Polestar macht die Nacht zum Tag

• Anlässlich der „Langen Nacht der E-Mobilität“ öffnet Polestar die Türen zu allen fünf Standorten
  • In Wien, Wiener Neudorf, Linz, Graz und Innsbruck stehen Polestar Spezialisten für Beratung und Probefahrtmöglichkeiten mit dem vollelektrischen Polestar 2 zur Verfügung
  • Podiumsdiskussion im Polestar Space in Wien widmet sich Fragen zu nachhaltiger Fortbewegung und moderner Mobilität samt Polestar Produktpräsentation
  • „Polestar Design Contest Exhibition“ zeigt Gewinnerprojekte des letztjährigen Polestar Designwettbewerbs

Wenn am 5. und 6 Mai 2022 österreichweit die „Lange Nacht der E-Mobilität“ stattfindet, stehen die Sterne ganz im Zeichen elektrischer Fortbewegung. Polestar, der schwedische Hersteller für Premium Elektro-Fahrzeuge, öffnet zu diesem Anlass seine Türen zu den Standorten in Wien, Wiener Neudorf, Linz, Graz sowie Innsbruck und richtet den Fokus nicht nur auf moderne Mobilität, sondern auch auf elektrifiziertes Design.

Sowohl im Polestar Space in der Wiener Innenstadt als auch in den Polestar Temporary Destinations in Wiener Neudorf, Linz, Graz und Innsbruck stehen Polestar Spezialisten für Fragen rund um Elektromobilität im Allgemeinen und das Polestar Portfolio im Besonderen zur Verfügung. Interessierte haben die Möglichkeit, progressive Performance selbst zu erleben und hinter dem Steuer des vollelektrischen Polestar 2 Platz zu nehmen.

Zusätzlich dazu rückt Polestar sowohl Fragen nach moderner Mobilität und zukunftsweisenden wie auch nachhaltigen Lösungen für die Fortbewegung und den Transport in den Fokus – und bietet auf diese auch eine erste Antwort. Neben der Präsentation eines neuen Polestar Produkts findet im Polestar Space am 5. Mai auch eine Diskussionsrunde mit Vorreitern in Sachen „New Mobility“ statt. Am Podium nehmen neben Thomas Hörmann (Geschäftsführer Polestar Österreich) Claes Lindgren (Country Customer Fulfillment Manager bei IKEA), Paul Janacek (Head of Group Fleet bei der Österreichischen Post) und Martin Wagner (Managing Director VERBUND Energy4Business) Platz.

Den zweiten Abend am 6. Mai widmet Polestar dem Thema Design. Unter dem Motto „designing towards zero“ reduziert die Marke kontinuierlich die Klimaauswirkungen ihrer Fahrzeuge – wie zuletzt im Rahmen einiger Neuerungen vorgestellt – und verfolgt das Ziel, bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Fahrzeug zu entwickeln. Gleichzeitig ruft Polestar Designschaffende weltweit dazu auf, Teil des Wandels zu sein und sich Gedanken zu einer elektrifizierten Zukunft zu machen. Der „Polestar Design Contest“ wurde eigens dafür vom Polestar Design-Team unter der Leitung vom gebürtigen Steirer Maximilian Missoni, Head of Design bei Polestar, ins Leben gerufen. Er bringt Studierende und professionelle Designerinnen und Designer aus verschiedenen Bereichen und Ländern zusammen und findet heuer bereits zum bereits dritten Mal statt. Die Gewinnerprojekte des Vorjahres werden im Rahmen der Langen Nacht der E-Mobilität im Polestar Space zu sehen sein. Im Rahmen der Eröffnung der Polestar Design Contest Exhibition wird Polestar auch eine vielversprechende, design-fokussierte Kooperation in Österreich verkünden.

• Donnerstag, 5. Mai: Sustainable Mobility
    Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn der Podiumsdiskussion um 19:00 Uhr
  • Freitag, 6. Mai: Sustainable Design
    Einlass ab 18:00 Uhr, Eröffnung der Polestar Design Contest Exhibition um 18:30 Uhr

Weitere Infos zur Langen Nacht der E-Mobilität bei Polestar und den Standorten in Österreich finden Interessierte auf der Polestar Website.

Ende.

• retail
  • polestar 2
  • transparency
  • co2-fußabdruck

Über Polestar

Polestar ist ein unabhängiger schwedischer Hersteller für Premium Elektro Performance Fahrzeuge, der 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding gegründet wurde. Polestar profitiert von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sind derzeit in Europa, Nordamerika, China und Asien-Pazifik verfügbar. Bis 2023 plant das Unternehmen, seine Fahrzeuge in insgesamt 30 Märkten anzubieten.  Polestar produziert seine Fahrzeuge derzeit an zwei Standorten in China, zukünftig ist die Produktion ebenfalls in den USA geplant.

In Österreich hat Polestar seinen Sitz in Wien mit einem Polestar Space im Hochhaus Herrengasse. Zusätzliche Testfahrtangebote sind in Wiener Neudorf, Linz, Graz und Innsbruck über die Polestar Website buchbar.

Das Polestar Produktportfolio umfasst zwei leistungsstarke Elektroautos. Polestar 1 wurde zwischen 2019 und 2021 in Kleinserie gefertigt. Der elektrische Performance Hybrid-GT mit Karbonfaserkarosserie verfügt über 609 PS, 1.000 Nm und eine rein elektrische Reichweite von 124 km (WLTP) – dem besten Wert eines Hybridautos weltweit.

Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst drei Varianten basierend auf unterschiedlichen Batteriegrößen bis zu 78 kWh sowie Dual Motor und Single Motor Antrieben mit bis zu 300 kW / 408 PS und 660 Nm.

Ab 2022 plant Polestar die Markteinführung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr, beginnend mit Polestar 3 – dem ersten elektrischen Performance SUV des Unternehmens. Im Jahr 2023 soll Polestar 4 folgen, ein kleineres, elektrisches Performance SUV Coupé.

Für 2024 ist die Markteinführung des Polestar 5 geplant. Der viertürige Performance - GT mit Elektroantrieb stellt die Weiterentwicklung des Polestar Precept dar – jenes Konzeptfahrzeugs, das Polestar 2020 vorgestellt und als die Zukunftsvision der Marke in Bezug auf Design, Technologie und Nachhaltigkeit präsentiert hat. Polestar hat sich zum Ziel gesetzt, seine Klimaauswirkungen mit jedem neuen Modell zu verringern und bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu produzieren.

Anfang März 2022 enthüllte Polestar sein zweites Konzeptfahrzeug, den Polestar O Electric Performance Roadster. Polestar O baut auf den Design-, Technologie- und Nachhaltigkeitsambitionen von Precept auf und zeigt die Vision der Marke für zukünftige Sportwagen. Das Hardtop Cabrio stellt eine Weiterentwicklung der einzigartigen Designsprache dar, die erstmals von Precept gezeigt wurde, und betont ein dynamisches Fahrerlebnis. Das Konzept führt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Technologie weiter und zielt auf eine größere Zirkularität ab.