.000 Euro unterstützt Fressnapf die wichtige Arbeit und das tolle Engagement dieser Tierschutzvereine.

Vier Pfoten im Einsatz
Der Verein „Helfer auf Pfoten“ holt den „Tierisch engagiert“-Award nach Salzburg. Das Projekt hat sich auf die Ausbildung von Assistenzhunden spezialisiert, bietet Tierschutzhunden eine bessere Zukunft und hilft Menschen mit Beeinträchtigung ein Leben mit mehr Selbstbestimmtheit zu führen. In Oberösterreich wurde der Bergrettungsdienst mit seinen speziell ausgebildeten Lawinen-, Such- oder Personenspürhunden ausgezeichnet. Die Hunde sind gemeinsam mit Bergretter:innen im ganzen Bundesland bei alpinen oder urbanen Einsätzen unterwegs, um Menschen in Not zu Helfen. Aber auch in Kärnten sind vier Pfoten im Einsatz – Das K9 PRO Einsatzteam ist mit seinen umfangreich ausgebildeten Hunden auf die Vermisstensuche spezialisiert und in ganz Österreich bei rund 300 Einsätzen jährlich unterwegs. Fressnapf unterstützt jedes dieser Projekte mit einer Spende von 5.000 Euro.

Prominente Jury für tierische Helden
Die Preisträger:innen des „Tierisch engagiert“-Awards 2023 wurden von einer Fachjury bewertet und ausgewählt. Diese bestand aus Maggie Entenfellner, Tierschützerin und Journalistin; Eva Persy, Wiener Tierschutzombudsfrau; Helmut Pechlaner, ehemaliger Direktor des Tiergartens Schönbrunn und WWF- Ehrenpräsident; Lukas Pratschker, Hundetrainer - School of Dogs und Fressnapf Hundeexperte; Hermann K. Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich/Schweiz.

Mehr Informationen zum Bundeslandsieger und dem „Tierisch engagiert“-Award 2023 gibt es online unter: www.fressnapf.at/goldenerfressnapf

www.blauerkreis.at

www.bergrettung-ooe.at

www.k9-experts.com/k9-pro-verm...

www.hausdertiere.at

www.igelstation.at

www.adamhof.com

www.respekturtle.at

www.wirfuerstier.at

www.helfer-auf-pfoten.at

Bildtexte: (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Fressnapf Österreich/Anna Rauchenberger)

Bild 1: Im Rahmen des „Tierisch engagiert“-Awards 2023 wurde in jedem Bundesland ein Projekt mit dem Goldenen Fressnapf ausgezeichnet und mit 5.000 Euro von Fressnapf unterstützt.

Bild 2: Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin und Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich mit dem Goldenen Fressnapf 2023

Fressnapf ist österreichweit mit 135 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe. Im Jahr 2022 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 262 Millionen Euro erzielt. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“ Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.800 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Märkte in dreizehn Ländern, Joint Ventures, Kooperationen und starke Beteiligungen wie bspw. die an der Arcaplanet Gruppe in Italien (500 Märkte), an der Unconditional-Gruppe in Kroatien (35 Standorte) sowie über 16.000 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartner:innen betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 3,5 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"