Mit der Übernahme der drei Alpina Autohäuser in St. Gallen, Widnau und Chur macht Hedin Automotive einen weiteren Schritt zum Ausbau seiner Präsenz in der Schweiz, und nimmt die Position der zweitgrössten BMW-Händlerkette des Landes ein.

Hedin Automotive erwirbt die Alpina Group und erweitert die Präsenz in der Schweiz

Die Hedin Automotive AG in der Schweiz hat eine Vereinbarung zur Übernahme von 100% der Alpina Group getroffen, der grössten BMW- und MINI-Händlergruppe in der Ostschweiz mit einem Umsatz von rund 130 Millionen Schweizer Franken im Jahr 2021. Mit der Übernahme der drei Autohäuser in St. Gallen, Widnau und Chur macht das Unternehmen einen weiteren Schritt zum Ausbau seiner Präsenz in der Schweiz, und nimmt die Position der zweitgrössten BMW-Händlerkette des Landes ein.

Im Jahr 2020 expandierte Hedin Automotive in der Schweiz durch den Erwerb von drei BMW- und MINI-Händlern im Grossraum Zürich. Seitdem hat das Unternehmen den modernen Karosserie- und Lackierbetrieb CaroLack Galliker in die Gruppe aufgenommen. Jetzt expandiert Hedin Automotive in die Ostschweiz, ein strategisch wichtiges Gebiet für die Gruppe.

- Mit der Alpina Group bauen wir unsere Präsenz weiter aus und nehmen die Position als zweitgrösste BMW-Händlerkette des Landes ein. Dies steht ganz im Einklang mit unserer Strategie und zeigt, dass wir weiterhin in die Schweiz investieren und unsere bestehenden Betriebe ausbauen wollen. Wir freuen uns darauf, das 140-köpfige Alpina-Team willkommen zu heissen, um das starke Erbe der Händler weiter auszubauen und gleichzeitig diesen wichtigen Markt weiter zu vergrössern", sagt Marcus Larsson, CEO von Hedin Automotive.

Marcus Larsson, CEO von Hedin Automotive
Wir freuen uns darauf, Alpina in unserem Team willkommen zu heissen. Wir wollen das starke Erbe der Händler weiter ausbauen und gleichzeitig die Grösse in diesem wichtigen Markt erhöhen", sagt Marcus Larsson, CEO von Hedin Automotive.

Potenziale freisetzen für zukünftigen Erfolg

Die Alpina Group und Hedin Automotive passen perfekt zusammen.

- Wir sind begeistert, dass wir mit Hedin Automotive einen Partner gefunden haben, dessen Werte und Denkweise mit den unseren übereinstimmen. Wir identifizieren uns mit ihrem kundenzentrierten Ansatz und ihren Ambitionen. Durch den Zusammenschluss mit einem der grössten Automotive-Unternehmen in Europa profitieren unsere Standorte zudem vom vielseitigen Fachwissen sowie vom Zugang zu Ressourcen und Kapital. Das eröffnet spannende Möglichkeiten für unsere engagierten und kompetenten Kolleginnen und Kollegen, sagt Markus Schwingel, CEO und Mitinhaber der Alpina Group.

- Die neue Eigentümerschaft wird es uns ermöglichen, noch bessere Kundenerlebnisse zu bieten und uns für den zukünftigen Erfolg zu rüsten. Wir werden unsere Betriebe in St. Gallen, Widnau und Chur mit einem klaren Kundenfokus weiterführen, aber mit der Stärke und Unterstützung von Hedin im Rücken, fügt CFO und Mitinhaber Daniel Engelberger von der Alpina Group hinzu.

CFO und Mitinhaber Daniel Engelberger und CEO und Mitinhaber Markus Schwingel
CFO und Mitinhaber Daniel Engelberger und CEO und Mitinhaber Markus Schwingel haben in Hedin Automotive die perfekte Ergänzung gefunden und sind überzeugt, dass die Übernahme sowohl den BMW- und MINI-Eigentümern als auch dem talentierten Team von geschätzten Mitarbeitern zugute kommen wird.

Erfrischend anders und spürbar besser

Der Name Hedin Automotive spiegelt die schwedischen Eigentümer, die Unternehmenskultur und die Vision für die Zukunft wider. Die Marke steht für Qualität und wird ihrer Vision gerecht, erfrischend anders und spürbar besser zu sein.

- Mit der Alpina Group gewinnen wir ein starkes Team, das uns hilft, unsere Next Level Vision zu verwirklichen. Gemeinsam werden wir den Kunden und Mitarbeitern in St. Gallen, Widnau und Chur noch mehr Wert bieten, schliesst Larsson.

Die Durchführung der Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Schweizer Wettbewerbskommission.

Über Alpina Group
Mit einer über 50jährigen Tradition verfügt die Alpina Group über viel Know-How und einen treuen Kundenstamm. Die BMW & MINI Autohäuser in St. Gallen, Widnau und Chur, sowie der Carrosserie Betrieb in Rebstein, erwirtschaften mit rund 140 qualifizierten Fachkräften, standortübergreifend einen Nettoumsatz ca. 130 Mio CHF (2021). Mit einem BMW Neuwagen Zielvolumen von 1016 Einheiten (2022) verantwortet die Alpina Group das bis anhin dritt höchste Volumen in der Schweiz. Bei MINI Neuwagen verantwortet die Gruppe ein Zielvolumen von 245 Einheiten (2022) und damit das fünf höchste Volumen in der Schweiz. https://www.alpinagroup.ch/de

Über Hedin Automotive AG
Die Hedin Group hat im Mai 2020 den Kauf der Seeblick Garage und Allmend Garage abgeschlossen und zum 1. November die ehemalige BMW Niederlassung Zürich-Dielsdorf übernommen. Zusammen operieren die Betriebe unter dem Namen Hedin Automotive AG in der Schweiz. Die Garagen verbindet nicht nur die Leidenschaft für die Marke BMW und MINI, sondern auch eine lange Tradition und treue Kunden. Mit einem Jahresumsatz von rund 200 Mio. CHF, 230 Mitarbeitern und rund 2000 verkauften Neufahrzeugen pro Jahr gehört Hedin Automotive AG zu einem der grösseren Garagenbetriebe in der Schweiz. https://hedinautomotive.ch

Hedin Automotive ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der schwedische I.A. Hedin Bil AB. Mit BMW und MINI Händlern in der Schweiz, Norwegen, Schweden und Finland, ist die Firma einer der grössten Partner von BMW in Europa. Hedin Automotive erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als von 950 Mio. CHF und beschäftigt heute mehr als 1.250 Mitarbeiter.

Die Hedin Mobility Group ist einer der grössten europäischen Autohändler in Privatbesitz. Die Gruppe beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter und betreibt über 200 Händlerbetriebe in sieben Ländern. Der Nettoumsatz im Jahr 2021 betrug 28,2 Mrd. SEK und die Gruppe verkaufte mehr als 125.000 Fahrzeuge (davon entfallen ca. 21.500 auf die im Oktober 2021 von der Hedin Group AB übertragenen Betriebe).

Das Portfolio der Gruppe umfasst rund 35 Automarken, und das Unternehmen bietet einen umfassenden Service für Privat- und Firmenkunden. Zum Portfolio gehören auch der Vertrieb von Ford und MG in Schweden, Renault, Dacia und Alpine in Schweden und Dänemark sowie Dodge und RAM in Europa. Darüber hinaus gehören der Großhandel mit Reifen und Ersatzteilen, die Autovermietung Mabi Mobility AB, das Privatleasingunternehmen Car to Go Sweden AB, das Firmenleasingunternehmen Unifleet AB und Miteigentümerschaften an Pendragon PLC und iMove AS zu den Aktivitäten der Gruppe. https://hedinmobilitygroup.com