Bild: AXA

Sturmtief «Petra»: AXA rechnet mit Schäden in Millionenhöhe

Nach den heftigen Sturmböen vom 3. und 4. Februar rechnet die AXA mit Schäden in der Höhe von rund 3 Millionen Franken.

Das Sturmtief «Petra» hat in verschiedenen Teilen der Schweiz schwere Schäden angerichtet. Als grösster Versicherer der Schweiz hat die AXA bisher bereits mehr als 140 Schadenmeldungen von Kunden entgegengenommen. Nach einer ersten Schätzung rechnet die AXA mit bis zu 750 Schadenfällen und einer Schadensumme von rund 3 Millionen Franken. Die meisten Schäden entstanden im Bereich der Hausrat- und Gebäudeversicherung, Motorfahrzeugversicherung sowie Unternehmenssachversicherung.

«Es kommen laufend weitere Schadenmeldungen hinzu. Es ist daher möglich, dass die Schadensumme noch höher ausfällt. So schlimm wie 2018, als der Winterturm Burglind durch die Schweiz fegte, sind die Schäden nach Petra allerdings nicht», sagt Stefan Müller, Leiter Schaden Sachversicherung bei der AXA.

Betroffene Kunden melden ihre Schäden schnell und einfach auf AXA.ch, per iPhone-App, telefonisch unter der Gratisnummer 0800 809 809 oder direkt bei ihrer Agentur.

Medienstelle AXA

Pressekontakt +41 58 215 22 22

Über die AXA

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2020 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,7 Mia.

AXA
General-Guisan-Strasse 40