Direkt zum Inhalt springen
Hedin Automotive eröffnet ersten INEOS Grenadier Flagship Store der Schweiz in Zürich-Dielsdorf​

Pressemitteilung -

Mit dem INEOS Grenadier bringt das britische Newcomer Unternehmen INEOS Automotive einen Geländewagen nicht nur für Offroad Fans auf den Markt. Hedin Automotive ist offizieller INEOS Grenadier Importeur in der Schweiz und Lichtenstein sowie in weiteren 10 europäischen Märkten. Am 30. Januar 2023 wird der INEOS Grenadier Flagship Store in Zürich-Dielsdorf als einer der ersten Ausstellungsflächen weltweit eröffnet. Auf 250 Quadratmeter erwartet Grenadier Fans alles rund um das lang ersehnte 4x4 Fahrzeug.

Der Showroom für den INEOS Grenadier wurde in einem Mix aus industriellem Charm, loftartigem Raumgefühl und wohnlichem Chick gestaltet. Klare Formen, verschiedene Holz- und Metall-Applikationen sowie ein modernes Beleuchtungskonzept verbinden dabei Abenteuerflair mit urbanem Feeling. Eine rund 6 Quadratmeter grosse Landkarte der Schweiz dient als Community Board – Fotos der Kunden zusammen mit ihrem Grenadier werden nach und nach an ihren Heimatort gepinnt und symbolisieren das grosse Netzwerk der Grenadier Fangemeinde in der Schweiz. Um die verschiedenen Aussenlackierungen zu visualisieren, hat das Team Benzinkanister in der hauseigenen Lackiererei zu Farbmustern umfunktioniert und in den zehn offiziellen INEOS Grenadier Farben lackiert. Platz nehmen und begeistern lassen ist das Motto bei den ausgestellten Demo-Fahrzeugen, die im Showroom und schon bald auch auf der Strasse zum Erleben und Ausprobieren einladen.

«Der INEOS Grenadier lässt nicht nur bei Offroad- und Adventure-Fan die Herzen höherschlagen», so Patric Andrae, Head of INEOS bei Hedin Automotive Schweiz. «Wir spüren seit Beginn an ein grosses Interesse aus ganz verschiedenen Bereichen. Das Fahrzeug ist was Funktionalität, Leistungsfähigkeit und Qualität angeht in dieser Klasse aktuell auf dem Markt nicht zu toppen. Die verschiedenen Modelle und vielfältigen Konfigurationen ermöglichen eine Individualisierung für jeden Bedarf. Unsere Kunden nutzen das Fahrzeug in unterschiedlichen Bereichen. Der Outdoor Fan findet damit den idealen Reise-Partner, denn mit einer Anhängelast von 3,5 Tonnen ist der Grenadier perfekt um schwere Camping Anhänger zu ziehen. Auch im Pferdesport oder für Bootstrailer spielt der Grenadier diese Anhängelast bestens aus. Förster oder Jäger schätzen die grosse Ladefläche im Kofferraum und die im Verhältnis 30:70 geteilten Hecktüren. Aber auch für Kunden aus dem Kommunalbereich ist der Grenadier auf Grund seiner Vielseitigkeit und Robustheit ein interessantes Fahrzeug. Der Grenadier überzeugt auch im urbanen Umfeld mit seinem Chic, seinem Komfort, der guten Rundumsicht und seiner eleganten Erscheinung. Kurzum, der INEOS Grenadier begeistert ein breites Publikum.

Jedes Fahrzeug ein Unikat

Durch die grosse Auswahl an Zubehörprodukten, Ausstattungsvarianten und Anbaumöglichkeiten ist jeder Grenadier ein Einzelstück und etwas ganz Besonderes. Dass wir nun in der Schweiz als erster Händler weltweit die ersten Grenadier Fahrzeuge ausliefern werden, erfüllt uns ganz besonders mit Stolz. Zusammen mit meinem Team haben wir in den letzten Monaten viel Herzblut in den Marktlaunch und die Flagship Store Eröffnung gesteckt. Nun freuen wir uns umso mehr, dass bald die ersten Fahrzeuge auf den Strassen unterwegs sein werden und wir viele Grenadier Fans aus der ganzen Schweiz und Lichtenstein bei uns in Dielsdorf begrüssen dürfen.»

INEOS Automotive ist eine Tochterfirma des britischen Chemiekonzerns INEOS. Der Hersteller hat erst im Oktober 2022 mit der Serienproduktion des 4x4 Fahrzeugs im ehemaligen Daimler-Werk im französischen Hambach begonnen.

Der Offroader ist ein Fahrzeug im Stil des alten Land Rover Defender und wird zunächst als Benziner oder Diesel angeboten. Der 3,0 Liter grosse Sechszylinder-Diesel kommt auf 249 PS Leistung und 550 Nm maximales Drehmoment, die Benzin-Version auf 286 PS und 450 Nm. Die Aggregate stammen von BMW und sind an eine Achtgang-Automatik von ZF gekoppelt.

Mit einem Stahlprofil von bis zu 3,5 mm Dicke und maximalem Korrosionsschutz dank einer vollständigen Elektrotauchlackierung, Hohlraumwachs innen und Pulverbeschichtung aussen bildet der Leiterrahmen mit geschlossenem Kastenprofil die Grundlage für eine zuverlässige Geländegängigkeit des Grenadier. Der permanente Allradantrieb, die strapazierfähigen Starrachsen und drei Differenzialsperren (Mitteldifferenzialsperre ist Serie und die Differenzialsperren vorne und hinten ist optional erhältlich) sorgen auf jedem Untergrund für zuverlässige, verzögerungsfreie Traktion.

INEOS Grenadier Flagship Store
Hedin Automotive Dielsdorf
Industriestrasse 6
8157 Dielsdorf

www.hedinautomotive.ch
offroad@hedinautomotive.ch

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.: 08.30 - 18.00

Sa.: 09.00 - 16.00

Über Hedin Automotive Schweiz
Die Hedin Group hat im Mai 2020 den Kauf der Seeblick Garage und Allmend Garage abgeschlossen und zum 1. November 2020 die ehemalige BMW Niederlassung Zürich-Dielsdorf übernommen. Zusammen operieren die Betriebe unter dem neuen Namen Hedin Automotive Schweiz. Im Oktober 2022 schloss sich die Alpina Group mit ihren drei Standorten in St. Gallen, Widnau und Chur an. Die Garagen verbindet nicht nur die Leidenschaft für die Marke BMW und MINI, sondern auch eine lange Tradition und treue Kunden. Seit 2022 ist Hedin Automotive darüber hinaus auch Importeur sowie exklusiver Vertriebs- & Servicepartner für INEOS Grenadier in der Schweiz und Lichtenstein mit einem ersten Flagshipstore am Standort Dielsdorf. Mit einem Jahresumsatz von rund 350 Mio. CHF, 400 Mitarbeitern und rund 2700 verkauften Neufahrzeugen pro Jahr gehört Hedin Automotive zu einem der grösseren Garagenbetriebe in der Schweiz und ist der zweitgrösste BMW Händler des Landes. www.hedinautomotive.ch

Über Hedin Automotive
Hedin Automotive ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hedin Mobility Group. Das Unternehmen betreibt Bavaria, einen der grössten BMW- und MINI-Händler in Skandinavien, die Hedin Automotive AG (BMW und MINI in der Schweiz), Bavaria Oy (BMW und MINI in Finnland), GS Car Parts (Norwegens grösster unabhängiger Anbieter von Ersatzteilen und Zubehör für BMW), Koed (Ersatzteile und Zubehör für BMW und MINI in Dänemark und Norwegen) und BNC Nordic Distribution. Hedin Automotive erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 1,2 Milliarden EUR und beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter. www.hedinautomotive.no

Über Hedin Mobility Group
Die Hedin Mobility Group ist einer der grössten privaten Anbieter von Mobilitätslösungen in Europa mit rund 7.500 Beschäftigten und Niederlassungen in 13 Ländern. Der Nettoumsatz im Jahr 2021 betrug 28,2 Mrd. SEK und die Gruppe verkaufte mehr als 125.000 Fahrzeuge*.

Die Hedin Mobility Group verkauft neue und gebrauchte Pkws, Nutzfahrzeuge und Lkws sowie Aftermarket-Dienstleistungen an Privat- und Firmenkunden. Der Verkauf erfolgt sowohl online als auch über ein europäisches Händlernetz mit rund 260 eigenen Betrieben.

Die Gruppe vertritt mehr als 40 Marken und ist ausserdem Importeur für Ford in Schweden und Ford F-150 in Europa, für Renault, Dacia und Alpine in Schweden und Dänemark, für Hongqi in Schweden und den Niederlanden, für Dodge und RAM in Europa und für INEOS Grenadier in elf Ländern** sowie Händler für MG in Schweden und für BYD in Schweden und Deutschland.

Darüber hinaus gehören der Grosshandel und der Vertrieb von Reifen und Ersatzteilen, die Autovermietung Mabi Mobility AB, das Privatleasingunternehmen Car to Go Sweden AB, das Firmenleasingunternehmen Unifleet AB sowie Miteigentümerschaften an Pendragon PLC und iMove AS zu den Aktivitäten der Gruppe. www.hedinmobilitygroup.com

Die Hedin Mobility Group ist zusammen mit Tuve Bygg AB und I.A. Hedin Fastighet AB Teil der Hedin Group. Die Hedin Group ist auch Partner bei Consensus Asset Management und Ripam Invest AB, die Eigentümer von Marstrands Kurhotell, Kurbadhus und Societetshus sind. www.hedingroup.com

* Einschließlich ca. 21.500 Fahrzeuge, die auf die im Oktober 2021 von der Hedin Group AB übertragenen Aktivitäten zurückzuführen sind.
** Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen und die Schweiz.

Silvia Knorr

Pressekontakt CMO, Hedin Automotive Schweiz +41 44 787 55 31

Zugehörige Meldungen

Die Hedin Mobility Group ist einer der grössten privaten Anbieter von Mobilitätslösungen in Europa mit mehr als 10.000 Beschäftigten und Niederlassungen in 14 Ländern.

Hedin Automotive Schweiz ist eine Tochtergesellschaft der norwegische Hedin Automotive AS. Mit einem Jahresumsatz von 300 Mio. CHF, 400 Mitarbeitern und rund 2700 verkauften BMW und MINI pro Jahr gehört Hedin Automotive Schweiz zu einem der grösseren Garagenbetriebe in der Schweiz und ist der zweitgrösste BMW Händler des Landes.